Zum Inhalt springen

leichte Lüfterräder aus'm Versandhandel


Mongom@n

Empfohlene Beiträge

die geringere Schwungmasse lässt den Motor schneller hochdrehen, ergo mehr Beschleunigung, bringt aber natürlich am Berg und im 2-Mann-Betrieb auch Nachteile mit sich wegen eben dieser fehlenden Masse - dass ganze bei jedem Motor, und immer in Relation zur normalen Schwungmasse.

Zudem werden durch dass schnellere Hochdrehen auch die Lager stärker belastet, folglich ist dauch dort der Verschleiß höher. Es macht in meinen Augen jedenfalls Sinn gerade die leichteren Lüfterräder wuchten zu lassen um zusätzliche Belastungen für Welle und Lager zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt aber natürlich am Berg und im 2-Mann-Betrieb auch Nachteile mit sich wegen eben dieser fehlenden Masse - dass ganze bei jedem Motor, und immer in Relation zur normalen Schwungmasse.

Nenenene du, so stimmt das nicht ganz: der einzige Nachteil ist - neben dem erhöhten Verschleiß - der relativ unrunde Motorlauf im Drehzahlkeller!

Wie sollten sich auch 2 kg mehr Schwungmasse am Berg oder 2-Mann-Betrieb positiv auswirken??

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die fehlende Schwungmasse ist eben die Gefahr größer am Berg Geschwindigkeit zu verlieren eben augrund der fehlenden Schwungmasse die dem Motor sonst helfen würde weiter zu drehen! Ist unabhängig ob 2- oder 4-Takter, ob Auto oder Motorrad immer das gleiche Prinzip, beiAutos fällt es eben aufgrund der höheren Leermasse stärker auf.

Die fehlende Schwungmasse bringt lediglich den Vorteil der besseren Beschleunigung, eben durch schnelleres Hochdrehen, viel mehr auch nicht.

Der unrunde Motorlauf im LL kommt auch von der fehlenden Schwungmasse - richtig, dem lässt sich aber durch ein sauber gewuchtetes LüRa hoffentlich etwas entgegenwirken.

@Quax: In Berlin :-D schau mal Dienstleistungstopic :-(

Edit: das mit der Schwungmasse ist doch eigentlich relativ leicht sich vorzustellen, einen kleinen leichten Gegenstand zu beschleunigen ist leichter als einen großen schweren, aber wenn der Große Schwere mal rollt ist der auch nicht so leicht abzubremsen wie der kleine leichte.

Deshalb behaupte ich mal ganz fest, dass du mit dem gleichen Motor mit der schweren Schwungmasse dann zudem vielleicht noch im 2-Mann-Betrieb schneller am Berg oben ankommst als mit leichter Schwungmasse.

Vielleicht will oder kann mich ja noch ein physikalisch besser bewanderter da noch unterstützen?!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information