Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Habe eine PX 80 mit 100ccm Zylinder und 20 Si Vergaser 102HD. Mein Problem ist, dass sie stottert, wenn ich anfahre und dann fast ausgeht.

Um es weit auszuholen: Hatte vorher einen 135 DR drinnen und wegen meinem neuen Scorpion nen 24er Vergaser verbaut. Irgendwann begann sie, wie jetzt, zu stottern. An der Ampel (fast) ausgegangen und dann gings zwischendurch... Danach habe ich einen Klemmer gehabt (scheinbar Dreck in der HD) und dann den 100ccm eingebaut. Dann lief sie jetzt knapp 2 Monate wieder mit 20er Vergaser und jetzt stottert sie wieder so komisch. Wenn ich den Choke ziehe versäuft sie komplett. Den Vergaser habe ich aufgemacht, Düsen sind gereinigt. Am Auspuffkrümmer rotzt sie ein bisschen.

Sie hat vorher schon gerne mal Zündkerzen gefressen. Hatte eine NGK (keine Ahnung) und damit gings nicht. Kerzenbild war nicht so toll (schwarz) und sie lief ja, wie gesagt, nicht richtig. Dann habe ich eine Bosch W4...eingebaut und ganz am Anfang war ein leichtes Stottern da, danach lief sie aber (fast) wie normal. Werde jetzt auch einen 139ccm Malossi einbauen...

Was kann das sein? Wie kann man das Stottern endgültig beheben? Warum frisst sie Zündkerzen? Welche empfiehlt ihr mir?

Liebe Grüße

Bearbeitet von bm-px-92
Geschrieben

Welches Setup willst du jetzt nutzen?

Für den DR wie auch den Malossi reicht der 20er Vergase vollkommen aus, der 24er lässt sich nur schwer/bis gar nicht richtig auf den 135/139er einstellen.

für den DR 135 ist die passende HD 102.

Geschrieben

Glaskugel im Moment im Urlaub. Für einen 100ccm Satz sollte eine HD98 oder wie von Piaggio empfohlen 96 genommen werden.

Ansonsten mal schauen ob alle Düsen sauber und auch fest sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, Kerze sollte W3AC sein, wenn ich mich nicht irre.

Solltest du nen 24 Gase nutzn ist die HD 116.

Bei dem 20er Vergaser, würde ich je nach Auspuff mit einer 110er Hauptdüse anfangen. Ansonsten, ja, eine nicht passende Zündkerze / falsche Bedüsung kann schlechtes Startverhalten und stotternden Motorlauf verursachen.

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben (bearbeitet)

Die Düsen sind sauber und auch fest!

Welche Bedüsung sollte ich bei nen Scorpion nutzen, wenn ich weiterhin den 20er Vergaser fahre?

Mit der neuen Zündkerze klappt es auch nicht so gut. Sie hat keine Leistung und stottert weiterhin, zwar nicht sooo schlimm wie vorher. Man kann sie vorsichtig fahren.

Was könnte nun also das Problem sein? Zündung???

Bearbeitet von bm-px-92
Geschrieben

Also, bei 139er mit Scorpion und 20er Gaser würde ich mit der 110er Hauptdüse anfangen. Wenn die Kerze passt, der Vergaser sauber ist und die Düse passt bleibt dir wohl nur eine aufwändigere Fehlersuche. Fang beim Zündkabel und den Kontakten an. Das ist am einfachsten. Sonst kann es alles möglich sein was mit der Zündung zu tun hat. Zündung abgeblitzt?

Geschrieben

Nee hab ich noch nicht. Mache ich dann, wenn der neue Zylinder drin ist. Hoffentlich klappt das alles!

Kann das Problem auch an der Nebendüse liegen? Habe die Originale drinnen. Was nimmt man denn dann so mit 100ccm bzw. dann später 139ccm. Sie stottert schließlich untenrum. Obenrum läuft sie freier...

Geschrieben

Nee hab ich noch nicht. Mache ich dann, wenn der neue Zylinder drin ist. Hoffentlich klappt das alles!

Kann das Problem auch an der Nebendüse liegen? Habe die Originale drinnen. Was nimmt man denn dann so mit 100ccm bzw. dann später 139ccm. Sie stottert schließlich untenrum. Obenrum läuft sie freier...

Sodele.

Nenn uns doch mal was du jetzt genau verbaut hast.

Zylindersatz, Kerze, Vergaser mit Bedüsung und welches Baujahr.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen 100ccm Zylinder, 20er Si Vergaser mit 102 HD und originaler Nebendüse, Bosch Kurzgewindekerze/vorher NGK Langgewinde (geht beides nicht)

Baujahr ist 84, PX 80 alt

Bearbeitet von bm-px-92
Geschrieben

Habe einen 100ccm Zylinder, 20er Si Vergaser mit 102 HD und originaler Nebendüse, Bosch Kurzgewindekerze/vorher NGK Langgewinde (geht beides nicht)

Baujahr ist 84, PX 80 alt

HD wie schon gesagt zu fett versuch eine HD96 oder HD98

Züngkerzengewinde bei 100er Kopf ist Langgewinde, z.B. NGK B6ES

Da du die anderen Werte der Düsen nicht angegeben hast kann man nur hoffen das es passt.

Der Vergaser ist hoffentlich plan und mit Drehmoment angezogen