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Geschrieben

ja es git da eine Methode! eine ungefähr paasende Mutter rein und ans lager schweissen.

Dann versuchen das rauszuklopfen (hab' von leiten gehört wo das reichte), da sich das lager ja beim abkühlen der schweisspunkte mit zusammenzieht.

-reicht das nicht, Flacheisen auf die dichtfläche legen (Lappen dazwischen) Loch in der mitte bohren passende Schraube durch die in die Mutter greift und so das lager reauziehen

Sonntag in MS?

Geschrieben (bearbeitet)

dremel finde ich schon recht riskant. das mit der eeingeschweissten Mutter als abzieher (am besten dabei warm machen) ist bis jetz die beste Methode die ich kenne... aber wenn noch wer was besseres weiss - bitte -

oder hat da jemand das Spezialwerkzeug für? Also bei der Lambretta gibt's da eins für so eine Lagerbuchse!

tool70653.JPG

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Folgenden Trick habe ich bisher erst an der Nebenwelle angewendet; sollte an der Hauptwelle aber genauso gut klappen:

Handelsübliche Knetmasse in das Lager stopfen, dann einen (genau!) passenden Dorn oder eine alte Hauptwelle in das Lager einsetzen und klopfen...

Hintergrund: Die von dem Dorn verdrängte Knetmasse drückt das Lager aus seinem Sitz...

Hört sich seltsam an, klappt aber wunderbar...

Gruß Olli

Geschrieben

Hey das ist mal ne gute Idee, wenn da alles dicht bleibt dann müsste das klappen.

Nur, da muss man schon einen guten Druck aufbringen oder? Und die Masse drückt es nicht am der Achse vorbei einfach raus?

Geschrieben
  Olliz schrieb:
Folgenden Trick habe ich bisher erst an der Nebenwelle angewendet; sollte an der Hauptwelle aber genauso gut klappen:

Handelsübliche Knetmasse in das Lager stopfen, dann einen (genau!) passenden Dorn oder eine alte Hauptwelle in das Lager einsetzen und klopfen...

Hintergrund: Die von dem Dorn verdrängte Knetmasse drückt das Lager aus seinem Sitz...

Hört sich seltsam an, klappt aber wunderbar...

Gruß Olli

keine Chance bei 2 von meinen Motoren, und ich hab ordentlich schmackes gegeben :-D

ne alte hauptwelle war mein dorn :-(

aber wenns bei wem an der hauptwelle klappt, berichten!

Geschrieben

Also bei der Nebenwelle hat es bei euch geklappt?

Na gut das Lager konnte ich bei ausreichender Erhitzung auch mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Bei der Hauptwelle bin ich skeptisch. Aber Probieren geht über Studieren.

Geschrieben

Wo soll denn beim Nadellager die Knetmasse drücken, denn dahinter wie bei einem Kugellager kommmt die masse ja garnicht, und selbst wenn, dann ist die Pressfläche viel zu klein, denn es packt dann ja nur an der kleinen Flanke des Lagers an.

Also ich kann so einen Abzieher empfehlen, der dafür gemacht ist :-D

Wer bist Du denn? Der blue baron kennt dich ja? Sonntags auch dabei in MS?

Geschrieben

Ich bin der der heute wohl mit 'ner originalen (also rat look) Lambretta TV175 2.Serie da ist! da findest du mich schon! :-D Würd' mich freuen dich mal kennen zu lernen!

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
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