Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei, das ganze Getrenntschmierungszeugs in einen PX 200 Lusso-Motor zu bauen (ja, ich habe es mir gut überlegt und möchte aus purer Bequemlichkeit in meiner Alltags-PX trotz Überfettung und Ausfallrisiko tatsächlich die Getrenntschmierung drin haben).

Wenn ich mir so anschaue, wie die Antriebswelle für die Ölpumpe direkt im Guss des Motorgehäuses läuft, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob da nicht eine Unterlegscheibe reingehört. In den Explosionszeichnungen zur PX Lusso ist keine zu sehen, aber das muss ja nicht unbedingt etwas heißen...

Wer weiß Bescheid?

Danke vorab!

Jan

Geschrieben

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe!

Sauberkeit ist oberstes Gebot! In diesem Fall aber auch keine große Kunst, denn das Gehäuse ist nagelneu.

Die beiden Zahnräder und der Schneckengang machen (zumindest für italienische Verhältnisse) einen guten Eindruck, sind auch nur sehr wenige Kilometer gelaufen. Müssen vor dem Einbau aber nochmal penibel gereinigt werden. Das mit dem Fett klingt logisch, wird vor dem Einbau weggewischt.

Von den beiden (identischen) Unterlegscheiben kommt allem Anschein nach eine hinter das Schnecken-Zahnrad (dort, wo jetzt noch das Fett ist) und eine vor das Schnecken-Zahnrad. Und ganz oben drauf dann der Sicherungsring, stimmt's?

Das Zahnrad, das zwischen Kurbelwelle und Kupplung sitzt, wird mit der innen abgeschrägten Seite zur Kurbelwelle hin verbaut, oder?

Endlich einmal ein sauberer Motor!

Dort gehört keine Unterlegscheibe hin. Durch den Schneckenantrieb wird die Welle leicht angehoben, d.h. du wirst eher Schleifspuren auf der Innenseite des Ölpumpendeckels sehen. Schneckengang in der Welle und Verzahnung, wo das Schneckenrad eingreift OK?

Ich würde das Fett hinter dem Zahnrad mit dem Schneckenrad entfernen, denn es behindert den späteren Ölfluß (deshalb die Tasche im Guß). Gibt es noch Fotos von den beiden Zahnrädern?

Geschrieben

Von den beiden (identischen) Unterlegscheiben kommt allem Anschein nach eine hinter das Schnecken-Zahnrad (dort, wo jetzt noch das Fett ist) und eine vor das Schnecken-Zahnrad. Und ganz oben drauf dann der Sicherungsring, stimmt's? JA

Das Zahnrad, das zwischen Kurbelwelle und Kupplung sitzt, wird mit der innen abgeschrägten Seite zur Kurbelwelle hin verbaut, oder? JA, abgeschrägte Seite immer zur Kurbelwelle

lg spondy

Geschrieben

Nochmal danke für die detaillierte und dadurch wirklich hilfreiche Antwort! Es sich selbst als logisch zusammenreimen, ist eine Sache. Es dann nochmal bestätigt zu bekommen, beruhigt aber doch, vor allem in einem Bereich, der keine "Irrtümer" verträgt...

Wegen des Zustandes des Kupplungszahnrades hattest Du auch keine Bedenken, wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere?

Kupplungszahnrad muß neu sein. Normalerweise schleift die Kupplung außen die Zähne ab, so daß sie kaum noch in das große Zahnrad greifen; deshalb der Fotowunsch. Beim dritten Bild ist - wie du schon richtig erkannt hast - das PVC die Kupplungsseite und die sichtbare Seite gehört zum Kurbelwellenlager (wegen der Fase/ angeschrägten Fläche innen).

Das große Zahnrad schaut auch super aus, nur darauf achten, das es innen und dort speziell die Schmiernut sauber ist, weil der Dreck sonst nicht heraus kann. Innen und die Scheiben vor dem Zusammenbau genauso wie das Schneckengewinde und die Ölpumpenwelle unten, bei den Zahnradeingriffsflächen und den Schneckengang, einölen nicht vergessen. Scheibe Zahnrad Scheibe Sicherung ist die richtige Reihenfolge. Die verschrammtere Scheibe saß wahrscheinlich hinten und ich nehme immer einen neuen Sicherungsclip und kontrolliere den Sitz genaustens. Die Scheiben tausche ich bei starkem Verschleiß oder wenn beide unterschiedlich dick sind.

Geschrieben

Noch eine Frage: Welcher Sicherungsring ist der richtige fürs Schnecken-Zahnrad? Hab heute beim örtlichen Piaggio-Händler beide in die Hand gedrückt bekommen, weil er sich selbst nicht sicher war, welcher es ist.

Ich tippe mal auf den rechten, also den, der oben zwei Löcher für die Sprengringzange hat. Der passt auch einwandfrei, den anderen (C-förmigen) hab ich noch nicht probiert.