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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

ich hab da mal n Problem.. :wacko: :

ich hab mir vor ca. 3 Wochen ne originale 200er, BJ ´83, gekauft, die mit nem Dellorto 24/24E ausgestattet ist. Da ich erst seit dieser Woche fahren darf, hab ich erst am Dienstag angefangen dran rumzuschrauben (wohne Mitten in der Stadt und wollte nicht ohne Lappen der Rennleitung bei ner Probefahrt begegnen), denn irgendwie hing er komisch am Gas. Beim Anfahren machte er zunächst dieses tiefe dumpfe "böööb" und nahm erst dann das Gas an. Im normalen Fahrbetrieb, wenn ich auf eine Ampel zurollte ohne Gas fing er an zu stottern. Dasselbe galt für den 4. Gang, wenn die Geschwindigkeit von 70 auf 60 zu 40 Km/h sank. Und den 4. hab ich nicht weiter als 85 Km/H bekommen..dann war Schluß..den 3. konnte ich bis knapp unter 80 orgeln, aber der 4. wollte nicht richtig...

Also gestern den Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt und mir die Bedüsung angeschaut: 118/BE 4/190 und 50/120. Beim Scootercenter angerufen und gefragt, was in meinen Vergaser eigentlich original reingehört: 118/BE 3/160 und 55/160. Da ich vorher immer nur SF gefahren bin, hatte ich halt keine anderen Düsen zur Hand und hab den Vergaser so wieder eingebaut - leider ohne neue Dichtungen. Ergebnis: nach 5min Fahrt war die Wanne SO VOLLGELAUFEN, dass sie vollständig die Gemischschraube überdeckte.... :wacko:

Auf zum Händler, Vergaserdichtsatz und BE3/160 geholt. Da er keine 55/160 hatte, hab ich erstmal ne 52/140 mitgenommen. Ab nach Hause - und alles von vorne. Geht ja aber zum Glück schnell, alles wieder einbauen, ankicken - loift und dichtet ab. Dann feststellen, dass man die Bedüsung nicht geändert hat.. :wacko: Also Luftfilter wieder runter und die Bedüsung geändert: 118/BE3 /160 und 52/140. Kick.... nichts. Kick.... nichts. Kick.... nichts. Kick.... nichts. :-) Was ist denn nun schon wieder..? Also wieder von vorne..ursprüngliches Mischrohr mit 190 auf die 118 stecken und die 52/140 drinlassen..Kick.... nichts. Kick.... nichts. Mist..also doch nochmal die 50/120 dazu.

Kick.... loift. :???: ..ne Minute angelassen und ausgemacht.. dann das BE4 gegen das BE3 getauscht mit 118/190. Kick.... nichts. Kick.... nichts. BE4 wieder raufgesteckt..Kick.... loift. :sly: Hm..ok..vielleicht geht BE4 mit 160.. *schraubdrehaustausch* Kick.... nichts. Kick.... nichts. ;-)

Das Ergebnis des gestrigen Nachmittags (nach etlichen Düsenkombinationen): mein 24/24E fährt nur mit 118/BE 3/190 und 50/120 (ist jetzt auch wieder vernünftig abgedichtet und loift gut..weder hab ich noch das stottern noch das bekannte "böööb" am Anfang). Meine Frage jetzt: WARUM?? Wieso tut sich nix mit der originalen Bedüsung auf einem originalen Motor???

:wacko: Danke und Gruß! :laugh:

Bearbeitet von 2-punkt
Geschrieben

Wenn dir die Wanne vollläuft, scheint es ein "zuviel" an Sprit zu geben. Die Schwimmernadel wird wohl nicht abdichten/der Schwimmer hängen und der Motor wird geflutet. Mit kleineren Düsen wird dieses "zuviel" eingedämmt.

Schau halt mal in Schwimmerkammer.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Auf zum Händler, Vergaserdichtsatz und BE3/160 geholt. Geht ja aber zum Glück schnell, alles wieder einbauen, ankicken - loift und dichtet ab.

Schwimmernadel ist auch getauscht worden in dem Moment..hatte ich vergessen zu schreiben. Es geht nicht mehr um dicht/undicht (nach Einbau der neuen Dichtungen ist alles trocken), sondern die Bedüsung und warum die Originale nicht loift, die (eigentlich) zu fette Abstimmung aber schon. Sprich: warum kommt mein originaler Motor mit der Werksbedüsung nicht zurecht und warum stellt er sich schon bei der nächst kleineren/höheren Bedüsung quer?

Bearbeitet von 2-punkt
Geschrieben

Wow..vielen Dank für den link - damit hat sich ja meine Frage (fast) erledigt! Also ist meine Bedüsung original und der Typ vom ScooterCenter hat mir offensichtlich was falsches erzählt..schade. Aber gut. Hab gestern noch ne Ausfahrt von knapp 2h gemacht und war echt zufrieden. Super gelaufen (mein Tacho sagte ca. 85 und der von nem Kumpel knapp 105 - wird wohl irgendwas dazwischen sein) und Vergaserwanne war auch trocken hinterher. Froi mich! :wacko:

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