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Geschrieben
Hatte auch mal einen Wackelkontakt beim Übersetzungseinlesen mit der Zündimpulsabnehmung: am Motor wurde nicht viel geändert, was den gravierenden Unterschied erklären würde!

Das ist eindeutig die Vespatronic die das Schwanken Verursacht.

Bei Parmakit, MVT und fester Zündung gibts das Problem zu 99% nicht.

Ist auch beim Grossen P4 der bei uns in der Stadt ist immer so das die Vespatronic nur schwer abgenommen werden kann.

Geschrieben

Das ist eindeutig die Vespatronic die das Schwanken Verursacht.

Bei Parmakit, MVT und fester Zündung gibts das Problem zu 99% nicht.

Ist auch beim Grossen P4 der bei uns in der Stadt ist immer so das die Vespatronic nur schwer abgenommen werden kann.

Ist aber merkwürdigerweise nicht bei jeder

Ich glaube das dass auch mit dem Zündkerze und dem Stecker zusammenhängt

Parmakit ist ja eigentlich auch alles gleich wie bei der Vespatronic

Geschrieben

Die mit dem Grossen P4 meinen daß das Kabel zu gut abgeschirmt ist.

Natürlich könne auch einige Zufälle wo mal ne Parma Problemlos einzulesen war auch dabei gewesen sein. Aber wie gesagt von 10 Vespatronic´s lassen sich 9 nicht richtig ohne Schwanken einlesen bei uns. Meine MVT läuft ganz ruhig.

Da ich aber noch kein normales Kupfer Kabel auf ner Vespatronic montiert hatte kann ich das nicht bestätigen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen.

kurz zur neuen kurve:

- erster eindruck war auch : (mal wieder) "falsch eingemessen" . kommt schon mal vor, zumal wenn man das nicht täglich macht und die untersetzungsverhältnisse auf der jew. rolle nicht aufgeschrieben hat bzw. kennt zur kontrolle. besonders bei verstellenden zündungen !!

- andernfalls: sehr auffällig war bei mir damals eine deutlich höhere abgastemperatur vom k+e-zylinder und ein exorbitant hoher verbrauch in relation zu diversen ü40-motoren. bei größerem auslass läuft das setup natürlich auch kühler wodurch u.u. das band nach vorne rutschen kann, indem die geringere abgastemperatur den reinen effekt des größeren auslasses im drehzahlband überkompensiert.

gruß, marco

Bearbeitet von schubkraft
  • Like 1
Geschrieben

zu punkt 2:

sollte es kein übersetzungsfehler sein, scheint der jetzige auslass besser zu passen, wodurch zusätzlich die nm deutlich gestiegen sind, was einen höheren mitteldruck bedeutet und auch wieder die arbeitsbereiche der kanäle nach vorne verschiebt.

wäre schön, wenn es zutrifft, muss aber nicht sein ..

  • Like 1
Geschrieben

hallo zusammen.

kurz zur neuen kurve:

- erster eindruck war auch : (mal wieder) "falsch eingemessen" . kommt schon mal vor, zumal wenn man das nicht täglich macht und die untersetzungsverhältnisse auf der jew. rolle nicht aufgeschrieben hat bzw. kennt zur kontrolle. besonders bei verstellenden zündungen !!

- andernfalls: sehr auffällig war bei mir damals eine deutlich höhere abgastemperatur vom k+e-zylinder und ein exorbitant hoher verbrauch in relation zu diversen ü40-motoren. bei größerem auslass läuft das setup natürlich auch kühler wodurch u.u. das band nach vorne rutschen kann, indem die geringere abgastemperatur den reinen effekt des größeren auslasses im drehzahlband überkompensiert.

gruß, marco

spülverluste durch die vermutlich nicht passende überströgeometrie?

Geschrieben

deutlich höhere abgastemperatur vom k+e-zylinder und ein exorbitant hoher verbrauch in relation zu diversen ü40-motoren

wie hoch war die temperatur und wie hoch der verbrauch?

Geschrieben

Ich bin jetzt selbst nicht so richtig überzeugt von allen Details der Vorgehensweise bei diesem Zylinder hier, aber bevor man da ein Mutmaßung mehr oder minder zur Tatsache verdichtet wäre es eventuell angeraten, mal zu warten, bis da drei bis fünf Leute dran waren.

Geschrieben

hallo zusammen.

kurz zur neuen kurve:

- erster eindruck war auch : (mal wieder) "falsch eingemessen" . kommt schon mal vor, zumal wenn man das nicht täglich macht und die untersetzungsverhältnisse auf der jew. rolle nicht aufgeschrieben hat bzw. kennt zur kontrolle. besonders bei verstellenden zündungen !!

