Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

:wacko: Jetzt noch 1-1,5mm tiefer den Zylinder, die Nebenüberströmer auf Hauptauslassniveau und einen entsprechenden Auspuff drauf. Dann könnte man noch was aus dem meiner Meinung nach immernoch fragwürdigen Spüldesign holen. Nochmal als ernsthafte Frage: Habt ihr mal den Verbrauch gemessen? Damit kann man am Ende nämlich ein Aussage über die Effektivität des Spülvorgangs treffen. Da wäre zB auch ein vorher nachher vergleich mit tiefergelegtem Zylinder interessant.

Meinst wohl erher Nebenauslässe, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst wohl erher Nebenauslässe, oder...?

Wenn ich dich nicht hätte, hätte der Erich bestimmt die Nebenüberströmer hochgefräst. :wacko:

Hast aber natürlich vollkommen recht.

die Nebenauslässe haben schon immer das niveau des Hauptauslasses gehabt!

OK. Dann ist ja alles gut. Sah auf dem Bild nur anders aus:

post-1925-0-17252600-1327579540_thumb.jpg

Kann aber gerne mal täuschen so perspektivisch.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht bringen die Wforce aber mehr leistung als die Vforce3! Wie du schon gelesen hast sind schon ein paar mit alter Auslassform im Umlauf! "Ron" bekommt mehr als 5 Stück :wacko: jetzt wo alles so schön zum laufen anfängt mach ich mir in Zukunft keine sorgen mehr über den Lieferverzug!

W-Force und 3er sind ca. gleich.

Aber bitte in Bar abkassieren bei Lieferung Erich :wacko:

Denn du weist ja : "Gleich und gleich gesinnt sich gern" :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich nicht hätte, hätte der Erich bestimmt die Nebenüberströmer hochgefräst. :wacko:

Hast aber natürlich vollkommen recht.

OK. Dann ist ja alles gut. Sah auf dem Bild nur anders aus:

post-1925-0-17252600-1327579540_thumb.jpg

Kann aber gerne mal täuschen so perspektivisch.

es gibt auch andere bilder wie zb. post 711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Jetzt noch 1-1,5mm tiefer den Zylinder, die Nebenauslässe auf Hauptauslassniveau und einen entsprechenden Auspuff drauf. Dann könnte man noch was aus dem meiner Meinung nach immernoch fragwürdigen Spüldesign holen.

Nochmal als ernsthafte Frage: Habt ihr mal den Verbrauch gemessen? Damit kann man am Ende nämlich ein Aussage über die Effektivität des Spülvorgangs treffen. Da wäre zB auch ein vorher nachher vergleich mit tiefergelegtem Zylinder interessant.

Kraftstoffverbrauch zu messen ist aufjedenfall der richtige weg

Macht allerdings nur Sinn diesen quasi stationär aufzunehmen....

Wie z.b mit einer Waage oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das jetzt eher als Hinweis. Also ob´s eher 15 l oder 10 l sind. Nicht ob´s 10,32 l oder 10,28 l sind. Deshalb sind auch die Meßbedingungen solange grob ähnlich relativ uninteressant. Klar sollte man nicht Vollgasautobahn mit Landstraßencruising vergleichen. Ich meine echte Durchschnittsverbräuche bei ernsthaften Testfahrten auf der Straße. Dachte der Zylinder schon mehrere 100km auf Österreichs Straßen hinter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß die abgegebene Leistung bei einer gewissen Drehzahl durch den Prüfstandslauf, dann bremst man bei Volllast konstant diese Drehzahl an, mit einer Stellschraube oder so, und misst den Volumenstrom des Benzins. Und schwupps hat man g/kWh. Etwas gewurstelt aber besser als nix.

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich auch. Die verglüht doch innerhalb 10 Sekunden......

Mein Lehrmeister hatte sich damals selber nen brauchbaren gebremsten Prüfstand gebaut.

War ein alter Aussenborbmotor in nem ca. 1m³ Wasserbecken drin, Motor wurde mittels Kette

an das AB-Getriebe verbunden. War etwas wilde bastelei, hat aber super funktioniert.

