Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wann loifts mit der Vespatronic rückwärts?


barnie

Empfohlene Beiträge

Um die Wahrscheinlichkeit fürs Rückwärtslaufen zu bewerten, folgende Annahmen:

1. VT-Ladespule zur VT-CDI verpolt (normal: bl=Masse, rtsw=Ladepuls)

2. ZZP 20°vOT fix

3. Abbrenndauer ZZP bis Max-Druck (übern OT) rund 30°

4. A180° / Ü120° / VA30°

5. Gemisch brennfroidig, Kerze sauber

6. Kickerwade dünn, kein E-Start

Funktion der VT-CDI (kein PickUp):

Mit den 4 Magneten des Polrades werden pro Umdrehung 2 Sinuswellen in der Ladespule erzeugt.

Dank Graetz-Brücke werden daraus 4 positive Halbwellen zum Ko laden (+100...+300V=).

Die beiden negativen Halbwellen triggern die Entladungen zum ZZP und ZZP+180° (@ -6V...-10V=)

Wird die Ladespule verpolt, dreht sich die Phasenlage dort um 180°.

Für eine KuWe-Umdrehung verschieben sich die beiden Sinuswellen um 90°.

Für den ZZP bedeutet das eine Vorverlegung auf 110°vOT (ZZP 20° + Versatz 90°).

Bei unserem halbsportlichen A180° ist also das Puffloch zum ZZP noch 20° lang offen – und es ist eher unwahrscheinlich, dass ein ausreicherndes Rückprallpolster gegen die KuWe-Trägheit entsteht.

Kein Motorlauf.

Beim sportlicheren A190° (25° lang offen) noch unwahrscheinlicher.

Nur beim zahmen A160° (@ZZP Auspuff zu) kann es mit der Verdichtung und Abbrennen klappen, sodass der Kolben vor OT umkehrt und der Motor rückwärts anläuft.

Max-Druck bei rund 80°vOT.

Läuft der Motor nun rückwärts, spiegelt sich der ZZP auf die andere Seite: ZZP 70°vOT (90° - 20°).

Dass der Motor trotzdem (holprig) weiterläuft, liegt an der nun ausreichenden KuWe-Trägheit.

Meine o.g. Annahmen sind natürlich bei jedem anders – vllt hilfts aber bei der Einschätzung eines Fehlerbildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich ne Schaltplan zur VT CDI od. für nen var. Zündmodul? Sicherlich, aber auch öffentlich.

Auf den motelek-Seiten gibt´s was, aber nicht direkt VT.

Wenn ein geneigter Leser mir eine defekte VT-CDI schicken will, dann nur zu! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information