Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fuffi mit großem wochenkennzeichen fahren

oliam

Empfohlene Beiträge

mal sone frage. darf man eigendlich eine v50 zb. auf 136 und bla umbauen und sie bevor man tüv usw hat mit nem wochenkennzeichen bewegen? die autotuner fahren doch auch immer mit den nummern illegale autos herrum oder nicht?

dann könnte man die kleine mal einfahren und besser/richtig einstellen bevor sie zum tüv und somit zum hochorgeln auf dem prüfstand wandert.

jemand erfahrungen?

selbstverständlich darf man. habe ich mit einer kundenfuffi mit 130er polini auch mal so gemacht. und danach eben vollabnahme mit allen eintragungen und zwei jahre ruhe in verbindung mit zulassung als krad. das fzg. sollte nur der stvzo entsprechen (abblend- und fernlicht vorhanden, hupe, vorschriftsmäßige einhaltung der lautstärke, fahrtrichtungsanzeiger, etc.) und du in besitz einer gültigen fahrerlaubnis klasse 1 (wie nennt man die moppedpappe heutzutage? keine ahnung.) sein.

selbstverständlich darf man. habe ich mit einer kundenfuffi mit 130er polini auch mal so gemacht. und danach eben vollabnahme mit allen eintragungen und zwei jahre ruhe in verbindung mit zulassung als krad. das fzg. sollte nur der stvzo entsprechen (abblend- und fernlicht vorhanden, hupe, vorschriftsmäßige einhaltung der lautstärke, fahrtrichtungsanzeiger, etc.) und du in besitz einer gültigen fahrerlaubnis klasse 1 (wie nennt man die moppedpappe heutzutage? keine ahnung.) sein.

Es gibt keine Bestimmungen, das Fahrzeuge, die mit einem Kurzzeitkennzeichen bewegt werden, der Stvzo entsprechen müssen. Lediglich Bremsen und Licht müssen vorhanden sein.

Bearbeitet von Henning-Walter

Wenn Du den Roller dann anschließend bei der gleichen Versicherung weiterversicherst, dann wird das verrechnet und kostet im Endeffekt nur ein paar Euro...

Ist bei den meisten Versicherern so. Würde das trotzdem nochmal bei Deiner Versicherung erfragen bevor das teuer wird. Und vor allem bis wann die Karre dann zugelassen sein muss bevor die Versicherung das Kurzzeichen extra abrechnet.

ich klinke mich hier mal kurz mit ein.

ich muss mit meiner vespa auf die rolle. nun ist bei mir seit 4 jahren der tüv abgelaufen. und ich bin am überlegen ob ich mir für die fahrt nen kurzzeitkennzeichen hole.

hat das schon mal einer von euch gemacht, und wurde es dann mit der eigentlichen vers. verrechnet?

• 3 Wochen später...

ich muss mit meiner vespa auf die rolle. nun ist bei mir seit 4 jahren der tüv abgelaufen. und ich bin am überlegen ob ich mir für die fahrt nen kurzzeitkennzeichen hole.

Das ist nicht möglich. Das Fahrzeug darf nicht in D zugelassen sein.

Das ist nicht möglich. Das Fahrzeug darf nicht in D zugelassen sein.

ich hab mal meine versicherrung gefragt, und direkt ne zahlenkombi für ein kurzzeitkennzeichen bekommen. mit dem zusatz das sie das aus kulanzgründen übernehmen.

ich hab mal meine versicherrung gefragt, und direkt ne zahlenkombi für ein kurzzeitkennzeichen bekommen. mit dem zusatz das sie das aus kulanzgründen übernehmen.

Das hat nichts mit der Versicherung zu tun, sondern mit deutschem Recht.

Ein zugelassenes Fahrzeug darf ausschließlich mit dieser Zulassung bewegt werden.

Bearbeitet von lindy

da wird auch niemand drauf kommen unterwegs, Du musst ja die Fahrzeugpapiere

nicht mit nehmen, und nur anhand der Fahrgestell Nummer wird es im Computer

unterwegs auch keine Auskunft geben.

Bei meiner Versicherung sind 2 Kurzzeitkennzeichen im Jahr umsonst zu haben,

wenn man dort ein Fahrzeug angemeldet hat natürlich nur.

:wacko:

da wird auch niemand drauf kommen unterwegs, Du musst ja die Fahrzeugpapiere

nicht mit nehmen, und nur anhand der Fahrgestell Nummer wird es im Computer

unterwegs auch keine Auskunft geben.

Bei meiner Versicherung sind 2 Kurzzeitkennzeichen im Jahr umsonst zu haben,

wenn man dort ein Fahrzeug angemeldet hat natürlich nur.

bei welcher versicherung bist du den?

Zu diesem Themengebiet hab ich auch ne Frage:

Mal angenommen man hat eine aus Italien importierte VBA von Grund auf restauriert und sich zusammen mit seinen Kumpels in den Kopf gesetzt damit auch gleich nach Italien zu fahren. Dann wäre es ja dumm wenn es mit dem zusammenbauen so lange dauert, daß man es nicht mehr rechtzeitig zu TÜV schafft. Dann wäre es ja auch noch viel blöder wenn man außer Kaufvertrag und Unbedenklichkeitsbescheinigung keine Papiere hat.

Wäre so ein Kurzzeitkennzeichendann eine hilfreiche Alternative? Sprich, kann man damit auch über die Grenze fahren? Ohne Papiere?

eigentlich ist das kurzzeitkennzeichen nur innerhalb Deutschlands gültig.....

ich hab allerdings auch schon nen Roller in Italien gekauft und damit gefahren...

bei ner Fahrt in Italien mit rotem Versicherungskennzeichen wollten dann die carrabinieri von mir wissen, ob ich aus Belgien bin... :wacko:

die Erklärung: "targa di prova tedesco" hat dann gereicht.... wollten nichtmal die papiere sehnen...(die wären 3km weiter aufm campingplatz gewesen...ich war ja nur Frühstück kaufen)

Rita

eigentlich ist das kurzzeitkennzeichen nur innerhalb Deutschlands gültig.....

jein, eine Verwendung im EU Ausland ist ausdrücklich genehmigt, auch einige

Staaten ausserhalb der EU wie z.B. die Schweiz oder der Iran erkennen das

Deutsche Kurzzeitkennzeichen an. Dafür werden von der Versicherung auf

Anfrage sogar grüne Versicherungskarten ausgegeben.

Fakt ist aber auch, dass das Kennzeichen nur für Überführungs und Erprobungs-

fahrten benutzt werden darf, und nicht für joy rides mit den Kumpels

nach Rimini.

Naja, man muss ja auch mal testen wie sich die Vergasereinstellung im Hochgebirge sowie in Meereshöhe verhält :wacko: also ne reine Probefahrt...

Sacht mal, was ist dann eigentlich der Unterschied zu diesen Exportkennzeichen mit denen man unsere östlichen Nachbarn gern über die Autobahnfahren fahren sieht?