Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vorstellungsgespräch runde #2

hightower666

Empfohlene Beiträge

ich bin zu der zweiten runde zum vorstellungsgespräch eingeladen worden und wollte euch mal fragen womit ich da zu rechnen habe was sie dort "abklopfen"?!

bei der ersten runde war nur der konstruktionleiter zugegen und jetzt sind personalleiter und der leiter der technischen abteilung mit dabei...

4 augen prinzip, war zumindest bei mir die offizielle erklärung.

aba wenn sich dein direkter vorgesezter schon entschieden hat, und du nich aufführst wie n arschloch wirds scho laufen (war zumindest bei mir so).

Bearbeitet von bcs

Meist geht es im ersten Gespräch um die technische Eignung.

Daher ist auch der Leiter mit anwesend gewesen.

Im zweiten Teil gehts meistens um den "Nasenfaktor".

Wie trittst Du auf... passt Du vom menschlichen her ins Team....

Meistens sind dann noch so Fragen dabei, wie Du Deine eigene Entwicklung in den nächsten Jahren geplant hast.

Geht also eher darum um das Bild eines "technisch geeigneten Kandidaten" abzurunden.

Die sog. SOFTSKILLS werden jetzt abgeprüft.

Wenn Du ganz normal bist, nicht zu nervös und höflich, freundlich und vor allem offen bleibst, kann dir nix passieren. :wacko:

Wenn Du ganz normal bist, nicht zu nervös und höflich, freundlich und vor allem offen bleibst, kann dir nix passieren. :wacko:

Also, passiert dir nix :wacko::laugh:

Viel Erfolg, Simon! :wacko:

2. gespräch ist würd ich sagen schon ein ganz gutes zeichen. musst dich also schon fast anstrengen es noch zu versauen

meist ist auch gehalt ein thema, also sich vorher was überlegen und dann nich zucken und bei nachfragen argumente bringen anstatt zurückzurudern

Wir haben neulich eine inkosistentz im Lebenslauf nach dem ersten gespräch entdeckt, gegoogelt und siehe da, es hat dich bestätigt. Nun könnte man denjenigen nochmal einladen oder auch nicht. Das hab ich nicht zu entscheiden.

solche standarddinger wie stärken und schwächen werden auch abgefragt, dass der personaler halt auch seine daseinsberechtigung hat. also 90% sprichst du mit dem personaler der alles abklopft was das bewerbungslehrbuch so zu bieten hat.

tipp von mir, auch wenn du dich nur mit dem personaler unterhälst achte auf jeen fall drauf das du auch blickkontakt usw zum dem leiter hälst. und sei nciht zu reserviert. wen nder personaler das zu sehr süitz kriegt das du dich in der beziehung verstellst dann hat der im schlimmsten fall bestimmt mittel und wege dich da aus der reserve zu locken und das kann dan auch unangenehm werden.