Zum Inhalt springen

Auslass Malossi 210


Zivi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann bei einem gebrauchten 210er Malossi nicht erkennen, ob der Auslass bearbeitet ist. Kennt jemand die originalen Ausmaße des Auslasses, damit ich mal abgleichen kann? Oder Abstand Unterkante Zylinderfuß, Oberkante Zylinderfuß?

Habe die Suche bemüht, aber nichts passendes dazu gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann bei einem gebrauchten 210er Malossi nicht erkennen, ob der Auslass bearbeitet ist. Kennt jemand die originalen Ausmaße des Auslasses, damit ich mal abgleichen kann? Oder Abstand Unterkante Zylinderfuß, Oberkante Zylinderfuß?

Habe die Suche bemüht, aber nichts passendes dazu gefunden!

Irgenwie um die 33mm Oberkante bis Auslaß Breite ist 60% Sehnenmaß. Hier mal ein Foto.

post-28280-002220900 1310240732_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben mal nachgemessen: Die Schieblehre zeigt ziemlich genau 30mm bis zur Oberkante! Ist also eindeutig bearbeitet, richtig?

Habe den Motor gebraucht gekauft und schaue nun gerade alles nach, was ich mir selbst zutraue wieder zusammen zu bekommen. "Angeblich" soll der Motor von PEP-Parts gebaut worden sein und war gestern ein wenig "schockiert", als ich nur am Kolben eine Bearbeitung erkennen konnte.

Ich habe dann aber auch mal bei PEP auf der Homepage nachgesehen und lese da bei den angebotenen Zylindern nur, dass Kolben und Auslass bearbeitet sind (30 PS).

Kann das sein: Nur Kolben und Auslass?? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist möglich! Mehr machen nur böse Hexenmeister die mit der Brechstange und ohne Verstand "tunen"! :laugh:

Das beruhigt mich ein wenig! :wacko:

Motor hat nen MMW2 Stutzen mit RD350 Membran und 30er Mikuni. Die Anpassung an den MMW2 Stutzen sieht sehr sauber und gut gemacht aus! Bei einer Probefahrt mit Sip Performance hatte der Motor auch spürbar über 22 PS, die ich laut Prüfstand mit meinem noch verbauten Motor habe ...

Jetzt fehlt mir nur noch der rechte Auspuff: Voyager von Pipedesign, oder S&S Newline???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich ein wenig! :wacko:

Motor hat nen MMW2 Stutzen mit RD350 Membran und 30er Mikuni. Die Anpassung an den MMW2 Stutzen sieht sehr sauber und gut gemacht aus! Bei einer Probefahrt mit Sip Performance hatte der Motor auch spürbar über 22 PS, die ich laut Prüfstand mit meinem noch verbauten Motor habe ...

Jetzt fehlt mir nur noch der rechte Auspuff: Voyager von Pipedesign, oder S&S Newline???

Bei S&S Newline, sollte der Vorauslaß nicht über 30 liegen, was bei hochgezogenem Auslaß schwierig sein dürfte. Dann lieber Voyager, der verlangt danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Habe auch schon mit Marco von Pipedesign Kontakt aufgenommen.

Dann werde ich wohl noch diverse Dichtungen bestellen. Verbaut war nämlich nur eine 1,5mm Kopfdichtung und für den Voyager empfiehlt sich ja eine Fußdichtung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Habe auch schon mit Marco von Pipedesign Kontakt aufgenommen.

Dann werde ich wohl noch diverse Dichtungen bestellen. Verbaut war nämlich nur eine 1,5mm Kopfdichtung und für den Voyager empfiehlt sich ja eine Fußdichtung, oder?

Der Voyager sollte im idealfall zw. 190-126 und 194-130 haben. Was du für eine Fudi brauchst, musst du ausrechnen. Wenn z.B. ne 2,5mm Fudi, müsste der Kopf auch noch abgeplant werden etc. Poste mal deine genauen Auslaß- und Überström-Stichmaße (also kleine Blech in den entsprechenden Kanal halten und mit Meßschieber von Oberkante Zylinder messen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Voyager sollte im idealfall zw. 190-126 und 194-130 haben. Was du für eine Fudi brauchst, musst du ausrechnen. Wenn z.B. ne 2,5mm Fudi, müsste der Kopf auch noch abgeplant werden etc. Poste mal deine genauen Auslaß- und Überström-Stichmaße (also kleine Blech in den entsprechenden Kanal halten und mit Meßschieber von Oberkante Zylinder messen).

Ich hoffe, ich habe das nu richtig gemacht (sorry Noob): Meinst Du die oberen sieben Ports, jeweils Oberkante zu Oberkante Zylinder? Dann sind die Maße folgende:

Auslassoberkante 30 mm bis Oberkante Zylinder

links & rechts großer Port 44mm, kleiner Port 45mm bis Oberkante

gegenüber Auslass links & rechts 46mm, mittlerer 48mm.

