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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespabastler,

ich habe eine Vespa P80X Baujahr 1983 gekauft mit einem nachgerüsteten DR Zylinder, der auch schon eingetragen ist mit einem Auspuff „(Piaggio-Zeichen) 211435K“.

Nun suche ich noch die Möglichkeit einen anderen Auspuff legal anzubauen. Mir wurde empfohlen ein SIP ROAD Auspuff (24166000)

Nach der telefonischen Umfrage bei unseren verschiedenen TÜV-Stellen in NRW, bekam ich die Auskunft, das hierzu mindestens ein Teilgutachten erforderlich sein oder eben eine ABE

Wer kann mir hier Tipps geben, wie ich trotzdem eine Eintragung von einem solchen Auspuff bekommen kann. Wie ich heute auch hörte, soll es in Bayern kein Problem sein eine solche Eintragung zu bekommen. Nur zum eintragen kann ich nicht von NRW nach Bayern fahren.

WER hat hier Erfahrungen machen können, bzw. wer kann mir weiter helfen.

Gruß forsbert ([email protected])

Geschrieben (bearbeitet)

3 Punkte fallen mir hierzu ein:

1. Warum eintragen, wenn der doch Originaloptik hat. Hat bei ner HU noch niemand beanstandet

2. Gibt es im Dienstleistungstopic den Worb5 TÜV Dienst

3. anderen TÜV suchen

Edit: NRW ist groß. :wacko:

Bearbeitet von tenand
  • Thanks 1
Geschrieben

also du wirst kein tg oder ne abe bekommen, da es das für diese teile nicht gibt und besonders nicht in kombination mit deinem auspuff. daher wird das eine einzelabnahme nach §19(2) StVZO. also überprüfe: erstzulassung vor 1.1.1989? wenn danach , doof, geht nix mehr.

wenn davor: auf zum leistungprüfstand und leistungsgutachten machen lassen (evtl fragen was der TÜV da sehen will auf dem schrieb), dann mit dem roller und dem leistungsg. zur prüfstelle und ne fahr und standgeräuschmessung gemacht. kosten von 50-300 euro, je nach prüfer und aufwand. dann mit dem tüvzettel zur zulassung und dir nen neuen schein und brief geben lassen. bier trinken und aus.

Geschrieben (bearbeitet)

kosten von 50-300 euro, ... bier trinken und aus.

Wenn dafür dann noch was bleibt. :wacko:

Ich lese gerade, daß der Auspuff mit dem Zylinder verknüpft eingetragen ist.

Ist dann ja noch einfacher. Einfach die Nr. in den SIP kloppen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

gibts ja günstig beim lidl im plstikflascherl.

ach, zulassung will sicher auch nochmal so 20-30 euro. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Papiere dürften so ca. 60€ kosten... :laugh:

Wo bitte soll das denn sein????

Bei uns hier kost das höchstens ein Drittel. :wacko:

Edith: 10& :wacko:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nach einer Vollabnahme nen neuen Brief und Schein bekommen und 58 € irgendwas berappen müssen...(vorher alte Papiere/Gutachten)

Sorry, du brauchst, wenn du die aktuellen Papiere schon hast, nur noch einen neuen Schein, dann ists günstiger.

Danke für den Link t5!

Dass sich die Neuzulassung mit 26€ aufschlüsselt war mir nicht bewusst. Daher knapp 58€, dann passts.

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

daher wird das eine einzelabnahme nach §19(2) StVZO. also überprüfe: erstzulassung vor 1.1.1989? wenn danach , doof, geht nix mehr.

wer sagt das ? das stimmt nicht

dann einmal hier die gebühren aus bielefeld zur orientierung

dürften von stadt zu stadt zwar etwas unterschiedlich sein, aber richtig krasse unterschiede gibts da nicht

anderes thema - fahrzeugbrief gibt schon seit etlichen jahren nicht mehr ( was ich pers. schade finde )

den sip-road würde ich einfach so fahren, da wirst du keinen stress bekommen - falls eintragung doch erwünscht -> wie schon geschrieben gibts etliche läden, die dir das auch machen oder einfach mal beim tüv vorfahren - zeit mitbringen, orig-auspuff und sip-road mitnehmen . ggf dort umschrauben - prüfer anschauen lassen - hat bei mir auch schon nach dieser vorgehensweise geklappt

Geschrieben

Hallo,

also das hätte ich nun nicht erwartet, das so viele Antworten in der kurzen Zeit kommen.

Vielen Dank hierfür!

Aus dem Grunde, das ich schon einige Jahre auf meinem Personalausweis stehen habe, kommt automatisch eins hinzu: ERFAHRRUNG

Erfahrungen kannst zum Beispiel auch machen, indem du mal unschuldiger Weise einen PKW-Unfall hast und dann dein KFZ eingezogen wird zur Begutachtung.

