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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es geht um eine PK 50 XL mit 102er Polini, 20er Vergaser:

Sie stand etwa 3 Jahre in der Garage. Letzte Woche war der erste Versuch sie mal wieder anzukicken. Nach einiger Zeit kam sie kurz. Ist dann aber wieder abgesoffen.

Was ich mittlerweile alles probiert habe:

- Neue Zündkerze (W4AC)

- Vergaser gereinigt

- Ales Gemisch aus Tank abgelassen und mit frischem betankt

- Startpilot

- Zylinderkopf abgenommen, von Ruß befreit. Kolben sieht gut aus

- Funke ist da. Deutlich zu hören

- Sprit kommt auch an (Kerze ist nass nach kicken)

- Anschieben, anschieben, anschieben...

Was ich vermutlich nicht verschweigen sollte ist, dass der Benzinhahn die ganze Zeit offen war! Wird es vermutlich damit zusammenhängen? Habe in einem Topic etwas von einem vollem KuWe Gehäuse gelesen? Oder kann es auch sein, dass der Auspuff vollgelaufen ist?

Ich stehe aufm Schlauch... Bekomme nächste Wochen meinen frisch gelackten V50 Rahmen zurück in dem der Pk Motor dann Verwendung finden soll - wenn er denn wieder funzt.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

Bearbeitet von Crown500
Geschrieben

Das probiere ich morgen mal aus.

Also ist es grundsätzlich möglich, dass das Gehäuse voll laufen kann? Und eine mögliche Konsequenz wäre dann, dass der Bock nicht mehr anspringt?

Geschrieben

Geschoben wie ein Irrer.... :wacko: Ohne Erfolg.

Jetzt habe ich doch das Zündkerzenkabel in Verdacht. Anscheinend gibt es in bestimmten Positionen keinen Funken. Ich fahr erstmal los und besorge ein neues...

BITTE! Lass es das sein... :laugh:

Geschrieben

Neues Zündkerzenkabel dran... astreiner Funke. Springt trotzdem nicht an.

Habe mal den Zylinder abgenommen. Sieht soweit auch alles vernünftig aus. Bis auf dass die Kolbenringe fest sind. Das heißt der eine ist ganz fest, der andere zur Hälfte. Kann sowas auch dazu führen, dass der Motor einfach nicht anspringt?

Was mir noch aufgefallen ist: Das Bild des Gemisches auf der nassen Kerze hat schon einen dunklen Stich. Ich denke es wird das sein oder? Für einen kurzen Moment habe ich mir da Szenario überlegt, dass das Gemisch mit Getriebeöl verseucht ist. Danach riecht es aber nicht...

Wo sind die Profis?

Geschrieben

Wenn die Kolbenringe fest sind, hast du keine Kompression. Kann also nicht anspringen. Also neue Ringe rein und läuft.

Geschrieben

Problem gelöst!

Kolbenringe gelöst, und selbige sowie die Nuten von Ruß befreit. Alles wieder eingebaut. Einmal (!!!) kicken und der Motor sprang an! :wacko:

Habe nach 3 Jahren schon wieder vergessen, wie geil sich der Bock anhört... :laugh:

Jetzt kann der Rahmen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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