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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab ne Option auf ne gut erhaltene PX200E GS von 1995 mit 15.000km, wurde dem Zustand zu urteilen recht ordentlich gepflegt, frisch getüvt, der Besitzer hat das Teil nie angerührt oder getunt.

Nun hatte ich an meiner alten 200er das Problem mit der ausgenudelten Verzahnung an der Hinterachse was immer wieder zu einer losen Hinterradmutter führte, einmal sogar soweit dass der Splint der die Mutter sicherte z.T. abgeschert wurde. Als Folge dieses Defekts läuft ja bekanntlich das Getriebeöl zwischen der Verzahnung durch und tritt dann an der Chromkappe aus und sabbert über die Bremstrommel.

Das mit dem Ölaustritt ist bei dem Objekt meiner Begierde nun nicht der Fall, aber Spiel spürt man ganz leicht und auch ein minimales Tocken, wenn man den Hinterreifen quer bewegt. Man sieht das an dem Bremsstaubblech, die Trommel bewegt sich um etwa 2-3mm

Lange Rede kurze Frage:

Ist ein minimales Spiel normal oder deutet das schon auf eine verschlissene Verzahnung hin? Könnte das einer von euch mal am eigenen ausprobieren?

Ich konnte die Plastikkappe leider nicht abnehmen und die Bremstrommel schon gar nicht(der Besitzer wollte das Teilzerlegen wohl nicht :) )

Und noch was: Die Gutachten für Malossi und Co gelten doch nur bis zu einem bestimmten Baujahr (95??) oder?

Danke und Gruss Holger

Bearbeitet von Pholgix
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

hänge mich mal an das Thema aus aktuellem Anlass an.

Habe eine Vespa 50R Baujahr 1972 und bei ca. 40km/h mein Hinterrad verloren. Die Sache verlief relativ kontrolliert, der Motorblock bremste zuverlässig auf dem Asphalt.... :wacko: und ist noch intakt, lediglich verzogenes Blech mit Lackrissen durch das Aufsetzen des Rads im  Radkasten und an der Kante unter dem Nummernschild.

 

Dass sich der Splint verabschiedet und die Hinterradmutter löst habe ich nicht bemerkt. Als Sofortmaßnahme wurde eine neue Mutter geklebt. Da die Spitze der Achse abgeschert wurde, kann kein neuer Splint aufgebracht werden. Die Mutter hält soweit, es tritt ständig aber wenig Getriebeöl aus, es läuft über die Felge runter. Welcher Aufwand wird für eine Reparatur notwendig? Neue Achse heißt wohl Motor spalten. Aufgrund des Ölaustritts was kann noch alles defekt sein?

 

Danke und Gruß Zappi-Scooter

Geschrieben (bearbeitet)

Kenn mich nicht mit SF aus, hats aber dort einen SIRI? wurde der nach dem Unfall gewechselt, kann schon sein, dass der durch den incident defekt ging, gleiches gilt für die dichtfläche an der trommel, wurde die beschädigt? nach so einem Aufsetzer würde ich keinem der teile mehr trauen... ok meine möhre hat auch ungefähr 20ps, und falls da was bei vollgas passiert bin ich tot, und da ist mir kein geld zu teuer, damit da alles, was sicherheitsrelevant oder tragend ist in einem perfekten zustand ist.

 

mutter kann man kleben, muss aber dann das ANZUGSMOMENT beachten. ich würde bei nur mutter ohne splint, das ganze gerne mit nordlock-scheiben sichern und natürlich eine richtige mutter nehmen, nicht so eine kastellmutter...

Bearbeitet von tbs

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