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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Falc schafft bei moderater fahrweise um die 75km. Bei offenem Hahn wohl eher 45 :wacko:

@erich: ein drehzahlband haben zwangsweise alle Motoren, was du wohl meinst ist das leistungsband

Edith stellt noch frage 170kubik,51hub,USW???

Wofür steht das usw? Und bitte jetz nicht und so weiter erklären

(null)

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

mein falc schafft bei recht bösem gashahn keine 40km mit einer tankfüllung, meine largeframe mit 182 ccm aber, vergleichsweise zur smallframetankfüllung, gut 100km.

und wie will man das jetzt vergleichen?

34ps mit 155hd zu 30ps mit 162hd wäre für mich eher ein anhaltspunkt als vergleich zu einem spritverbrauch zur leistung!

Geschrieben

Seid wann spielt der Spritverbrauch bei dem was wir hier machen eine Rolle

Kommt Leute hört auf mit so sinnlosen Fragereien

Was wir mit den Vespas machen ist ja schon krank aber dann noch mit Sprit Verbrauch anfangen

Neee

  • Like 3
Geschrieben

im pott gibts die umweltzonen und da wird sauber gefahren :wacko:

mir ist das recht latte, mit dem verbrauch jetzt, aber so kann man schon mal ne aussage über die effizienz des motors treffen!

Geschrieben

Seid wann spielt der Spritverbrauch bei dem was wir hier machen eine Rolle

Kommt Leute hört auf mit so sinnlosen Fragereien

Was wir mit den Vespas machen ist ja schon krank aber dann noch mit Sprit Verbrauch anfangen

Neee

seh ich genauso, frei nach dem Motto: OHNE HEU KANN DAS BESTE PFERD NICHT FURZEN :wacko:

entlich mal vernünftige aussagen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

im pott gibts die umweltzonen und da wird sauber gefahren :wacko:

mir ist das recht latte, mit dem verbrauch jetzt, aber so kann man schon mal ne aussage über die effizienz des motors treffen!

die effizienz des motors kann ja nicht soooo schlecht sein mit so einer kurve wie beim Sqooterprüfstand od. wenn ich mir da so den spritverbrauch von

anderen Zylindern ansehe mit ähnlicher leistung???

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Naja. Ein wenig geht es schon um die Reichweite, wenn man mit Tourentauglich wirbt. Aber eigentlich auch wieder nur ganz am Rande.

Geschrieben

die effizienz des motors kann ja nicht soooo schlecht sein mit so einer kurve wie beim Sqooterprüfstand od. wenn ich mir da so den spritverbrauch von

anderen Zylindern ansehe mit ähnlicher leistung???

hab ich das behauptet?

hab ledeglich drauf hingewiesen, dass eine spritverbrauchangabe irgendwie hirnrissig ist!!!!!!

Geschrieben

hab ich das behauptet?

hab ledeglich drauf hingewiesen, dass eine spritverbrauchangabe irgendwie hirnrissig ist!!!!!!

war jetzt nicht speziel auf dich bezogen :wacko:

aber es geht die letzten seiten immer nur um den spritverbrauch und ich würde sofort wetten das der K&W Zylinder verglichen mit anderen Zylindern mit selber leistung nicht mehr sprit benötigt!

Geschrieben

die effizienz des motors kann ja nicht soooo schlecht sein mit so einer kurve wie beim Sqooterprüfstand od. wenn ich mir da so den spritverbrauch von

anderen Zylindern ansehe mit ähnlicher leistung???

weil es hier ohne fakten und daten gesprechen würde, nein.

theoretisch möglich, das einzige gram entscheidet, ja.

egal, auch ja

Geschrieben

Spritverbrauch ist ein geiles Thema... liefer doch einfach einen 10 Liter Kanister mit!

Bis die Zylinder am Markt sind kostet in Österreich der Liter Sprit 2,5 €

:wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Wieso musst du wetten? Habt ihr bei den ganzen Test-KM nicht mal grob nachgerechnet?

Ach ja. Ich find 40km Reichweite auch zu wenig. Ich kenne da eine 25PS Polini der kommt mit unter 5/100km aus. Nicht unbedingt Effizient der Falc vom Jens. Aber der Lauro wirbt auch nicht mit Tourentauglichkeit. Eigentlich fasst der sich wahrscheinlich sogar jedes mal an den Kopf, wenn er mal wieder mitkriegt, wie wir hier im Norden seine Rennzylinder auf die Straße bringen.

  • Like 2
Geschrieben

was ist denn für dich tourentauglich?

da gibt es jede menge unterschiedliche ansichten und evtl. sollte das mal im vorfeld eingenordet werden.

