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Geschrieben

Tag Forum...

Ein neuer Tag, ein neues Problem. Habe heute mein "leichtes" Originallüfterrad aus'm Versandhandel bekommen. www.rollershop24.de Art.Nr.: 480.100

Soll ein original Piaggo Rad sein, welches von Rollershop-Untergebenen auf 1800g abgedreht wurde.

Katalog sagt: passend für PX: E, Lusso, Elestart.

Supi, ausgepackt, angebaut - paßt net. Nut am Gehäuse stört. Da ich endlich ein leichteres Rad ohne viel Ärger (viele Beiträge über PK-Räder gelesen...) haben wollte, wurde kurzerhand erstmal die äußere Nut am Gehäuse abgeflext (hab noch Ersatz, wenns Ärger gibt...).

Toll, das Rad paßte jetzt ohne den Motor zu blockieren.

Doch anstatt zu starten gab es nur bei jedem 3. Kick eine Fehlzündung.... :puke:

Fazit: Ich zu doof oder LüRad scheiße???

...von wegen original :-D

Hat wer Erfahrung mit so einem Rad - gibt's 'ne Möglichkeit - oder doch das von der PK nehmen (Kühlung beim Malle 139 ausreichend???) - und wenn ja, von welchem PK-Typ???

Geschrieben
Doch anstatt zu starten gab es nur bei jedem 3. Kick eine Fehlzündung....

nut und damit zündung totaaaal daneben!

Geschrieben

besser auf 200 gramm verzichten und eine elestartlüfterrad kaufen.

das ist echtes plug and play.

gibt es bei ebay oft für 20-30 tacken.

hab jetzt schon drei :-D

Geschrieben

Sicher das du die richtige nut genommen hast? Hat dein Polrad überhaupt 2 nuten? Wenn ja, check mal deinen Zündzeitpunkt, aber nicht über diese sch**** Gehäusemarkierung, sondern mit der Blitzpistole. Die Nut muss nur ein paar zehntel daneben sitzen und du hast gleich ne Abweichung von merhren °

Geschrieben

Hallöle,

zur "Gehäusenut" damit meine ich den Ring etwas weiter außerhalb der Ankerplatte. Wohl sonne Art Spritzschutz, damit kein Gebrösel 'reinfällt. Geht beim ori. LüRa in Auskerbung ganz außen auf der Rückseite.

Zum Thema 2 Nuten: Das LüRa hat nur eine - wenn ich das ganze aber mit dem original vergleiche, ist es entgegen dem Uhrzeigersinn um min. 100° daneben. sprich: wenn die orig. Nut auf 12 Uhr steht, liegt die neue bei 8 Uhr - also nix mit Originalteil.

Würde die Zündung sehr gerne ausblitzen - nur sollte der Motor dazu nicht laufen???

Wenn ich ein Rad von der PK nehme, hat das dann zwei Nuten? Hab da auch mal was von 12 und 8 Uhr gelesen...

Geschrieben

Wenn das Ding am Gehäuse schleift gibt es eigentlich nur eine Löung: Komplett falsches Lüfterrad!

So etwas habe ich sonst noch nie gehört. (kann natürlich auch an meiner Unwissenheit liegen)

Geschrieben (bearbeitet)

Würde auch auf Zündung total daneben tippen, so wie du das schilderst. Haben dir vielleicht was falsches geschickt?

mein original Piaggio 80er Ele-LüRa wiegt ohne Zahnkranz ~2100g

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Wenn die Nut so ca. auf 8 Uhr steht wie Du beschrieben hast, dann hamse Dír nen PK Lüfter ohne 2. Nut für PX angedreht!

Drum passt auch die Aussenkante nicht.

Gruss,

Alex.

@gravedigger:

hast Du nen ele-Lüfter über, oder brauchse drei?

Kumpel von mir sucht eines...

Geschrieben
Zum Thema 2 Nuten: Das LüRa hat nur eine

dann haben sie Dir leider ein PK Radl verkauft, das NICHT für die PX umgearbeitet (2. Nut) wurde! Zündzeitpunkt dadurch total daneben.

Gerald

Geschrieben

Hast ein PX-Rad zum Vergleich? Dann leg beide vor dich so dass der "Absatz" im Magnetring an der gleichen Stelle steht und vergleich die Nuten...

Geschrieben
sagmal, hab seit kurzem ein hp4 in meinem fundus

2 nuten - irgend ein schmäh welches nu die richtige ist ?

vergleich´s mit einer Uhr und stell die Nuten so hin, als wären sie Zeiger und stell 8 Uhr ein.

Die rechte ist PX (12.00)

Bled zum erklärn ........

Geschrieben

Und von welcher Seite schaust dabei aufs Lüfterrad? Das kann ich mir nie merken deswegen vergleich ich immer beim draufbauen... und mach mir dann ne Markierung hin...

Geschrieben

Jubeljubelfreufreu,

josen, die Jungs vom Rollershop ham akzeptiert dass sie Mist geliefert haben...nun heisst's

wieder 'ne Woche warten mit'm ausblitzen (hab die Pistole aus 'ner Polizeiwerkstatt...wenn die wüssten :-D:-(:-( ).

Übrigens, gestern hatte ich 'n Posting über Vibrationen - nun ist mir beim demontieren des LüRas aufgefallen, daß die Kurbelwelle minimal hin und her wackelt sprich minimal Lagerspiel hat - ist das normal oder ein Indiz für defekte Lager ?

Gruß,

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du da so mit der hand dran wackeln kannst ist dass nicht sonderlich toll. Ferndiagnose aber schwierig.

