Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich arbeite seit einigen Monaten an dem Aufbau einer V50 Spezial und dachte eigtl, dass ich solangsam fertig sein sollte :wacko:

Kurze Zusammenfassung:

Motor: komplette Revision (Lager, Dichtungen, Simmeringe) inkl. guter gebrauchter Welle und neuem 75ccm D.R.. Dazu eine Polini Schnecke. ZZP ist auf 19° vor OT angeblitzt, Zündfunke ist immer da.

Zunächst hatte ich einen gebrauchten Polini Zylinder verbaut, der mir aber nach ca. 30-40 km Lebewohl gesagt hat. Habe dann also den neuen bestellt und vor 2 Tagen montiert.

Jetz zum eigtl. Problem:

Die Vespa springt nicht immer an. Soll heißen, dass wenn ich den Vergaser ausbaue, um z.B. eine neue HD einzubauen, springt sie danach an und läuft auch erstmal wunderbar. Ab und an geht sie dann von selbst wieder aus und kann danach nicht mehr angetreten werden. Es kann aber auch sein, dass sie ohne Probleme läuft und ich sogar kilometerweit fahren kann. Sobald ich sie dann ausmache, bekomm ich sie aber erstmal nicht mehr an.

(auch nach langem erfolglosem Treten bleibt die Kerze dann auch trocken)

Seltsam ist auch, dass ich sie mit einer HD<80 fast nie anbekomme. Sie läuft am besten zwischen 80-84 HD. ND ist eine 42er und CD eine 50er.

Ich würde gerne mal checken, ob am ASS genug Unterdruck aufgebaut wird. Leider habe ich hierzu keinen Vergleichswert. Ich hab mal den Finger reingesteckt und gemerkt, dass sie saugt. Ich kann nur nicht sagen, wievie das stark das sein muss!? Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Wenn am ASS alles i.O. ist, denke ich dass es wohl am Vergaser liegt. Dazu muss ich sagen, dass ich Schwimmer und Naderl bereits ausgeschlossen habe, das diese neu sind und ich sie auch auf Leichtgängigkeit getestet habe. Gereinigt habe ich den Vergaser mit Druckluft und Kaltreiniger. Benzinhahn läuft auch wunderbar.

Achja... weiß nicht, ob es wichtig ist, aber die Gemischeinstellschraube am Gaser zeigt keine wirkliche Wirkung, wenn der Motor mal läuft!

Ich würd mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.... das gute Wetter geht ja so langsam los und ich wll endlich mit der kleinen auf die Straße...:laugh:

Gruß

Bearbeitet von kevdan
Geschrieben

Hey also ich hatte so ein ähnliches Problem und so banal es auch klingen mag bei mir war der Benzinschlauch zu lang und deshalb war die Kerze trocken.

Geschrieben

Klemmst du dir vielleicht irgendwie den Benzinschlauch ab, und deshalb geht sie aus? Ist banal, aber kann's ja auch sein.

Und wenn am Gaser kein Spirt ankommt, kannst du ewig treten um sie an zu kriegen...

Geschrieben

Also zu lang ist er in keinem Fall. Hab ihn sogar etwas gekürzt, da das eine Ende nen kleinen Riss hatte. Aber wirklich abgeknickt ist er jetzt nicht.

Muss der ne bestimmte Länge haben?

Geschrieben

Ne, so dass er halt knickfrei und auf dem ungefähr kürzesten Weg liegt. Ganz wichtig: Keine unnötigen Bögen mit dem Schlauch führen, das kann auch Probleme machen. Aber das hört sich ja nicht so an als wäre das bei dir problematisch.

Vielleicht mal die Benzinfilter sauber machen, falls das noch nicht passiert ist, wobei das auch nicht die Erklärung für die Unregelmäßigkeiten ist. Vielleicht hat noch jemand anderes ne Idee, hab auch noch nicht so viel Erfahrung... :wacko:

Geschrieben

wie ich schon seeeehr oft erwähnt habe:

Der Elektrodenabstand bei neuen Kerzen entspricht nicht dem für eine alte Vespa.

Der neue ist 0,7 mm aber man braucht 0,4 mm !!!!! bitte beachten.

Geschrieben

Kerzen hab ich bereits andere ausprobiert! Ohne Erfolg.

@davÈ: Wenn du sagst 0,4 mm is der richtige Abstand, denkst du denn auch , dass der Abstand für mein Problem relevant sein kann?

Geschrieben

Sonst würde er das wahrscheinlich nicht posten. Aber merke: Relevant sein kann, nicht muss!

Eine Vespa ist eine sehr vielschichtige Persönlichkeit, die viel Liebe und Zuneigung braucht, bis sie das macht, was du willst.

Kennst du vielleicht auch von Frauen...

Da gibt es keine "Standardlösungen"!

P.S.: Manchmal tut's auch 'n Arschtritt! Ich sag ja, wie bei Frauen halt...

Geschrieben

Alles klar.

Ich werd mich morgen mal wieder zur "Werkstatt" begeben und folgende Sachen checken:

1. 2 neue Zündkerzen testen ( auch mit Elektrodenabstand von 0,4mm )

2. neuer Simmering Lima Seite einsetzen, bzw den alten mal checken.

3. Abstand der Zündkontakte ( wobei da alles i.O. sein sollte)

4. Benzinschlauch checken.

Fällt euch noch was ein, was ich mal prüfen könnte?

Wenns alles nichts hilft, bestell ich halt mal nen neuen Vergaser....

Ich wünsch dann mal nen schönen Sonntag und geh jetz arbeiten :wacko:

Geschrieben

Hallo Leute.... So banal es auch klingt.:wacko: Es war wirklich nur der Spritschlauch. Der hatte genau die Länge um nicht wirklich geknickt zu sein, jedoch ab und an keinen Sprit durchzulassen. Hab mal ne Weile dran geruckelt.... zack: der Roller springt an!!!

Hab mir also einen besorgt, der transparent und etwas länger ist. Jetz läuft die kleine wie ne eins. Hab aktuelle ne 75HD verbaut, welche letztendlich drin bleibt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. ( Wobei sie jetz auch bei Vollgas ohne ruckeln zieht und das Kerzenbild auch i.O. ist) wie gesagt, wird sich zeigen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information