Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub mit dem auslaß runterfräsen um in bündig mit der kolbenoberkante in ot zu bringen habe ich auch getestet.

kann dir auch genau sagen was es bringen wird "spitzenleistung steigt etwas an und vornerum verlierst du einen arsch voll!!

Sorry dass ich das nochmal anspreche, ist ja leicht Offtopic, du meinst hier sicher UT ?

Das heißt, wenn ich jetzt meinen Zylinder höher setze kann ich mir das runterfräsen sparen ?

Zumal der untere Teil des Auslasses sowieso nicht solange offen ist/eher einen winzigen Querschnitt hat.

Hast du auch Kurven dazu oder per Popometer gemessen ?

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

@erich:

wieviel grad auslasszeit hast du jetzt?

momentan 130/195 wenn ich denn Zylinder um 2,64mm tiefer setze könnte ich wie Gerhart gemeint hat mit 115/186,3 anfangen zum testen!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt eigentlich jemand mit so wenig steuerzeit 115?

polini 130 wenn du einen erwischt mit wenig:

116/172 hatte ich schon mal

oder Et3 Original zylinder

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

@erich:

du hast doch an der auslassoberkante auch rumgefräst, oder?

ich vermute du hast nur NOCH mehr Auslasssteuerzeit

Zylinder schon beim neubeschichten?

nein hab nach oben hin nichts verändert!

Geschrieben

Mach doch bitte ein paar Angaben zur Portmap, den Einströmwinkeln (effektive Kanalbreite in Strömrichtung) und Deiner Arbeitsdrehzahl.

Ohne diese Infos, wird Dir keiner wirklich weiterhelfen können, was Deine Steuerzeiten und Zeitquerschnitte betrifft.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Leute die sich dazu äußeren werden alle etwa auf ein ähnliches Ergebniss kommen werden...

Geschrieben

Sorry dass ich das nochmal anspreche, ist ja leicht Offtopic, du meinst hier sicher UT ?

Das heißt, wenn ich jetzt meinen Zylinder höher setze kann ich mir das runterfräsen sparen ?

Zumal der untere Teil des Auslasses sowieso nicht solange offen ist/eher einen winzigen Querschnitt hat.

Hast du auch Kurven dazu oder per Popometer gemessen ?

klar ut, sorry!

haben wir auf dem prüfstand getestet, kurven hab ich aber glaub ich nicht mehr.

muß ich noch mal schauen.

wenn ich sie finde schick ich sie dir.

Geschrieben

das ist noch die org. nachbearbeitung (kantenbrechen) vom Nikasilbeschichter ich habe nur mit dem polierstift (aus gummi) drüber poliert, gefräst wurde nur links und rechts daneben!

Man sieht dort auch noch in der mitte die gröbere struktur vom guss!

Geschrieben (bearbeitet)

Seid ihr sicher dass ihr ihm da nicht viel zuviel Auslass einredet? So wie der Kurvenverlauf vor der Modifikation aussah war da eh schon zuviel Auslasszeitquerschnitt am Start, und nachdem er den Zylinder ja weder tieferlegen noch in höhere Drehzahlregionen vorstoßen möchte sieht das für mich im Moment nach nem Griff ins Klo aus, was da gerade passiert.

Ich verfolge das Thema aber nur am Rande, kann auch sein dass ich was übersehen habe.

Mein theorie war eben das bei die angesprochene leistungsziel ist dann die auslassquerschnitt ein bisschen wenig, und ich glaub auch das die auslass wurde restriktiv wenn die vorauslass ist ausreichend, aber die gesamtquerschnitt ist nicht so viel.

Ich halte mit dir das die kurve vor modifikation sieht aus das er viel zu viel auslasszeitquerschnitt haben, und hoffentlich wurde das besser mit die runtergesetzte zylinder.

tendenziell wurde die neue auslassform für mehr spülverluste gesprechen, aber glaub eben das dass ist durch die auslassteureung begrenzt.

es gibt ja ganz grosse freiheit mit die max auslassöffnung und da durch mit die vorauslassquerschnitt spielen.

eine frage ist auch obwohl die auslass jetzt beim peak erstickt ist und mit mehr querschnitt die motor höher drehen lassen wurde

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

wann wird es denn eine vergleichskurve bzgl anderer auslassform und ev. anderer steuerzeiten geben?

DA bin ich echt gespannt drauf!!!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

wann wird es denn eine vergleichskurve bzgl anderer auslassform und ev. anderer steuerzeiten geben?

DA bin ich echt gespannt drauf!!!

Zylinder sollte in 14 tagen von England wieder hier sein dann gibts vergleichskurven!

Geschrieben

schmierung, zu geringes vertikales spiel am unteren pleulauge, zu großes lagerspiel am oberen pleullager z.b.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.