Zum Inhalt springen

K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

hab ich das richtig verstanden? mit fixierter auslasssteuerung auf max. hast du weniger max. leistung als mit normal arbeitender auslasssteuerung? wieso das denn? gibt so viele schlaue köpfe hier das weiss sicherlich jemand!!!!

blau ist niedrigste auslasszeit, rot max - beides fixiert; und die anderen? mit funktionierender? woher kommen die unterschiede bei orange, grün und schwarz ist doch einiges!

lässige kurven für 51 mm hub übrigens!!!

ich freu mich schon auf 54 mm :wacko:

ja du hast richtig verstanden warum das so ist hab ich nur persönliche vermutungen aber wie du schreibst gibts hier sicher leute die das genau wissen!

die unterschiede bei orange schwarz usw. sind mit funkt. Steuerung mit je 2 umdrehungen weiter raus bei der auslasssteuerung wie gesagt habs dann bei ca. 36PS nicht mehr weiter rausdrehen können da war das gewinde aus !

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurven sehen für mich gut aus. Ist soetwas bei SF auch ohne Auslaßsteuerung möglich (5000: 10 PS, dann linear auf 8000: 30 PS)? Wenn ja, mit wieviel Hubraum?

Grüße

Hannes

Finde ich auch.

Kommt man da mit den Steuerzeiten nicht noch 'n Stück runter? Und dann halt einen kürzeren Auspuff drauf und die Nenndrehzahl damit dann auf meinetwegen 10117 hin geschwurbelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte ausprobieren, was das bringt wenn man die Auslass-Steuerung begrenzt. Also was beilegt damit sie nur 190-193 Grad aufmacht. Der Erich will das nächste Woche machen.

Der Auspuff dürfte ab ca 9000 zu machen.

Ich hab den under bzgl anderen Auspuff angerufen ob er zum Ausprobieren was Falc mäßiges für 10-11000 hat.

Antwort: ja hat er aber er gibt seinen heiligen Krümmer NICHT her. Bohrungen sollen vielleicht anders sein.

Vielleicht konnte hier jemand den under überreden um auch einen anderes extrem zu messen.

Zu den Kurven: Vergaser war noch etwas fett und wenn man ein paar hintereinander misst wird die Leistung höher.

Das sieht man auch wenn man die Kurve anschaut, die ab 5500umin beginnt.

Etwas magere würde gleich idente Werte liefern.

Ich finde gut, dass man sehr gut erkennen kann dass die Auslass-Steuerung arbeitet und was bringt.

Und noch was: ich hab gleich ein paar Zylinder bestellt.

Ron

Bearbeitet von sqooter.com
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den under bzgl anderen Auspuff angerufen ob er zum Ausprobieren was Falc mäßiges für 10-11000 hat. Antwort: ja hat er aber er gibt seinen heiligen Krümmer her. Bohrungen sollen vielleicht anders sein. Vielleicht konnte hier jemand den under überreden um auch einen anderes extrem zu messen.

:wacko: :wacko: :wacko: Irgendwie ergibt das nicht so richtig Sinn, was du da schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hab den under bzgl anderen Auspuff angerufen ob er zum Ausprobieren was Falc mäßiges für 10-11000 hat.

Antwort: ja hat er aber er gibt seinen heiligen Krümmer NICHT her.

ich denke mal so machts sinn, da wurde ein wort vergessen!

ps: manchmal mach ich mir schon sorgen, dass die gsf schraubergötter nicht zwischen den zeilen lesen können.... :wacko: :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zum vergleich linke Kurven bei GP one Prüfstand bevor das Kolbenbolzenlager den geist aufgegeben hat Steuerzeiten 130/198 und recht die Kurven beim Sqooter.

Bei beiden Kurven ist der Motor gleich ausser die Auslassform wurden bei den Sqooterkurven bearbeitet!

Bei den Neuen Zylinder ist die Auslassform genau so wie bei den Sqooterkurven.

Es gibt nur wenige Zylinder die im umlauf sind die alte Form haben.

post-23242-0-18878600-1329661860_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast da bei einer Kurve die Übersetzung falsch eingelesen:

Kurve alt 10300/min 114km/h <> Kurve neu 10000 114km/h

Evtl liegt das schon daran, dass der Motor jetzt scheinbar weniger dreht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben wie gemessen, unten übersetzung angeglichen.

post-735-0-57598400-1329671167.jpg

Ist aber nicht genau die Kurve vom Erich. Die hab ich nicht zum ablesen in gescheiter Qualität gefunden. Deshalb hab ich diese genommen: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=491150

Hatte der Undi gepostet.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die alte kurve (alte Auslassform) mit der neuen kurve (neue Auslassform) überlagert!