--> UND WEHE!!! Wehe du hast da eine Schraube, die anders gefärbt ist (übertrieben gesagt). Alles bekommste von der Staatsanwaltschaft zugeschoben bei Körperverletzung. Selbst wenn du auch Unschuldig bist am Unfallhergang, DIE FARBIGE SCHRAUBE ist es dann gewesen.

Was habe ich daraus lernen können: Genau! Beim nächsten Mal passiert dir das nicht mehr!

Oder man sagt auch: Gebranntes Kind scheut Feuer!

Also:

wenn schon der SIP ROAD Auspuff (24166000), dann auch mit Eintragung!

Ich komme aus der Umgebung Aachen! Also wenn jemand einen guten Tipp hat für eine Fa. aus der Umgebung; Die das alles macht, ohne Apothekenpreise zu nehmen, wäre ich dankbar!

Gruß Norbert

E-Mail: [email protected]

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Eintragen halte ich grundsätzlich schon für vernünftig.

Aber bei nem SIP Road, und da bleibe ich dabei, ist es nicht notwendig. Nicht mal bei einem verschuldeten Unfall. Das wird kein Sachverständiger bemängeln.

Ne Kumpel hatte mal ne Unfall mit einer voll gemachten V50. Die haben nicht mal die Reifen überprüft.

Nun gut, du hast deine Erfahrung gemacht. Rest per PM.

Edith fügt nicht ein

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Dann ruf bei Worb5 an und fahr nach Koblenz

Was es in Aachen und Umgebung so gibt?Gibt es da nicht eine Art Stammtisch oder so? - Such doch mal unter Termine/Regionales usw.

Oder Du machst halt kurzen Prozess und sagst dem Tüv Prüfer vor Ort, er solle dir bitte "die Nummer da" eintragen, weil original Auspuffanlagen so schwer zu bekommen sind und Du halt diesen "Original-Repro" Austauschauspuff verbauen willst und da auf Nummer sicher gehen willst......

Dann wird er fragen:

Ist der denn irgendwie anders?

Du:

Nein!

Er:

Dann brauch ich den auch nicht eintragen.

:wacko:

Warum dann nicht einfach beim originalen bleiben? :laugh:

Edith ergänzt und fügt nen Link nach Aachen ein....

Und der 211435K Auspuff ist auch nur so ein Quatsch gewesen, um die px80 auf angebliche 81kmH zu bringen....und abgesehen von der Nummer wohl eher baugleich mit nem originalen....

Ansonsten hab ich noch ne Endschalldämpferhülse für nen Polini Auspuff mit 211435K rumfliegen.... :wacko:

Damit das mit der farbigen Schraube auch passt.

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Hallo,

also das hätte ich nun nicht erwartet, das so viele Antworten in der kurzen Zeit kommen.

Vielen Dank hierfür!

Aus dem Grunde, das ich schon einige Jahre auf meinem Personalausweis stehen habe, kommt automatisch eins hinzu: ERFAHRRUNG

Erfahrungen kannst zum Beispiel auch machen, indem du mal unschuldiger Weise einen PKW-Unfall hast und dann dein KFZ eingezogen wird zur Begutachtung.

--> UND WEHE!!! Wehe du hast da eine Schraube, die anders gefärbt ist (übertrieben gesagt). Alles bekommste von der Staatsanwaltschaft zugeschoben bei Körperverletzung. Selbst wenn du auch Unschuldig bist am Unfallhergang, DIE FARBIGE SCHRAUBE ist es dann gewesen.

Was habe ich daraus lernen können: Genau! Beim nächsten Mal passiert dir das nicht mehr!

Oder man sagt auch: Gebranntes Kind scheut Feuer!

Also:

wenn schon der SIP ROAD Auspuff (24166000), dann auch mit Eintragung!

Ich komme aus der Umgebung Aachen! Also wenn jemand einen guten Tipp hat für eine Fa. aus der Umgebung; Die das alles macht, ohne Apothekenpreise zu nehmen, wäre ich dankbar!

Gruß Norbert

E-Mail: [email protected]

Frag mal Stammsen:

Stammsen Motorrollerzubehör in Herzogenrath, Nordrhein-Westfalen

Straße: August-Schmidt-Platz 15

Post-Adresse: 52134 Herzogenrath

Telefonnummer: 02406 5158

Geschrieben

Der SIP Road kommt doch ohne jegliche Kennzeichnung (meiner hat zumindest keine).

Wie tenand schon erwähnte: Lass dir einfach "211435K" in den Topf gravieren und schon ist das Ding eingetragen.

Ansonsten nimm eine BSAU 193er Nummer und versuch's mit einer Briefkopie.

