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leichte Lüfterräder aus'm Versandhandel


Mongom@n

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Tag Forum...

Ein neuer Tag, ein neues Problem. Habe heute mein "leichtes" Originallüfterrad aus'm Versandhandel bekommen. www.rollershop24.de Art.Nr.: 480.100

Soll ein original Piaggo Rad sein, welches von Rollershop-Untergebenen auf 1800g abgedreht wurde.

Katalog sagt: passend für PX: E, Lusso, Elestart.

Supi, ausgepackt, angebaut - paßt net. Nut am Gehäuse stört. Da ich endlich ein leichteres Rad ohne viel Ärger (viele Beiträge über PK-Räder gelesen...) haben wollte, wurde kurzerhand erstmal die äußere Nut am Gehäuse abgeflext (hab noch Ersatz, wenns Ärger gibt...).

Toll, das Rad paßte jetzt ohne den Motor zu blockieren.

Doch anstatt zu starten gab es nur bei jedem 3. Kick eine Fehlzündung.... :puke:

Fazit: Ich zu doof oder LüRad scheiße???

...von wegen original :-D

Hat wer Erfahrung mit so einem Rad - gibt's 'ne Möglichkeit - oder doch das von der PK nehmen (Kühlung beim Malle 139 ausreichend???) - und wenn ja, von welchem PK-Typ???

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Sicher das du die richtige nut genommen hast? Hat dein Polrad überhaupt 2 nuten? Wenn ja, check mal deinen Zündzeitpunkt, aber nicht über diese sch**** Gehäusemarkierung, sondern mit der Blitzpistole. Die Nut muss nur ein paar zehntel daneben sitzen und du hast gleich ne Abweichung von merhren °

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Hallöle,

zur "Gehäusenut" damit meine ich den Ring etwas weiter außerhalb der Ankerplatte. Wohl sonne Art Spritzschutz, damit kein Gebrösel 'reinfällt. Geht beim ori. LüRa in Auskerbung ganz außen auf der Rückseite.

Zum Thema 2 Nuten: Das LüRa hat nur eine - wenn ich das ganze aber mit dem original vergleiche, ist es entgegen dem Uhrzeigersinn um min. 100° daneben. sprich: wenn die orig. Nut auf 12 Uhr steht, liegt die neue bei 8 Uhr - also nix mit Originalteil.

Würde die Zündung sehr gerne ausblitzen - nur sollte der Motor dazu nicht laufen???

Wenn ich ein Rad von der PK nehme, hat das dann zwei Nuten? Hab da auch mal was von 12 und 8 Uhr gelesen...

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Wenn die Nut so ca. auf 8 Uhr steht wie Du beschrieben hast, dann hamse Dír nen PK Lüfter ohne 2. Nut für PX angedreht!

Drum passt auch die Aussenkante nicht.

Gruss,

Alex.

@gravedigger:

hast Du nen ele-Lüfter über, oder brauchse drei?

Kumpel von mir sucht eines...

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sagmal, hab seit kurzem ein hp4 in meinem fundus

2 nuten - irgend ein schmäh welches nu die richtige ist ?

vergleich´s mit einer Uhr und stell die Nuten so hin, als wären sie Zeiger und stell 8 Uhr ein.

Die rechte ist PX (12.00)

Bled zum erklärn ........

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Jubeljubelfreufreu,

josen, die Jungs vom Rollershop ham akzeptiert dass sie Mist geliefert haben...nun heisst's

wieder 'ne Woche warten mit'm ausblitzen (hab die Pistole aus 'ner Polizeiwerkstatt...wenn die wüssten :-D:-(:-( ).

Übrigens, gestern hatte ich 'n Posting über Vibrationen - nun ist mir beim demontieren des LüRas aufgefallen, daß die Kurbelwelle minimal hin und her wackelt sprich minimal Lagerspiel hat - ist das normal oder ein Indiz für defekte Lager ?

Gruß,

Christoph

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wenn du da so mit der hand dran wackeln kannst ist dass nicht sonderlich toll. Ferndiagnose aber schwierig.

Da könnten aber auch die Vibrationen herrühren, wenn du da zuviel Spiel hast müssten sich aber auch innerhalb kürzester Zeit die SiRis verabschieden und das merkst du!

EDIT: Lieber zu früh wechseln, als kolossale Schäden durch Nachlässigkeit!

Bearbeitet von red-polo
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Hat wer Erfahrung mit so einem Rad - gibt's 'ne Möglichkeit - oder doch das von der PK nehmen (Kühlung beim Malle 139 ausreichend???) - und wenn ja, von welchem PK-Typ???

Ja die Kühlung langt! Hab ich auch und er fährt immer zuverläsig und hat noch nie gefressen.

