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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Falc schafft bei moderater fahrweise um die 75km. Bei offenem Hahn wohl eher 45 :wacko:

@erich: ein drehzahlband haben zwangsweise alle Motoren, was du wohl meinst ist das leistungsband

Edith stellt noch frage 170kubik,51hub,USW???

Wofür steht das usw? Und bitte jetz nicht und so weiter erklären

(null)

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

mein falc schafft bei recht bösem gashahn keine 40km mit einer tankfüllung, meine largeframe mit 182 ccm aber, vergleichsweise zur smallframetankfüllung, gut 100km.

und wie will man das jetzt vergleichen?

34ps mit 155hd zu 30ps mit 162hd wäre für mich eher ein anhaltspunkt als vergleich zu einem spritverbrauch zur leistung!

Geschrieben

Seid wann spielt der Spritverbrauch bei dem was wir hier machen eine Rolle

Kommt Leute hört auf mit so sinnlosen Fragereien

Was wir mit den Vespas machen ist ja schon krank aber dann noch mit Sprit Verbrauch anfangen

Neee

  • Like 3
Geschrieben

im pott gibts die umweltzonen und da wird sauber gefahren :wacko:

mir ist das recht latte, mit dem verbrauch jetzt, aber so kann man schon mal ne aussage über die effizienz des motors treffen!

Geschrieben

Seid wann spielt der Spritverbrauch bei dem was wir hier machen eine Rolle

Kommt Leute hört auf mit so sinnlosen Fragereien

Was wir mit den Vespas machen ist ja schon krank aber dann noch mit Sprit Verbrauch anfangen

Neee

seh ich genauso, frei nach dem Motto: OHNE HEU KANN DAS BESTE PFERD NICHT FURZEN :wacko:

entlich mal vernünftige aussagen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

im pott gibts die umweltzonen und da wird sauber gefahren :wacko:

mir ist das recht latte, mit dem verbrauch jetzt, aber so kann man schon mal ne aussage über die effizienz des motors treffen!

die effizienz des motors kann ja nicht soooo schlecht sein mit so einer kurve wie beim Sqooterprüfstand od. wenn ich mir da so den spritverbrauch von

anderen Zylindern ansehe mit ähnlicher leistung???

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Naja. Ein wenig geht es schon um die Reichweite, wenn man mit Tourentauglich wirbt. Aber eigentlich auch wieder nur ganz am Rande.

Geschrieben

die effizienz des motors kann ja nicht soooo schlecht sein mit so einer kurve wie beim Sqooterprüfstand od. wenn ich mir da so den spritverbrauch von

anderen Zylindern ansehe mit ähnlicher leistung???

hab ich das behauptet?

hab ledeglich drauf hingewiesen, dass eine spritverbrauchangabe irgendwie hirnrissig ist!!!!!!

Geschrieben

hab ich das behauptet?

hab ledeglich drauf hingewiesen, dass eine spritverbrauchangabe irgendwie hirnrissig ist!!!!!!

war jetzt nicht speziel auf dich bezogen :wacko:

aber es geht die letzten seiten immer nur um den spritverbrauch und ich würde sofort wetten das der K&W Zylinder verglichen mit anderen Zylindern mit selber leistung nicht mehr sprit benötigt!

Geschrieben

die effizienz des motors kann ja nicht soooo schlecht sein mit so einer kurve wie beim Sqooterprüfstand od. wenn ich mir da so den spritverbrauch von

anderen Zylindern ansehe mit ähnlicher leistung???

weil es hier ohne fakten und daten gesprechen würde, nein.

theoretisch möglich, das einzige gram entscheidet, ja.

egal, auch ja

Geschrieben

Spritverbrauch ist ein geiles Thema... liefer doch einfach einen 10 Liter Kanister mit!

Bis die Zylinder am Markt sind kostet in Österreich der Liter Sprit 2,5 €

:wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Wieso musst du wetten? Habt ihr bei den ganzen Test-KM nicht mal grob nachgerechnet?

Ach ja. Ich find 40km Reichweite auch zu wenig. Ich kenne da eine 25PS Polini der kommt mit unter 5/100km aus. Nicht unbedingt Effizient der Falc vom Jens. Aber der Lauro wirbt auch nicht mit Tourentauglichkeit. Eigentlich fasst der sich wahrscheinlich sogar jedes mal an den Kopf, wenn er mal wieder mitkriegt, wie wir hier im Norden seine Rennzylinder auf die Straße bringen.

  • Like 2
Geschrieben

was ist denn für dich tourentauglich?

da gibt es jede menge unterschiedliche ansichten und evtl. sollte das mal im vorfeld eingenordet werden.