- andernfalls: sehr auffällig war bei mir damals eine deutlich höhere abgastemperatur vom k+e-zylinder und ein exorbitant hoher verbrauch in relation zu diversen ü40-motoren. bei größerem auslass läuft das setup natürlich auch kühler wodurch u.u. das band nach vorne rutschen kann, indem die geringere abgastemperatur den reinen effekt des größeren auslasses im drehzahlband überkompensiert.

gruß, marco

wie messen man eine verbrauch exorbitant?

oder meinst du die hauptdüsengrösse?

hohe abgastemperatur mit die extrem trapez auslass das beim deine testen war, halte ich nicht für unglaublich.

was verbrauch angeht, steht immer in zusammenhang mit die vorauslassquerschnitte und spülverluste.

hd-grösse ist ja nur beim gleich hubraum über leistung vergleichbar.

grüss

Truls

Geschrieben

wie messen man eine verbrauch exorbitant?

oder meinst du die hauptdüsengrösse?

hohe abgastemperatur mit die extrem trapez auslass das beim deine testen war, halte ich nicht für unglaublich.

was verbrauch angeht, steht immer in zusammenhang mit die vorauslassquerschnitte und spülverluste.

hd-grösse ist ja nur beim gleich hubraum über leistung vergleichbar.

grüss

Truls

hd 160 ist beim kaihin 38 Airstriker bei 169,9 ccm

siehe auch bedüsungen verschiedener vergasser (ganz nach unten scrollen)

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=301&Itemid=322

Geschrieben

@schöni & v31:

Was war den für eine Übersetzung am GP1 Prüfstand eingegeben?

Kann ich beim nächsten mal kucken. Manuell wurde da nix eingegeben. Zur Vespatronic hab ich in der Hinsicht nicht wirklich viel Vertrauen wenn das immer so stark schwankt. Wir messen zwar immer sicherlich 3 mal ein um sicher zu gehen das die ermittelte Übersetzung auch korrekt ist,aber wie gesagt bei festen Zündungen und MVT schwankt da genau Null. Parma ist zumindest um einiges ruhiger als Vespatronic.

Am alten P4 hatte ich mit fester Zündung auf LF nie Probleme.Dann eine der ersten Vespatronic´s damals 2007 gekauft,und vorbei war´s mit schön einlesen :wacko:

Bei meinen eigenen Motoren merke ich mir inzwischen auch meine Übersetzung,und gebe das dann immer Manuell ein ohne jedes mal neu einzulesen. Wozu auch wenn nix verändert wird an Reifen und Primär......

Geschrieben

ein exorbitant hoher verbrauch in relation zu diversen ü40-motoren.

spülverluste durch die vermutlich nicht passende überströgeometrie?

Ich bin jetzt selbst nicht so richtig überzeugt von allen Details der Vorgehensweise bei diesem Zylinder hier, aber bevor man da ein Mutmaßung mehr oder minder zur Tatsache verdichtet wäre es eventuell angeraten, mal zu warten, bis da drei bis fünf Leute dran waren.

Klar. Das mit den Spülverlusten ist auch meine Vermutung. Kann aber durch das tieferlegen auch deutlich besser werden. Auf dem Prüfstand ist das halt kaum repräsentativ zu messen. Deshalb haben mich auch die Verbrauchswerte von echten Strassentests interessiert. Nicht zuletzt weil man die wegen vieler vergleichswerte gescheit einordnen kann. Aber amazombi hat ganz grundsätzlich natürlich recht. Das ganze kann man höchstens als Indiz betrachten. Das ist kein Meßwert aus dem man endgültige Schlüsse ziehen kann oder darf.

Geschrieben

Wenn dem so ist, würde ich übrigen folgendes mal in den Testkatalog aufnehmen:

Verschließen der 3. Überströmer mit Kaltmetall.

Geschrieben

Um den ging´s mir zumindest nicht. Auf den Bildern sieht das aus, dass der ausreichend aufrecht gerichtet ist.

Bei den vom snusje gezeigten wundert mich das aber immernoch, dass das auf den Fotos so anders aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Was wäre den so ein "normaler" spritverbrauch bei motoren mit 36PS bzw. mit so einem Drehzahlband mit 170ccm, 51 hub usw.???

100km mit 5 liter???

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich mal bei ein paar Leuten informiert bei denen der K&W motor mal auf der Rolle stand und da war das Übersetzungsverhältniss ca.3,33 somit dürften

wohl die neuen Kurven passen.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Bitte die spritverbrauch vergleichdateien hier reinstellen.

wenn es gibts zeit jahren der quattrini und falc und andere tuningzylinder das ebenfalls gut über 30 ps drückt,

würde es ja ganz sicherlich eine menge gute verbrauchmessungen mit gebremster prüfstand oder gebremster anhanger gemacht.

meine largeframe liegt beim autobahn fahren auf ca 540 g/kW-h ROZ 98. natürlich beim 1002mbar und 30 grad Celsius.

natürlich liegt eine smallframe viel besser an, wenn viel bessere motoren und drehzahlband haben. vor allem viel bessere fahrer.

vielleicht sollte wir ins technik allgemein eine topic eröffnen. "Wer hat welche BSFC".

:wacko:

:wacko:

:wacko:

:wacko:

:wacko:

:???:

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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