Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Wie kann man 150er Zylinder (oder auch andere) unterscheiden.

Ich hab nix gefunden das mir klar gemacht hätte wieso der SX150 Zylinder mehr leistet als ein LI150. Genauer gesagt habe ich nix aussagekräftiges über die Steuerzeiten gefunden.

Gefunden hab ich nur folgendes :

- Serie 1 Zylinder haben statt 4 Rippen nur 3 Rippen unterhalb des Auslasses

- LI150S Zylinder haben an der obersten Kühlrippe 2 Nasen

- SX150 und GP150 sind identisch (die GP performed nur wegen dem 22er Gaser besser)

Richtig ?

Frage : Gilt das mit der Nase auch für LI150 Zylinder und sind diese baugleich mit den LI150S Zylindern

Kann man einen LI150 Zylinder zu einem GP150 Zylinder fräsen (wäre ja möglich wenn nur der Auslass und Einlass verschieden ist. An die Spülfenster werde ich mich jedoch nicht heranwagen)

Danke!

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben (bearbeitet)
Der Einlaß müßte etwas größer sein bei der SX. Um genauso sagen zu können müßte ich allerdings ein wenig im Lager herumstöbern ....

Ich glaub nicht, dass das alles ist :-(

Ich hab hier 2 Zylinder die von der Zylinderoberseite aus gemessen total unterschiedliche Auslasshöhen habe.

Sicher, das nicht auch noch die Ü-Ströme anders sind. Immerhin hat die SX150 schon gut mehr Power als ne LI150 (bei höheren Drehzahlen). Das kommt doch nicht alles nur vom 20er Gaser ?

Naja, egal... ich fräs mal die im "tuning manual" angegebenen Werte. :-D

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben

Hallo Rüdiger,

du beantwortest Dir Deine Fragen ja letztlich immer selbst... (scheint mir).

Eine kleine Anregung: da die Zylinder sehr unterschiedlich sind (vgl. Absatz im Tuning Manual über SX 150/200 Zylinder), versuch doch mal bei .racinglambrettas.com was zu finden. Da ist ein guter Artikel aus den 60ern zu dem Thema.

Cheers Steve

Geschrieben

wo wir grad dabei sind.... :-D

mich würde interessieren, warum mein original 175´er mit tv-welle ähnlich läuft wie mein li 150´er.

Aber der indische 175´er mit li-welle und 3 kolbenringen fast an die werte einer org. 200er kommt.

ist mir nicht ganz klar....

Geschrieben

naja warum der "indische 175er" fast an den 200er rankommt? Das ist ein auf 62mm aufgebohrter indischer 175er,der auf "Stage 4" geportet ist - also überstöhmeingange angepasst, und Ein- und auslass auf "Big-Bore" Gefräst - kann auch sien das die Steuerzeiten etwas verlängert sind.

- und das ganze ist dann ja mit Conversionkolben (für 107er Pleuel=Li) woduch dann die steuerzeiten auch etwas schärfer sind als ei der origianlen TV175 mit 110er Pleuel

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, dass diese Fragen jetzt auchmal kommen, denn genau auf sowas wollt ich zu sprechen kommen.

150 ist nicht gleich 150er... eine GP150 ist gegen eine LI150 ein echtes Geschoss.

Es ist nicht ein Problem zu erkennen, dass es unterschiedliche Zylinder sind. Die Frage ist welcher ist der SX150/GP150

Zylinder. Hab jetzt bei beiden den Einlass auf 22er Gaser angepasst und den Auslass nach manual hochgezogen.

Wenn es wirklich nur der Ein und Auslass ist, sollte es egal sein ob man an einem LI150 Zylinder oder einem GP150 fräst.

Wenn aber die Ü-Ströme vom GP150 viel besser sind (von aussen kann ich das nicht direkt erkennen und die Steuerzeiten sind oben gemessen identisch) dann wäre es Kokolores sich die Arbeit mit dem LI150 Zylinder zu machen.

Genauso wäre es dann Blödsinnig nen LI150 als Grundlage zum Aufbohren zu nehmen.

Das ist wie die alte Frage bei den PX200ern wo man den Unterschied zwischen nem 10 und 12PS Zylinder erkennen kann (rein äusserlich)

Ich kann nur sagen, dass der eine Zylinder (der vermeindliche SX150) oben an der obersten Kühlrippe 2 Einkerbungen hat.

Egal, ist steck beide mal drauf und schau welcher besser rennt.

???

Bearbeitet von Rüdiger
Geschrieben

...wie komm ich an dieses "tuning manual" ? :haeh:

Geschrieben

kannst du z.B. bei Scooter Center Kaufen - einmal das "Performance Tunings & Conversions" aus den 60ern (sehr geil!) udn das "Tuning Manual" von Dave Webster (sehr professionell) - beide Bücher sind eigendlich zu empfelen.

@rüdiger - was meinst du mit den einkerbungen? -ich kenn' das nur, das ds so aussieht als ob da ein stück fehlt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information