@brosi

wenn ich sprit sparen will kauf ich mir ein fahrrad mit e- motor :wacko:

Geschrieben

Ich mach mal Werbung für den S&S Sitzbanktank, Top Teil 10,3 Liter. Da musst dir beim losfahren nicht schon wieder irgendwelche Gedanken über die nächste Tanke machen.

Geschrieben

Bei den Unsumen was Mann heut zu Tage in die Motoren steckt (teilweise 5000€)

Und dan am Sprit Hamstern

Und ein smalframmotor mit ü 35 ps da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten wegen Touren tauglich keit die Dinger sollen Spaß machen

Zum Touren fahren nimmt man lieber ein gesteckten dr oder polini meinetwegen auch Falc und Co

Geschrieben

Ich finde die Idee mit dem kurzweiligen verschließen,oder ändern des Winkels von einem Teil der Überströmer mit Kaltmetal interessant !l

Wenn ich bedenke das ich es mit dem bearbeiten,bzw. verändern des Einströmwinkels der vorderen Überströmer Austritte bei einem 60X54 er Falc geschafft habe gleich mal 3-4 PS komplett auf Dauer zu verlieren,und dann unten raus das Loch auch noch damit deutlich zu Vergrössern,dann kann ich mir sehr gut vorstellen das hier beim K&W eventuell in dieser Hinsicht noch was im groben liegt.

Geschrieben

Also bei MIR bedeutet "tourentauglich" wenn der Zylinder :

1.von Haus relativ niedrige Steuerzeiten aufweist um nicht zwanghaft den Charakter durch den Auspuff bestimmen zu müssen.

2.der Verbrauch sich wie gesagt zumindestens bei 5L /100km einpendelt bei einem SF Langhuber

3.der Zylinder aus der Schachtel absolut Tourenfest ist und man keinerlei bedenken bezogen auf Haltbarkeit haben muss.

Ich bin zwar auch der Meinung das ein (mein) Falc wenn richtig ausgelegt total Tourentauglich ist,aber für die Allgemeinheit würde ich eher die obrigen 3. Punkte in erwägung ziehen. Es wollen halt die wenigsten alle 70 - 80Km tanken.Bei weiteren touren würde ich auch eigentlich immer was anderes bevorzugen als was Drehzahllastiges mit Reso Auspuff.

Geht zwar,aber Tourentauglich ist meiner Meinung nach bei der SF ein ET3 Bananen - Dicker Krümmer Motor mit 30er Vergaser,niedrigen Steuerzeiten und 142ccm³ aufwärts. Oder ein Quattrini mit Quattrini Auspuff macht das auch sehr gut.

Geschrieben

Also 5 mal na ja mit dem 402 Meter Roller brauche ich etwas mehr Sprit aber der ist ja für was anderes gebaut

Mit meinem alten m1l konnte je nach Fahrweise zwischen 50 und 100 km fahren aber beim letzteren war es Dan hält nicht spassig

Geschrieben

Soweit ich das verstanden habe gings bei dem Motorkonzept in erster Linie darum das Gehäuse nicht spindeln zu müssen.

Daß sich da ein paar andere Dinge wie z.b. die bei so einem Kurzhuber schlechtere thermische Effizienz dieser Anforderung

unterordnen müssen, liegt da doch eigentlich auf der Hand. So gesehen würd ich da jetzt nicht rumheulen wenn die Karre

dann etwas mehr verbraucht.

  • Like 1
Geschrieben

Wer mit tourentauglichkeit wirbt, muss sich imho solche Fragen gefallen lassen. Punkt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würds jetzt halt nicht unbedingt dem Zylinder ankreiden daß die Vespa so nen kleinen Tank hat.

Wenn Du beim saufen mal in Reso kommst, musst halt öfters nachbestellen, is halt so.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zwar auch der Meinung das ein (mein) Falc wenn richtig ausgelegt total Tourentauglich ist

ich glaub man sollte einfach mal Tour definieren.

Sind das jetzt 500 km am Wochenende oder der Trip von Kiel nach Palermo??

Es haben jetzt schon einige Falcen bewiesen (z.B. Solos), dass man damit 250 km zum Treffen fährt, auf der QM nen schlanken Fuß macht und dann wieder zurück.

Allerdings glaube ich auch, dass die 40+ Zylinder so ne Tour nicht wegstecken. Die gerade Auslasskannte und die Breite sorgen schon dafür, dass sich der Kolben übermäßig abnutzt.

LG AL

Bearbeitet von spanier8877
Gast
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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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