Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Habe Kopfweh

Polinizei

Empfohlene Beiträge

mitopolini.jpg

Liebe Gemeinde,

da ja jeder mindesetens einen Kopf hat, hätte ich da einig Fragen an Euch:

1) was haltet Ihr von der Kopfform

2) Ist das Maß 62mm ein Fehler, denn die Bohrung hat ja 64mm? (Man beachte den 0,5er Radius, aber was nützt der, wenn der Kolben aufschlägt...

3) Verdichtungsverhältnis 14:1 für SmallFrame? Ist das zu viel des guten?

4) Was für eine Quetschkante bei 51mm ist für Smallframe nach Eurer Erfahrung geeignet (Nicht vergessen, der Zylinder ist Wassergekühlt)?

Polinizei

mach den Kopf mit 65mm durchmesser, QK 40-45% der Bohrung (Fläche) und parallel (+0,5° Sicherheit vielleicht) zum Kolbendach. Dann mit 1mm QK fahren, optimal!

Bei H2O kannst auch noch über 1:14 gehen, aber is mal ein ganz guter Startpunkt

und beim Kopf austüfteln ab und zu an die Kaskade gehen, um die Gedankenknoten zu entwirren :-(

:-D

Um die Kopfform genau beurteilen zu können fehlen noch ein paar Angaben - zum einen die genaue Kolbenform und zum anderen wie hoch du den Motor zu drehen gedenkst...

1:14 klingen erstmal auch nicht unrealistisch... H2O und nicht allzu grosser Hubraum bei wahrscheinlich doch recht langer Auslasssteuerzeit in Resonanz lassen das schon zu! Der Zylinder entwickelt ja für seinen Hubraum auch keinen extremen Druck, das sollte schon hinhauen...

So auf die Schnelle würde ich 40% QF-Anteil und 0,5° Neigung vom Kolben weg nehmen... Aber ohne die Drehzahlangabe kann ich nicht wirklich rechnen :-D

nkopf1.jpg

nkopf2.jpg

nkopf3.jpg

nkolben.jpg

Die oberen 3 Köpfe stehen mir zur Verfügung.

Den häßlichen mit Einschlägen hab ich nach der Zeichnung ausgedreht. Statt 62 auf 64mm. Bei 65mm hab ich Angst, dass zu wenig Fleisch zwischen O-Ring und Wandung bleibt und der Kopf nicht mehr dicht wird...

Der "schöne" mit Tropfen-Brennraum läuft ziemlich aus dem Zentrum und läßt sich somit nicht über die Zündkerzenverschraubung in der Drehbank spannen.

Der eckige ist wohl für einen flachen Kolben? Da müßte genug Fleisch da sein eine komplett tropfen Brennraumform zu drehen, oder hat ein flacher Kolben nach Euren Erfahrungen Vorteile.

Da ich auf Drehzahlen stehe, und sollten die Ringe und die Kurbelwelle mitmachen wäre schon wünschenswert, wenn ab 11.000 U/Min der Rote Bereich los geht...

mitodia.gif

Hab heute die Steuerzeiten gemessen. Wenn ich das Ergebnis anschaue, war es wohl nicht sehr genau, obwohl ich mir Mühe gegeben habe...

Gradzahl Kolbenbewegung Steuerung Schlitze

0 UT Alle Steuerschlitze geöffnet

60 aufwärts Überströme schließen

85 aufwärts Nebenauslässe schließen

92 aufwärts Auslass schließt

92°-180°aufwärts - OT Kompression

272 abwärts Auslass öffnet

268 abwärts Nebenauslässe öffnen

288 abwärts Nebenauslass max. erreicht

293 abwärts Überströme öffnen

293°-360°abwärts Alle Steuerschlitze geöffnet

Hmm, was ist das für ein Zy.?

Steurzeiten klingen fast nach Cagiva Polini oder sowas ähnlichem und sind relativ gemäßigt, also 11000rpm wirst du damit auf der Straße nie erreichen...! Die Auslaßsteuerzeit ist jedenfalls gerade mal für +9000rpm gut, mehr nicht!

Bei 64mm Bohrung brauchst du auch mindestens 64mm ausgedrehte kalotte (bei 100% perfekter Zentrierung, 65mm wären jedenfalls besser!).

Ohne den genauen Spülverlauf und das Kanallayout zu kennen, ist es schwierig da eine Kopfgeometrie festzulegen! Die Auspuffgeometrie spielt da auch noch eine wesentliche Rolle....vorallem was die verdichtung betrifft!

Breite, möglichst effiziente Quetschfläche läßt klingelfrei höhere Verdichtungen zu, drosselt jedoch etwas das Drehvermögen! Größere flache Kugelkalotte mit weniger als 35-40% Quetschfläche läßt den Motor deutlich heißer werden, jedoch auch etwas höher drehen. Umso kleiner der Quetschwinkel ist, desto genauer muß der kopf gearbeitet sein, der Motor eingestellt/abgestimmt werden,... etc., für ein "Experiment" erstmal keinesfalls empfehlenswert. Zudem halten viele Kolben der therm. Belastung nicht stand, bei weniger als 1° Quetschwinkel (Lieblingsbeispiel: Polini-Kolben!).

Wenn du also auf unser 4-Gang getriebe setzt, wirst du um Kompromisse nicht herumkommen, und letztlich bei einer Geometrie landen, die der der GSF-Köpfe verblüffend ähnelt :-D

Geometrische Verdichtung ist auch nur ein Anhaltspunkt, entscheidender ist die effektive Verdichtung nach Auslaßschluß. So bleiben bei langen Ausläßen von zunächst astronomisch klingenden Verdichtungen nur noch "Häuflein Elend" über, geometrisch bzw. nutzbar! H2O gekühlt kannst du bei entspr. Kühlung zumindestens den therm. Haushalt halbwegs stabil halten.

(bei meinem Race Malossi bleiben von über 1:14 auch nur noch 1:8 effektiv über). Fährst du einen Auspuff mit starker Resonanzwelle (und meist rel. viel Volumen, steilen Winkeln,..), so solltest du deinem Motor überhaupt mit etwas weniger Verdichtung ein Überleben ermöglichen... :-(

Soweit ein paar Gedanken meinerseits dazu....