Da könnten aber auch die Vibrationen herrühren, wenn du da zuviel Spiel hast müssten sich aber auch innerhalb kürzester Zeit die SiRis verabschieden und das merkst du!

EDIT: Lieber zu früh wechseln, als kolossale Schäden durch Nachlässigkeit!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

lima hälfte abnehmen kannst eh den motor drinnen lassen

hab ich vor 2 wochen vorsichtshalber lima lager gewechselt

war auch ziemlich beweglich die welle

1h ab

1,5h draufmontieren

:-D

Geschrieben
Hat wer Erfahrung mit so einem Rad - gibt's 'ne Möglichkeit - oder doch das von der PK nehmen (Kühlung beim Malle 139 ausreichend???) - und wenn ja, von welchem PK-Typ???

Ja die Kühlung langt! Hab ich auch und er fährt immer zuverläsig und hat noch nie gefressen.

Ist ein umgearbeitetes PK-Lüfterrad (2.Nut) für die PX. Also einfach ein PK-Lüfter montieren geht net :-D

Geschrieben

@alle

2 von den 3 elestarträdern sind schon für verplant und eines ist reserve.

daher verkaufe ich keines.................

habe jetzt ein 80er, ein 125er und ein 200er elestart lüra.

das 80er ist am schwersten, obwohl es aussen etwas überdreht ist.

es hat 2150 gramm während das 125 bzw. 200 er radl 2050 gramm hat.

jeweils ohne zahnkranz.

Geschrieben

Tach auch!

Bringt ein leichteres Lüfterrad wirklich viel ? (Fahre 139 malle mit 108 HD und Leo)

Gibt es Unterschiede zwischen PK-Rad und HP4 Lüfterrad?

@ Rietzebuh: Vor allem wegen der Kühlung beim MAlle? wie siehts mit Autobahn-Langstrecke aus? (100 km)

Dachte, mir das HP4 bei SIP zu bestellen, liefern eigentlich recht zuverlässig, oder habt ihr da bessere Vorschläge!

Geschrieben

Hi dirkman,

bin zwar kein totaler Insider, aber wenn Du im Archiv schaust oder den Beitrag unter http://www.nukessc.de/ -> Tuning -> leichte Schwungmassen liest, überlegst Du es Dir vielleicht nochmal mit dem HP4. Ist allein schon von der Kühlung nicht so ganz ideal .

Und beim www.rollershop-express.de bekommste das HP4 für 84,- Euronen statt 117,- (sind die irre???) - hab jetzt einmal Pech gehabt bei der Lieferung - ansonsten aber i.O.

Geschrieben

Die Kühlung langt bei mir auf jeden Fall. 139er+24er+Original-Puff+PK-Lüfter+Überströmer angepasst

Hab ne 106er Düse drin gehabt und nach Stockach (300km) Landstrasse Dauervollgas hatts einwandfrei gehalten. Ich bin mit dem 211er gefahren, deshalb hat der Volker mit meinem 139er gut Gas gegeben um mitzuhalten :-(

Mit dem HP4 kenn ich mich net aus, hab aber auch schon von schlechterer Kühlleistung gehört :-D Und die Nut soll ziemlich schlecht positioniert sein :-(

Geschrieben

Gudden Abend!

Wie beurteilt ihr die abgedrehten Original-Lüfterräder im Vegleich zu den PKs?

Gibts bei RS-Express in den Versionen 1.400 gr und 1.800gr. v.a. wegen Kühlung, natürlich würd mich auch interessieren, wie nun wirklich die Beschleunigung sich verändert. Wie siehts am Berg aus, wegen leichterer Schwungmasse?

Danke und gruß

Geschrieben

@Rietzebuh: :-D dir reicht wirklich die 106er HD im 24er? Bin ich echt erstaunt, ich brauch eine 122er in meinem leicht ovalisierten 24er SI, allerdings auch mit ebenfalls angepassten ÜS, zudem bearbeiteten Kolben, verlängerte Einlasszeit, Löcher im Luftfilter und T5-Puff. Aber trotzdem :-(

Warte schon sehnlichst auf mein EleLüRa das gerade beim wuchten in Berlin ist, freue mich schon auf die ersten blöden Gesichter an der Ampel :-(

Geschrieben

@dirkman

So ein leichtes orig. Lüfterrad ist die Wurzel all dieser postings :-(:-(

Ich hab mir so eins geordert, da ich die negativen Seiten des HP4s doch irgendwie nachvollziehen konnte. Ich gehe mal davon aus, das ich aber nur Pech hatte und so ein HiWi das falsche Rad ins Paket gelegt hat :-D bzw. die Nut TOTAL falsch saß. Ich soll kommende Woche Ersatz bekommen - hab das 1800g Modell genommen, da ich einen halbwegs alltagstauglichen Roller will - außerdem isser schon 20 Jährchen alt :-(

Aber ich denke einfach mal so, daß wenn's mit der Lieferung alles klappt, sind die o.k. - es sah jedenfalls professionell aus :love:

Geschrieben

@ Mongom@n

Danke f. die Antwort!

Hab das HP4 jetzt auch wg. den negativen Postings abgehakt, nehm wohl doch lieber das 1800er.

Aber verzeiht mir die nochmalige Frage (ich weiss dass dieses Posting darauf aufbaut, bin aber noch Newbie :-D )

Wieviel bringt denn das leichtere LüRa wirklich im Vergleich zum Originalen, zieht die Veränderung auch schon beim Malle 139 oder erst 200er aufwärts??

Wie siehts im Zweimannbetrieb aus? v.a. wegen der Schwungmasse?

:-(

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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