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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gonzo0815:

 

OK, werds aber so lassen. Wichtig ist mir nur dass der SIP Tacho anständig funktioniert und das ist jetzt der Fall.

Das Licht ist eher sekundär, da es keine bis sehr wenige/kurze Nachtfahrten geben wird.

 

D.h, du bist jetzt mit weiss/rot direkt auf den Tacho und weiss/gelb geht weiterhin an den Regler?

Veträgt der SIP Tacho die Spannunsgspitzen?

Geschrieben

Genau

Ich hoffe mal, dass ihm die nichts machen. Hat ja eine nicht ganz kleine Box vorgeschalten.

Problem ist halt das der Tacho am Batterieausgang nicht funktioniert, bzw. nicht unter 4000 U/min.

Geschrieben (bearbeitet)

und ab welcher Drehzahl funzt der Tacho dann bei dir?
Habe unter 2000rpm Probleme. Die Probleme hatte ich Anfangs mit ner Batterie gelöst.

Aber das Seitenfach wird mit Regler, CDI, Batterie, Blackbox etc. schon echt voll und unübersichtlich.
Möchte die Batterie gerne loswerden. Wenns über Direktversorgung geht, dann umso besser...
Wenn du aber auch unter 2000rpm Flackern oder Tacho aus beobachtest, dann evtl. doch wieder Batterie...

Bearbeitet von Linus_78
Geschrieben (bearbeitet)

Der rennt bis zum Absterben.

Wenn der DZM stimmt (was ich hoffe) ist bis 1200 U/min überhaupt kein Problem, ab 800U/min fackert er dann leicht.

Aktuell ist das Standgas auf ca. 1650U/min eingstellt, damit der Motor am Stand sauber läuft mit dem leichten LüRa.

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben (bearbeitet)

weiß/gelb und weiß/rot liegen meines erachtens auf einer spule reihe. da müsste es reichen wenn eines der beiden am regler ist, um den gesamtkreis zu regeln (von spannungsspitzen zu befreien).

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben (bearbeitet)

Die drei Lichtspulen auf der idm-ZGP sind in Reihe geschaltet.

Der Anfang der ersten Lichtspule liegt auf Masse, das Ende der Reihenschaltung an der dritten Lichtspule ist weiß-rot. Weiß-gelb ist ein "Abgrif" auf der dritten Lichtspule, einige Windungen vor dem Ende. 

 

Daher hat weiß-rot geringfügig höhere Spannung, als weiß-gelb.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo hätte eine frage: 

Ist es sinnvoll eine entstörte Zündkerze mit der Vtronic zu verwenden? 

 

Habe seit neuestem Zündaussetzer und suche einen Ansatz für die fehlersuche! 

Oder ist es doch die cdi? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen der ähnliche Probleme hatte!!!

 

Gruss K.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kristian:

Hallo hätte eine frage: 

Ist es sinnvoll eine entstörte Zündkerze mit der Vtronic zu verwenden? 

 

Habe seit neuestem Zündaussetzer und suche einen Ansatz für die fehlersuche! 

Oder ist es doch die cdi? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen der ähnliche Probleme hatte!!!

 

Gruss K.

 

Hatte ich auch vor Kurzem - es lag am leicht gelockerten Massestecker.....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab gerade mal meine Vespatronic genauer angesehen. Da ist mir folgendes aufgefallen:

 

IMG_8013.thumb.JPG.f4d7b68e1d97e3f5a15b5d074197b1a5.JPG

 

 

Da hats was rausgebröckelt, lief trotzdem unauffällig.

Is das eine bekannte schwachstelle bzw. schadensbild? Weiterfahren und gut?

 

Laufleistung von dem Ding war gerade mal um die 200 km.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ähnliche Frage:

 

Passt das lufterrad einer Polinitronic auf die  Vespatronic ? 

 

Meine irgendwo gelesen zu haben das bei der Polinitronic es keine Tragbild Probleme gibt. 

 

Danke 

Geschrieben

 

Am 26.6.2017 um 10:56 schrieb maxo:

Da hats was rausgebröckelt, lief trotzdem unauffällig.

Is das eine bekannte schwachstelle bzw. schadensbild? Weiterfahren und gut?

 

 

Prüfe den Lüfter auf Freigängigkeit, evtl. streift er an den Befestigungsschrauben der Grundplatte.

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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