@brosi

wenn ich sprit sparen will kauf ich mir ein fahrrad mit e- motor :wacko:

Geschrieben

Ich mach mal Werbung für den S&S Sitzbanktank, Top Teil 10,3 Liter. Da musst dir beim losfahren nicht schon wieder irgendwelche Gedanken über die nächste Tanke machen.

Geschrieben

Bei den Unsumen was Mann heut zu Tage in die Motoren steckt (teilweise 5000€)

Und dan am Sprit Hamstern

Und ein smalframmotor mit ü 35 ps da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten wegen Touren tauglich keit die Dinger sollen Spaß machen

Zum Touren fahren nimmt man lieber ein gesteckten dr oder polini meinetwegen auch Falc und Co

Geschrieben

Ich finde die Idee mit dem kurzweiligen verschließen,oder ändern des Winkels von einem Teil der Überströmer mit Kaltmetal interessant !l

Wenn ich bedenke das ich es mit dem bearbeiten,bzw. verändern des Einströmwinkels der vorderen Überströmer Austritte bei einem 60X54 er Falc geschafft habe gleich mal 3-4 PS komplett auf Dauer zu verlieren,und dann unten raus das Loch auch noch damit deutlich zu Vergrössern,dann kann ich mir sehr gut vorstellen das hier beim K&W eventuell in dieser Hinsicht noch was im groben liegt.

Geschrieben

Also bei MIR bedeutet "tourentauglich" wenn der Zylinder :

1.von Haus relativ niedrige Steuerzeiten aufweist um nicht zwanghaft den Charakter durch den Auspuff bestimmen zu müssen.

2.der Verbrauch sich wie gesagt zumindestens bei 5L /100km einpendelt bei einem SF Langhuber

3.der Zylinder aus der Schachtel absolut Tourenfest ist und man keinerlei bedenken bezogen auf Haltbarkeit haben muss.

Ich bin zwar auch der Meinung das ein (mein) Falc wenn richtig ausgelegt total Tourentauglich ist,aber für die Allgemeinheit würde ich eher die obrigen 3. Punkte in erwägung ziehen. Es wollen halt die wenigsten alle 70 - 80Km tanken.Bei weiteren touren würde ich auch eigentlich immer was anderes bevorzugen als was Drehzahllastiges mit Reso Auspuff.

Geht zwar,aber Tourentauglich ist meiner Meinung nach bei der SF ein ET3 Bananen - Dicker Krümmer Motor mit 30er Vergaser,niedrigen Steuerzeiten und 142ccm³ aufwärts. Oder ein Quattrini mit Quattrini Auspuff macht das auch sehr gut.

Geschrieben

Also 5 mal na ja mit dem 402 Meter Roller brauche ich etwas mehr Sprit aber der ist ja für was anderes gebaut

Mit meinem alten m1l konnte je nach Fahrweise zwischen 50 und 100 km fahren aber beim letzteren war es Dan hält nicht spassig

Geschrieben

Soweit ich das verstanden habe gings bei dem Motorkonzept in erster Linie darum das Gehäuse nicht spindeln zu müssen.

Daß sich da ein paar andere Dinge wie z.b. die bei so einem Kurzhuber schlechtere thermische Effizienz dieser Anforderung

unterordnen müssen, liegt da doch eigentlich auf der Hand. So gesehen würd ich da jetzt nicht rumheulen wenn die Karre

dann etwas mehr verbraucht.

  • Like 1
Geschrieben

Wer mit tourentauglichkeit wirbt, muss sich imho solche Fragen gefallen lassen. Punkt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würds jetzt halt nicht unbedingt dem Zylinder ankreiden daß die Vespa so nen kleinen Tank hat.

Wenn Du beim saufen mal in Reso kommst, musst halt öfters nachbestellen, is halt so.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zwar auch der Meinung das ein (mein) Falc wenn richtig ausgelegt total Tourentauglich ist

ich glaub man sollte einfach mal Tour definieren.

Sind das jetzt 500 km am Wochenende oder der Trip von Kiel nach Palermo??

Es haben jetzt schon einige Falcen bewiesen (z.B. Solos), dass man damit 250 km zum Treffen fährt, auf der QM nen schlanken Fuß macht und dann wieder zurück.

Allerdings glaube ich auch, dass die 40+ Zylinder so ne Tour nicht wegstecken. Die gerade Auslasskannte und die Breite sorgen schon dafür, dass sich der Kolben übermäßig abnutzt.

LG AL

Bearbeitet von spanier8877
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  • Beiträge

    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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