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Geschrieben

Liebes Forum,

ich habe seit Jahren in Berlin eine Primavera BJ 1968 stehen, und jedesmal wenn ich hier bin, nutze ich diese. Nun ist mit gestern der Schaltzug gerissen, ich konnte aber im 4. Gang weiterfahren. Die Kupplung ziehen kann ich ja noch. Der Wechsel des Seilzuges ist umständlich, aber nicht so wild, das Problem ist aber, ich habe kein Werkezug hier. Ich bräuchte also jmd, der mir das heute am Freitag repariert, sonst muss ich mit dem Taxi rumfahren. Ich werde später mal Vespino anrufen, dann gabs noch jmd in Mitte, ich glaube Totstrasse? Gibt es Könige noch? Ich bezweifele aber, das ich da überhaupt noch einen Termin bekomme, was meint ihr? Vielleicht kann es mir auch jmd privat reparieren? Bin um jede Hilfe dankbar. Das Fahrzeug steht jetzt Nähe Bülowstrasse. ich denke ich kann aber überall hinkommen!

1000 Dank, Eric

Geschrieben

Liebes Forum,

ich habe seit Jahren in Berlin eine Primavera BJ 1968 stehen, und jedesmal wenn ich hier bin, nutze ich diese. Nun ist mit gestern der Schaltzug gerissen, ich konnte aber im 4. Gang weiterfahren. Die Kupplung ziehen kann ich ja noch. Der Wechsel des Seilzuges ist umständlich, aber nicht so wild, das Problem ist aber, ich habe kein Werkezug hier. Ich bräuchte also jmd, der mir das heute am Freitag repariert, sonst muss ich mit dem Taxi rumfahren. Ich werde später mal Vespino anrufen, dann gabs noch jmd in Mitte, ich glaube Totstrasse? Gibt es Könige noch? Ich bezweifele aber, das ich da überhaupt noch einen Termin bekomme, was meint ihr? Vielleicht kann es mir auch jmd privat reparieren? Bin um jede Hilfe dankbar. Das Fahrzeug steht jetzt Nähe Bülowstrasse. ich denke ich kann aber überall hinkommen!

1000 Dank, Eric

Hi Eric!

Vespino ist grad aus seinem Ladenlokal ausgezogen. Die Blechreiter in der Torstraße gibts nicht mehr und die Rollerkönige auch nicht. Dafür gibts jetzt:

http://motorino-berlin.com/ - das ist Stefan (ex Blechreiter)

http://www.heiligs-blechle.com/ - das ist Alex, eigentlich Spengler, macht aber inzwischen auch Werkstatt. Hier im Forum heißt der Peanu.

Die Ostgeschwindigkeit (cal.68)

Du kannst außerdem im Termine/Stammtische/Berlin - Topic fragen. Vielleicht hilft dir ja wer? Ich schaffs so bald nicht in die Werkstatt. Sorry.

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    • Geht hier glaub nur um die Schraube zur Befestigung der HAUBE. Falls ich richtig liege, die ziehe ich immer ohne Drehmoment an und da verwende ich auch keinerlei Schraubensicherung. Falls du da ein Drehmoment willst, schau nach den Werten für die Gewindegrösse, gibts diverse Tabellen im Netz. Falls es sich durch Vibrationen tendenziell eher lösen sollte und eine Langmutter darunter hast, spricht nichts gegen Loctite Schraubensicherung oder einen Sprengring;)
    • Wenn die Zündung im 2. Takt erfolgt bzw. am UT, ist kein Sprit mehr da der gezündet werden könnte ... 
    • Ich würde mir auch mal den Wedi genau angucken. Ich meine rechts im Bild sieht das so aus wie wenn die Dichtlippe mal "umgestülpt" gewesen wäre! Als nächstes scheint mir die Spiralfeder links im Bild entweder deformiert, evtl. verdreht montiert zu sein, irgendwie sieht das nicht so toll aus. Nicht das hier beim abdrücken die nächste Baustelle auftaucht, das hiesse, nochmals spalten!
    • Wie im Thread beschrieben sind alle Zollunterlagen (heisst Zollformalität) vorhanden, somit entstehen keine weiteren Kosten. Dies vorab zu dieser Aussage.   Der Rest wird sich zeigen, wie erwähnt ich bin offen egal in welche Richtung es läuft schlussendlich.      
    • Simmering Kupplung ist drin. Kolben natürlich richtig rum drin, nicht nur der Zylinder:)   Nein mit Vergaser hab ich's nicht probiert.  Aber wenn er mit Bremsenreiniger nicht anspringt dann mit Vergaser sicherlich auch nicht. Jup Bremsenreiniger hab ich auch ins Kerzenloch gesprüht und gekickt. Gar nix..  Eben des denk ich mir ja auch das es fast völlig wurscht ist ob die Zündung jetzt bei 10 Grad steht oder bei 30 Grad. Ein paar Zündungen sollte er doch zumindest machen..  Gehe jetzt mal in die Werkstatt und schaue nach...
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