Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die im Bönsch steht geht mir nimmer ausm Kopp!

Ich Fahre auf meinem 177er Langhuber (187ccm also) ja den 34er Mikuni! Jetzt habe ich gestern nicht schlecht gestaunt als ein Kumpel sich auf seinen Falc (150er) nen 38er Keihin draufgeklatscht hat!

Logo Falc dreht weit höher und muss größere Kanäle füttern und ist sowieso im grunde nicht vergleichbar mit dem doch recht lahmen polen!

AABER! Nun steht im Bönsch so eine Faustformel für den Durchmesser des Gasmanns! Wenn ich da mal 150ccm und n = 10000 U/min reinhaue und den k-Faktor bei 1 lasse weil die angestrebte Literleistung ja weit über 120 PS/l liegt kommt da witziger weise 38,4 raus!

Diese Formel würde bei meinem Hubraum jenach Drehzahl (ich bin mal von 30ps die ich anstrebe ausgegangen) Vergasergrößen um 38-40 Ergeben.

Frage also jetzt: Ist das eine ernstzunehmende Abschätzung oder versagt die bei solchen doch eher extremeren Vorhaben?

sollte ich also schön beim 34er bleiben oder muss ich mir doch mal gedanken über nen größeren machen?

Ich weiß ja schon, dass eigentlich der kleinere Querschnitt für bessere Durchmischung aufgrund höherer Luftgeschwindigkeit sorgt aber ich hab mich doch etwas gewundert als ich hörte was fürn übles teil auf das dingen drauf kommt!

Die relationen verschwimmen bei mir oftmals wenn ich dann höhre, dass 210er Malossi hütten noch mit nem 24er SI rumgurken... daher bin ich zunehmend verwirrt bei der richtigen Auswahl.

Geschrieben

ich teste sowas immer auf dem prüfstand.

hab da schon die lustigsten sachen fetgetellt.

einmal war der PWK 41 beer als ein VHB 34

einmal war der 30er VHSH besser als ein 35er Airstriker.

daher einfach testen

Geschrieben

hm also scheint das wohl wirklich wieder so eine sache zu sein, die einen beim zweitakter verblüffen und scheinbar keinen physikalischen grund erkennen lassen :D

würde ganz gern bei mikuni bleiben weil wegen düsengeraffel! andererseits sind die keihins ja oftmals etwas einfacher in der einstellung munkelt man.

naja werd wohl erstmal den 34er drauf lassen und mir irgendwann mal nen tag nehmen und 38er und 41er testen

muss ja auch erstmal sehen wo meine drehzahl landet