Ist ein umgearbeitetes PK-Lüfterrad (2.Nut) für die PX. Also einfach ein PK-Lüfter montieren geht net :-D

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@alle

2 von den 3 elestarträdern sind schon für verplant und eines ist reserve.

daher verkaufe ich keines.................

habe jetzt ein 80er, ein 125er und ein 200er elestart lüra.

das 80er ist am schwersten, obwohl es aussen etwas überdreht ist.

es hat 2150 gramm während das 125 bzw. 200 er radl 2050 gramm hat.

jeweils ohne zahnkranz.

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Tach auch!

Bringt ein leichteres Lüfterrad wirklich viel ? (Fahre 139 malle mit 108 HD und Leo)

Gibt es Unterschiede zwischen PK-Rad und HP4 Lüfterrad?

@ Rietzebuh: Vor allem wegen der Kühlung beim MAlle? wie siehts mit Autobahn-Langstrecke aus? (100 km)

Dachte, mir das HP4 bei SIP zu bestellen, liefern eigentlich recht zuverlässig, oder habt ihr da bessere Vorschläge!

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Hi dirkman,

bin zwar kein totaler Insider, aber wenn Du im Archiv schaust oder den Beitrag unter http://www.nukessc.de/ -> Tuning -> leichte Schwungmassen liest, überlegst Du es Dir vielleicht nochmal mit dem HP4. Ist allein schon von der Kühlung nicht so ganz ideal .

Und beim www.rollershop-express.de bekommste das HP4 für 84,- Euronen statt 117,- (sind die irre???) - hab jetzt einmal Pech gehabt bei der Lieferung - ansonsten aber i.O.

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Die Kühlung langt bei mir auf jeden Fall. 139er+24er+Original-Puff+PK-Lüfter+Überströmer angepasst

Hab ne 106er Düse drin gehabt und nach Stockach (300km) Landstrasse Dauervollgas hatts einwandfrei gehalten. Ich bin mit dem 211er gefahren, deshalb hat der Volker mit meinem 139er gut Gas gegeben um mitzuhalten :-(

Mit dem HP4 kenn ich mich net aus, hab aber auch schon von schlechterer Kühlleistung gehört :-D Und die Nut soll ziemlich schlecht positioniert sein :-(

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Gudden Abend!

Wie beurteilt ihr die abgedrehten Original-Lüfterräder im Vegleich zu den PKs?

Gibts bei RS-Express in den Versionen 1.400 gr und 1.800gr. v.a. wegen Kühlung, natürlich würd mich auch interessieren, wie nun wirklich die Beschleunigung sich verändert. Wie siehts am Berg aus, wegen leichterer Schwungmasse?

Danke und gruß

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@Rietzebuh: :-D dir reicht wirklich die 106er HD im 24er? Bin ich echt erstaunt, ich brauch eine 122er in meinem leicht ovalisierten 24er SI, allerdings auch mit ebenfalls angepassten ÜS, zudem bearbeiteten Kolben, verlängerte Einlasszeit, Löcher im Luftfilter und T5-Puff. Aber trotzdem :-(

Warte schon sehnlichst auf mein EleLüRa das gerade beim wuchten in Berlin ist, freue mich schon auf die ersten blöden Gesichter an der Ampel :-(

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@dirkman

So ein leichtes orig. Lüfterrad ist die Wurzel all dieser postings :-(:-(

Ich hab mir so eins geordert, da ich die negativen Seiten des HP4s doch irgendwie nachvollziehen konnte. Ich gehe mal davon aus, das ich aber nur Pech hatte und so ein HiWi das falsche Rad ins Paket gelegt hat :-D bzw. die Nut TOTAL falsch saß. Ich soll kommende Woche Ersatz bekommen - hab das 1800g Modell genommen, da ich einen halbwegs alltagstauglichen Roller will - außerdem isser schon 20 Jährchen alt :-(

Aber ich denke einfach mal so, daß wenn's mit der Lieferung alles klappt, sind die o.k. - es sah jedenfalls professionell aus :love:

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@ Mongom@n

Danke f. die Antwort!

Hab das HP4 jetzt auch wg. den negativen Postings abgehakt, nehm wohl doch lieber das 1800er.

Aber verzeiht mir die nochmalige Frage (ich weiss dass dieses Posting darauf aufbaut, bin aber noch Newbie :-D )

Wieviel bringt denn das leichtere LüRa wirklich im Vergleich zum Originalen, zieht die Veränderung auch schon beim Malle 139 oder erst 200er aufwärts??

Wie siehts im Zweimannbetrieb aus? v.a. wegen der Schwungmasse?

:-(

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
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