Oder meintest Du die großen "Fenster" am Zylinderfuß?

links und rechts Oberkante 66mm bis Oberkante Zylinder

gegenüber Auslass 105mm

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich habe das nu richtig gemacht (sorry Noob): Meinst Du die oberen sieben Ports, jeweils Oberkante zu Oberkante Zylinder? Dann sind die Maße folgende:

Auslassoberkante 30 mm bis Oberkante Zylinder

links & rechts großer Port 44mm, kleiner Port 45mm bis Oberkante

gegenüber Auslass links & rechts 46mm, mittlerer 48mm.

Oder meintest Du die großen "Fenster" am Zylinderfuß?

links und rechts Oberkante 66mm bis Oberkante Zylinder

gegenüber Auslass 105mm

???

post-28280-090886300 1310296298_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell empfielt es sich die steuerzeiten wirklich zu messen - nur über den messschieber ist das recht ungenau meiner meinung nach.

steuerzeiten messen ist Hier verständlich gemacht...

mfg

ne wenn man das mit der schieblehre genau macht sind die steuerzeiten sehr genau.

klar, man muss dazu richtig messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell empfielt es sich die steuerzeiten wirklich zu messen - nur über den messschieber ist das recht ungenau meiner meinung nach.

steuerzeiten messen ist Hier ganz gut beschrieben...

mfg

Geht so. Habe z.B. mit einem Stück Alublech in 0,8 Stärke genau die Zeiten per Meßschieber ermittelt, wie auch mit der Gradscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhh!!!!!!!

Verdammte Axt!!! Ich bin zu blöd mein Werkzeug zu bedienen!!!

Auslass ist NICHT bearbeitet! Komme auf 33mm und 46,5!!! :wacko:

Habe an der Oberkante Messlatte, anstelle der eingezeichneten Markierung gemessen!

Was nun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhh!!!!!!!

Verdammte Axt!!! Ich bin zu blöd mein Werkzeug zu bedienen!!!

Auslass ist NICHT bearbeitet! Komme auf 33mm und 46,5!!! :laugh:

Habe an der Oberkante Messlatte, anstelle der eingezeichneten Markierung gemessen!

Was nun???

Sieht schon viel besser aus. :wacko:

Mit 1,5 Fudi und 60er Welle kommst du auf 184/128/28

Ideal für den S&S Newline. Für den Voyager müßte der Auslaß rd. 2mm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ... ich hatte schon angefangen, den Motor zu demontieren (also: nur Öl abgelassen).

Trotzdem denke ich darüber nach, ob ich nicht meinen ersten Versuch mit dem Dremel angehen soll und Zylinder und Motor etwas nacharbeite ...

Habe noch nie einen Motor auseinandergenommen ... Wenn ich die Hälften auseinanderschraube, fällt einem alles entgegen, oder hat man die Möglichkeit Fotos zu machen??

Wäre schon etwas experimentierfreudig :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ... ich hatte schon angefangen, den Motor zu demontieren (also: nur Öl abgelassen).

Trotzdem denke ich darüber nach, ob ich nicht meinen ersten Versuch mit dem Dremel angehen soll und Zylinder und Motor etwas nacharbeite ...

Habe noch nie einen Motor auseinandergenommen ... Wenn ich die Hälften auseinanderschraube, fällt einem alles entgegen, oder hat man die Möglichkeit Fotos zu machen??

Wäre schon etwas experimentierfreudig :wacko:

wozu nacharbeiten?

die zylinder von pep parts sind ausreichend gefräst. das passt schon alles, da verschlimmbesserst du eher was

wie hier schonmal einer geschrieben hat:

diese riesenlöcher und so sind unnötig, sehen nur total wichtig aus

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ... ich hatte schon angefangen, den Motor zu demontieren (also: nur Öl abgelassen).

Trotzdem denke ich darüber nach, ob ich nicht meinen ersten Versuch mit dem Dremel angehen soll und Zylinder und Motor etwas nacharbeite ...

Habe noch nie einen Motor auseinandergenommen ... Wenn ich die Hälften auseinanderschraube, fällt einem alles entgegen, oder hat man die Möglichkeit Fotos zu machen??

Wäre schon etwas experimentierfreudig :wacko:

Kannst dir sparen,

Hab ich mal bei einem pep motor gemacht..

25PS Version, da war am Block gar nix gemacht, nicht mal ÜS angepasst, nur Auslass und Kolben, 30er Mikuni und die kiste ist nach Gehäusebearbeitung um genau nix besser gegangen..

Ich denk di(der Ben) wissen schon was sie tun.,-)

Is zwar alles relativ, weil ich selbst nur Smallblocks bearbeitet, aber dennoch..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt das gut? überlege schon länger mir das teil zuzulegen.

ich hab sie auch seit ein paar monaten - ist keine schlechte investition - gerade am einlass wenn ordentlich vorgedremelt wurde kriegt man ein schoenes finish hin. ist natürlich für vieles andere auch gut zu gebrauchen - ausserdem ist ein mit werkzeug gefüllter keller grds. geil

post-23503-038303600 1310323573_thumb.jp

post-23503-077196500 1310323576_thumb.jp

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information