Ach ja, Bilder hab ich keine, is schon 30 Jahre her, da gabs noch keine Kameras......

Gruß,

Arthur

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich auch. Die verglüht doch innerhalb 10 Sekunden......

Mein Lehrmeister hatte sich damals selber nen brauchbaren gebremsten Prüfstand gebaut.

War ein alter Aussenbordmotor in nem ca. 1m³ Wasserbecken drin, Motor wurde mittels Kette

an das AB-Getriebe verbunden. War etwas wilde bastelei, hat aber super funktioniert.

Ach ja, Bilder hab ich keine, is schon 30 Jahre her, da gabs noch keine Kameras......

Gruß,

Arthur

doch gabs schon, ich glaub das waren so schwarz weiss dinger :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domi,

wenn Du aus Deinem Wohnzimmerfenster rausguckst siehst Du übrigens die alte Klitsche wo ich früher gelernt hab,

da is doch jetzt der Langenbach drin. Früher wars Zündapp und Maico. Kannst ja mal rübergehen und nachfragen

ob das Teil noch irgendwo auf dem Dachboden rumliegt.

Grüßen brauchst da allerdings keinen mehr von mir, sind glaub alle schon lange tot..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß die abgegebene Leistung bei einer gewissen Drehzahl durch den Prüfstandslauf, dann bremst man bei Volllast konstant diese Drehzahl an, mit einer Stellschraube oder so, und misst den Volumenstrom des Benzins. Und schwupps hat man g/kWh. Etwas gewurstelt aber besser als nix.

Brems' mal 'ne Prüfstandsrolle 5 mal hintereinander mit der Hinterradbremse des Rollers runter und schau' dann mal, was da noch an Bremsleistung zur Verfügung steht. Ich glaub', das funktioniert einfach nicht.

Ganz ehrlich halte ich aber auch das schon im alten Topic als Zeichen besonderer Wissenschaftlichkeit gehypte Kraftstoffwiegen (damals wurde der Verbauch ja noch errechnet, nicht ermittelt. Klassisches "Rechenhilfsmittel" war aber auch da schon die Waage) als Entwicklungshilfe für fragwürdig. Vielleicht ist das einfach zu sehr Großdieseldenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Vielleicht ist das einfach zu sehr Großdieseldenken?

DER Großdiesel schlecht hin (11,3l Hubraum, Einzylinder, Zweitakter) hat selbst unter Volllast einen der Art geringen Verbauch, dass dein Vergleich hier nicht passt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER Großdiesel schlecht hin (11,3l Hubraum, Einzylinder, Zweitakter) hat selbst unter Volllast einen der Art geringen Verbauch, dass dein Vergleich hier nicht passt :wacko:

Genau. Und außerdem geht der Großdiesel an sich auch nicht irgendwann in Reso und funktioniert dann auf einmal durchaus effizient und sogar einigermaßen schadstoffarm. Und genau weil ich glaube, dass der Großdiesel als solcher und der schnelllaufende Benzinzweitakter nicht in allen Bereichen vergleichbar sind unterstelle ich dem im Dieselmotorenbau beheimateten Konstrukteur der ganzen Geschichte hier, dass er die beim Konstruieren unter Umständen sogar ohne es zu merken die falsche Werkzeugkiste aufgemacht hat weil er die Richtige nun mal einfach nicht hat. Deshalb stelle ich ja auch immer mal wieder doofe Fragen, schlichtweg weil's mich einfach interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zombi, da liegst Du wahrscheinlich falsch!

Für mich ließt sich das ganz stark nach der Top Lektüre von Ernst Ansorgs Zusatzband für besondere Leistungssteigerungen und Motoren ab 125ccm. Auf der Seite 14 wird vom guten alten H. W. Bönsch seiner wörtlich einfachen und trotzdem genauen Beurteilungsmethode gesprochen. Also einfach mal das Bücherregal abstauben und nachlesen. :wacko:

Als letzte evo. Stufe würde ein Nasenkolben einen schlanken Fuss machen. Zudem winkt der Schnürle dann bei der letzten Abnahme solche Aufbauten mit einem breiten Grinsen durch, mit dem Vermerk: "Alles richtig!"

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information