dh die von den gsf leuten empfohlene auslassformänderung hat dir mehr spitzenleistung und mehr leistung (+4ps beim anstieg) die auch noch früher anliegt (700u/min früher im anstieg) gebracht?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh die von den gsf leuten empfohlene auslassformänderung hat dir mehr spitzenleistung und mehr leistung (+4ps beim anstieg) die auch noch früher anliegt (700u/min früher im anstieg) gebracht?

ja das hat mir was zum vergleich meiner letzten kurven mit dieser kombination Vforce3, nicht eingestelltem Vergasser usw. viel gebracht, Danke nochmals für die guten tipps. :wacko:

Der Marco hatte ja schon mal ca.35,5PS mit eingestelltem Vergasser und den VForce2 die kurven sahen halt auch so ähnlich aus wie die kuven mit der alten Auslassform nur halt mit mehr Leistung.

Leider hab ich nur mehr die Vforce2 mit kaputten Plätchen rumliegen darum kann ich die momentan nicht testen, hab aber jetzt neue Wforce wo ich noch einen neuen Ansaugstutzen basteln muss die sollten ja so ähnlich sein wie die Vforce2 aber das wird man bei den nächsten tests eh alles sehen werde dann auch mal die org. KTM 250 membrane testen!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die alte kurve (alte Auslassform) mit der neuen kurve (neue Auslassform) überlagert!

:wacko: Jetzt noch 1-1,5mm tiefer den Zylinder, die Nebenauslässe auf Hauptauslassniveau und einen entsprechenden Auspuff drauf. Dann könnte man noch was aus dem meiner Meinung nach immernoch fragwürdigen Spüldesign holen.

Nochmal als ernsthafte Frage: Habt ihr mal den Verbrauch gemessen? Damit kann man am Ende nämlich ein Aussage über die Effektivität des Spülvorgangs treffen. Da wäre zB auch ein vorher nachher vergleich mit tiefergelegtem Zylinder interessant.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nicht hat gefehlt.

Na OK. Auf einem Prüfstand mit Motorhalterung, wo also die Verlegung des Auspuffs mehr oder weniger egal ist, könnte man recht einfach einen Adapter bauen, so dass Falc Auspuffanlagen unverändert testbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber über den Verbrauch wirds schwierig etwas über den Spülvorgang zu erfahren ob der passt. Dazu müssten man einen Vergleich haben und auch die gleiche Fahrweise. Meine Falk ließen bei flotter Fahrweise schon mal so Ü10 Liter durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W-Force kostet ein klein wenig Leistung im Vergleich zur V-Force 2 ! Mann kann diese aber leicht adaptieren so wies der Undi gemacht hat beim Falc.....

Ich finde auch das man die jetztige Mehrleistung "NICHT" ! alleine, auf die neue Auslassform zurückführen kann da erstens diese Werte bereits zuvor schon beim Marco vorhanden waren,und zweitens eine kleine Änderung an der Steuerung das schon ausmachen kann.

Ach übrigends Erich,sollten die 10 Stück nicht schon lange Lieferbar sein ?? :wacko:

Da kommst du dann ja dirket in Lieferverzug wenn dir gleich mal 5 Stück vom "Ron" abgekauft werden.,ich brüll mich ab :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W-Force kostet ein klein wenig Leistung im Vergleich zur V-Force 2 ! Mann kann diese aber leicht adaptieren so wies der Undi gemacht hat beim Falc.....

Ich finde auch das man die jetztige Mehrleistung "NICHT" ! alleine, auf die neue Auslassform zurückführen kann da erstens diese Werte bereits zuvor schon beim Marco vorhanden waren,und zweitens eine kleine Änderung an der Steuerung das schon ausmachen kann.

Ach übrigends Erich,sollten die 10 Stück nicht schon lange Lieferbar sein ?? :wacko:

Da kommst du dann ja dirket in Lieferverzug wenn dir gleich mal 5 Stück vom "Ron" abgekauft werden.,ich brüll mich ab :wacko:

Vieleicht bringen die Wforce aber mehr leistung als die Vforce3!

Wie du schon gelesen hast sind schon ein paar mit alter Auslassform im Umlauf!

"Ron" bekommt mehr als 5 Stück :wacko: jetzt wo alles so schön zum laufen anfängt mach ich mir in Zukunft keine sorgen mehr über den Lieferverzug!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das man die jetztige Mehrleistung "NICHT" ! alleine, auf die neue Auslassform zurückführen kann da erstens diese Werte bereits zuvor schon beim Marco vorhanden waren,und zweitens eine kleine Änderung an der Steuerung das schon ausmachen kann.

Ich weiss natürlich nicht, was sonst noch alles verändert wurde, aber waren die 35,5PS beim Marco nicht noch mit gerader Tröte, wovon dann sonst unverändert 32PS beim Ron überblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information