philhoc Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Morgen!Ich hab ein Problem an der Vorderbremse. Das Ding ruckelt und zittert und hüpft beim Bremsen, dass es (k)eine Freude ist. Die Bremsleistung selbst ist aber ok.Jetzt bin ich auf Ursachenforschung.Eines ist mir dabei aufgefallen. Wo die Nocke vom Forklink in der Bremsankerplatte steckt, hat´s ziemlich viel Spiel. Ich kann die Bremsankerplatte mit der Hand locker 5mm hin- und herdrehen. Soll glaub ich auch nicht so sein. Bremsbacken sind neu. Hab ich gewechselt, weil ich initial vermutet hatte, dass diese nicht plan sind und es deswegen ruckelt. Fehlanzeige.Was könnte das sonst noch sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 da soll sich nichts rühren. bau mal aus die ganze sache und schau wie weit die Ankerplatte schon ausgeschlagen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philhoc Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Doch ziemlich. Man sieht ja auch am rechten Bild, wie viel Luft hier dazwischen ist.Neue Ankerplatte oder Buchse über die Nocke machen. Das ist dann wohl die Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Doch ziemlich. Man sieht ja auch am rechten Bild, wie viel Luft hier dazwischen ist.Neue Ankerplatte oder Buchse über die Nocke machen. Das ist dann wohl die Frage.Überleg die was passiert, wenn das Material an der Stelle zu schwach wird und die Idee mit der Buchse sollte gestorben sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 auf dem rechten bild erkenne ich das monster vom Loch Ness Neue Ankerplatte kostet nicht die Welt, ist auch schnell lackiert und bei der gelegenheit gleich neu gelagert. Tachowelle könntest dir auch gönnen lgT: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philhoc Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Tachowelle? Wieso? Die sieht doch eh noch gut aus!!! ... neue Tachowelle liegt eh schon da. Ich werd wohl ´ne neue Ankerplatte bestellen. Scheibenbremse kommt erst im Winter und die Saison dauert ja doch noch länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtv96 Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Phil: Ankerplatte hab ich noch herumliegen. Ist eine schwarze, mußt halt lackieren wenns stört. Kannst gratis haben. Sag Bescheid! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philhoc Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Danke Koal. Du hast PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 (bearbeitet) Ist die Ankerplatte überhaupt ausgeschlagen(sieht man bei der Bilderqualität schwer)? Gewisses Spiel an dieser Stelle ist normal. Ich würd dem "klacken" auf den Grund gehen. Eventuell zu viel Lenkspiel? Bein Einbremsen schlägt die Trommel einmal an, bremst diese sauber bleibt die Ankerplatte auf Anschlag bis man die Bremse löst. "Flattert" sie zwischen Bremse anziehen und Bremse lösen, hast du ein anderes Problem. Klassisch dafür wäre ein zu lose eingestelltes Lenklager. Bearbeitet 11. Juli 2011 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philhoc Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ist die Ankerplatte überhaupt ausgeschlagen(sieht man bei der Bilderqualität schwer)? Gewisses Spiel an dieser Stelle ist normal. Ich würd dem "klacken" auf den Grund gehen. Eventuell zu viel Lenkspiel? Bein Einbremsen schlägt die Trommel einmal an, bremst diese sauber bleibt die Ankerplatte auf Anschlag bis man die Bremse löst. "Flattert" sie zwischen Bremse anziehen und Bremse lösen, hast du ein anderes Problem. Klassisch dafür wäre ein zu lose eingestelltes Lenklager.doch, schon. wenn man die ankerplatte mit der hand links u rechts fast 5mm hin- und herschieben kann, dann ist sie schon ausgeschlagen.klacken tut aber nix. nur rubbeln/ruckeln beim bremsen. drum frag ich auch, was es noch sein könnte, weil´s mir reintechnisch auch nicht sooo logisch erscheint. denn wie du sagst, selbst mit viel spiel liegt die nocke irgendwann an u wenn´s sauber zieht, sollte ruhe herrschen.lenklager klingt plausibel, denn dann hätte ich vertikal spiel. aber das sich das so trastisch zeigt ... ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 (bearbeitet) Das Spiel Schein mir aber normal. Der U-förmigen Anker muss natürlich einwandfrei sein. Bau die Bremse aus und zieh die Schraube welche die Ankerplatte hält richtig an. Eventuell hat die Platte auch etwas Spiel auf der Achse. Bearbeitet 11. Juli 2011 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 eine ausgeschlagene nut in der ankeplatte und ein leicht abgenutzter zapfen am forklink machen sich durch "klack"-geräusch beim bremsen/eintauchen bemerkbar.ruckeln der bremse: unrunde bremstrommel/nicht angeschrägte neue bremsbeläge.am besten neue bremstrommel kaufen (z.b. sil neu. wirds bald nicht mehr geben und ist rund). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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