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150er Zylinder unterscheiden


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wie kann man 150er Zylinder (oder auch andere) unterscheiden.

Ich hab nix gefunden das mir klar gemacht hätte wieso der SX150 Zylinder mehr leistet als ein LI150. Genauer gesagt habe ich nix aussagekräftiges über die Steuerzeiten gefunden.

Gefunden hab ich nur folgendes :

- Serie 1 Zylinder haben statt 4 Rippen nur 3 Rippen unterhalb des Auslasses

- LI150S Zylinder haben an der obersten Kühlrippe 2 Nasen

- SX150 und GP150 sind identisch (die GP performed nur wegen dem 22er Gaser besser)

Richtig ?

Frage : Gilt das mit der Nase auch für LI150 Zylinder und sind diese baugleich mit den LI150S Zylindern

Kann man einen LI150 Zylinder zu einem GP150 Zylinder fräsen (wäre ja möglich wenn nur der Auslass und Einlass verschieden ist. An die Spülfenster werde ich mich jedoch nicht heranwagen)

Danke!

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
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Der Einlaß müßte etwas größer sein bei der SX. Um genauso sagen zu können müßte ich allerdings ein wenig im Lager herumstöbern ....

Ich glaub nicht, dass das alles ist :-(

Ich hab hier 2 Zylinder die von der Zylinderoberseite aus gemessen total unterschiedliche Auslasshöhen habe.

Sicher, das nicht auch noch die Ü-Ströme anders sind. Immerhin hat die SX150 schon gut mehr Power als ne LI150 (bei höheren Drehzahlen). Das kommt doch nicht alles nur vom 20er Gaser ?

Naja, egal... ich fräs mal die im "tuning manual" angegebenen Werte. :-D

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger
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Hallo Rüdiger,

du beantwortest Dir Deine Fragen ja letztlich immer selbst... (scheint mir).

Eine kleine Anregung: da die Zylinder sehr unterschiedlich sind (vgl. Absatz im Tuning Manual über SX 150/200 Zylinder), versuch doch mal bei .racinglambrettas.com was zu finden. Da ist ein guter Artikel aus den 60ern zu dem Thema.

Cheers Steve

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wo wir grad dabei sind.... :-D

mich würde interessieren, warum mein original 175´er mit tv-welle ähnlich läuft wie mein li 150´er.

Aber der indische 175´er mit li-welle und 3 kolbenringen fast an die werte einer org. 200er kommt.

ist mir nicht ganz klar....

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naja warum der "indische 175er" fast an den 200er rankommt? Das ist ein auf 62mm aufgebohrter indischer 175er,der auf "Stage 4" geportet ist - also überstöhmeingange angepasst, und Ein- und auslass auf "Big-Bore" Gefräst - kann auch sien das die Steuerzeiten etwas verlängert sind.

- und das ganze ist dann ja mit Conversionkolben (für 107er Pleuel=Li) woduch dann die steuerzeiten auch etwas schärfer sind als ei der origianlen TV175 mit 110er Pleuel

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Danke, dass diese Fragen jetzt auchmal kommen, denn genau auf sowas wollt ich zu sprechen kommen.

150 ist nicht gleich 150er... eine GP150 ist gegen eine LI150 ein echtes Geschoss.

Es ist nicht ein Problem zu erkennen, dass es unterschiedliche Zylinder sind. Die Frage ist welcher ist der SX150/GP150

Zylinder. Hab jetzt bei beiden den Einlass auf 22er Gaser angepasst und den Auslass nach manual hochgezogen.

Wenn es wirklich nur der Ein und Auslass ist, sollte es egal sein ob man an einem LI150 Zylinder oder einem GP150 fräst.

Wenn aber die Ü-Ströme vom GP150 viel besser sind (von aussen kann ich das nicht direkt erkennen und die Steuerzeiten sind oben gemessen identisch) dann wäre es Kokolores sich die Arbeit mit dem LI150 Zylinder zu machen.

Genauso wäre es dann Blödsinnig nen LI150 als Grundlage zum Aufbohren zu nehmen.

Das ist wie die alte Frage bei den PX200ern wo man den Unterschied zwischen nem 10 und 12PS Zylinder erkennen kann (rein äusserlich)

Ich kann nur sagen, dass der eine Zylinder (der vermeindliche SX150) oben an der obersten Kühlrippe 2 Einkerbungen hat.

Egal, ist steck beide mal drauf und schau welcher besser rennt.

???

Bearbeitet von Rüdiger
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kannst du z.B. bei Scooter Center Kaufen - einmal das "Performance Tunings & Conversions" aus den 60ern (sehr geil!) udn das "Tuning Manual" von Dave Webster (sehr professionell) - beide Bücher sind eigendlich zu empfelen.

@rüdiger - was meinst du mit den einkerbungen? -ich kenn' das nur, das ds so aussieht als ob da ein stück fehlt

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