Geschrieben

Zeichenhöhe 5mm ? Ist das nicht zu klein für den POT ?

Aber für nen Typenschild Beschriften Top, hol ich mir morgen gleich mal!

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Schlagzahlen holen und einschlagen könnte ein relativ erhötes Strafmaß ergeben!    Finde dies mehr wie richtig und  "fleddisch" . So etwas tut man einfach nicht!

Geschrieben

So´n Pott der nicht eingetragen ist kostet doch nach neuem Katalog eh nur noch 50€ Bußgeld und keine Punkte wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Und versicherungstechnisch Kausalität? Naja....da hat man mit nicht eingetragenen Felgen, Reifen, Bremsen, Stoßdämpfern glaub ich schneller die A-Karte bei einem Unfall.

Ich habe auch lieber alles eingetragen. Auf der anderen Seite: Wenn ich sehe was hier so durch die Stadt prollt. GTIs mit Klappenauspuff/Katersatzrohr, jeder dritte Diesel oder Turbo/Kompressor mit Chiptuning

ohne Eintragung und dadurch deutlich mehr als 10% Mehrleistung...und ich hab ein schlechtes Gewissen und mache mir Gedanken wegen nem SIP Road oder anderen Boxanlage auf ner ollen Vespa. Nur mal so.

Geschrieben

... alles ist soweit ok beim basteln, es muss nur sicher gestellt sein dass NIE etwas passiert. Dann wird auch der Tüv zu mindestens beim Auspuff nichts sagen. Aber sobald arglistig und somit vorsätzlich nicht zugelassenes auf leichtfertige Weise zum Originalteil GESTEMPELT wird, ist es ne andere Hausnummer.

UND !!!!  ,   .... wenn nun mal ein Roller beteiligt ist an einem Unfall mit Körperschaden, und noch schlimmer kapitalistisch gesehen aus den Augen der Versicherung, wo zum Beispiel ein Tankwagen ausweichen musste dabei einen Millionen hohen Schaden hinterlässt, was dann? Wenn ein Mensch zu Tode kommt sind es evtl. 20.000 Euro mit Knast

Den Versicherer möchte ich sehen wer dann nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt und wie gesagt wenn dann noch Ersatzteilfälschung (genauen Begriff kenne ich nicht hierzu)  ins Spiel kommt, dann kann man sich nur retten mit Privatinsolvents, sofern man nicht sogar in den Bau geht!

 

Also immer schön brav bleiben!!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PK-HD:

Kann mir jemand das mit der “Privatinsolvents“ erklären?

Ich bin mir sicher, dass da ein Denkfehler vorliegt.

Schlecker, oder?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb forsbert:

... alles ist soweit ok beim basteln, es muss nur sicher gestellt sein dass NIE etwas passiert. Dann wird auch der Tüv zu mindestens beim Auspuff nichts sagen. Aber sobald arglistig und somit vorsätzlich nicht zugelassenes auf leichtfertige Weise zum Originalteil GESTEMPELT wird, ist es ne andere Hausnummer.

UND !!!!  ,   .... wenn nun mal ein Roller beteiligt ist an einem Unfall mit Körperschaden, und noch schlimmer kapitalistisch gesehen aus den Augen der Versicherung, wo zum Beispiel ein Tankwagen ausweichen musste dabei einen Millionen hohen Schaden hinterlässt, was dann? Wenn ein Mensch zu Tode kommt sind es evtl. 20.000 Euro mit Knast

Den Versicherer möchte ich sehen wer dann nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt und wie gesagt wenn dann noch Ersatzteilfälschung (genauen Begriff kenne ich nicht hierzu)  ins Spiel kommt, dann kann man sich nur retten mit Privatinsolvents, sofern man nicht sogar in den Bau geht!

 

Also immer schön brav bleiben!!

 

Das mit dem stempeln seh ich genauso, aber der Rest ist Stammtischgelaber. Erstmal leistet dein Versicherer. Im schlimmsten Fall und bei Kausalität zwischen Bauteil und Unfall nimmt er dich mit max. 5000 Euro in Regress.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

 

Das mit dem stempeln seh ich genauso, aber der Rest ist Stammtischgelaber. Erstmal leistet dein Versicherer. Im schlimmsten Fall und bei Kausalität zwischen Bauteil und Unfall nimmt er dich mit max. 5000 Euro in Regress.

Jetzt lös doch nicht gleich auf. :-D

Hätte gern noch gehört was er sonst noch an Vorstellungen hat.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PK-HD:

Jetzt lös doch nicht gleich auf. :-D

Hätte gern noch gehört was er sonst noch an Vorstellungen hat.

 

Sorry: Bullshit-Reflex :-D Aber vielleicht gibt's ja noch Diskussion :gsf_chips:

  • Like 1

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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