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K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

Wenn man den Verbrauch im Straßenbetrieb vergleicht sagt das bei der geringen Anzahl an Exemplaren so gut wie nichts über die Effizienz des Zylinders aus. Man erhält aber Informationen über den Bedüsenden :wacko:

Auch, auf die Größe der HD auf dem Prüfstand bei gleicher Vergasergröße zu schauen macht beispielsweise nur bei annähernd identischer Vorv erdichtung Sinn. Und wenn man zwei Zylinder vergleichen will, sollte auf beiden auch der selbe Auspuff drauf sein, bzw., noch besser, auf beiden gar keiner.

Von daher wird man da noch ewig diskutieren können, ohne entsprechende Messtechnik wirds keine verlässlichen Antworten geben können.

aber wenn er nur seinen motor betrachtet, wie ich erwähnt habe, macht es schon sinn, oder?

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aber wenn er nur seinen motor betrachtet, wie ich erwähnt habe, macht es schon sinn, oder?

Ja. Wenn der Rest des Motors genau gleich ist wie vorher, dann kann man manchmal was sehen. Die Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Hauptdüsen werden übrigens größer wenn die Zündung ein bisschen später als ideal steht. Selbstredend sollte man auch immer die selben Düsen zum Vergleichen nehmen, denn der Unterschied den man versucht sichtbar zu machen ist nicht besonders groß.

Generell wird er mit der neuen Auslassform schon mehr Spülverluste haben als davor. Die Frage ist, ob er das Glück hat, dass der Auspuff das Potential hat, das, was jetzt zusätzlich an Verlust auftritt, nicht einfach auch wieder zurück zu schieben.

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neue Aupuffe in gesteckter version für den K&W Zylinder vom Marco sind fertig! Sind sehr gut gelungen :wacko:

Marco wird auch demnächst den K&W Zylinder mit 56 Hub ca.186ccm testen.

Auspuffe , oder ein Auspuff ? Oder verschiedene Charaktere ?

Schon mal mögliche Steuerzeiten gerechnet auf deinem Zylinder mit 56 Hub ?

Kann mich da PXler zur anschließen. Zu viele Baustellen auf einmal ist nicht wirklich Zielführend !

Ja ich weiß,du siehst das nicht mehr als Baustelle,aber wär´s nicht besser einfach mal diesen Zylinder an jemanden zu verkaufen,und hier mal Kunden Erfahrungen kommen zu lassen. Also von dritten Beurteilt.

Bzw. wenn du das Teil wie angekündigt im Jän. vorigen Jahres an Gernot verkauft hättest,dann hättest du jetzt vermutlich schon das was du willst da ich den P4 vor der Nase habe.

Bearbeitet von schoeni230
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erich testet nichts - marco testet

Ja das haben wir im Laufe der Zeit schon mit bekommen das er nix testet :wacko:

Wie gesagt ich wäre damals schon stark motiviert gewesen da richtig was draus zu machen. Mit allem drum und dran. Auch Überströmer Winkel mal Rückbaubar zu verändern......und und........ Die Zeit hätte ich mir gerne genommen. Mehr als das nix dabei rauskommt wäre schon nicht passiert . Was ich aber nicht glaube.

Aber ohne Zylinder :wacko: Jetzt hab ich da irgendwie das Interesse daran verloren im Lauf der Zeit.

Bearbeitet von schoeni230
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Auspuffe , oder ein Auspuff ? Oder verschiedene Charaktere ?

Schon mal mögliche Steuerzeiten gerechnet auf deinem Zylinder mit 56 Hub ?

Kann mich da PXler zur anschließen. Zu viele Baustellen auf einmal ist nicht wirklich Zielführend !

Ja ich weiß,du siehst das nicht mehr als Baustelle,aber wär´s nicht besser einfach mal diesen Zylinder an jemanden zu verkaufen,und hier mal Kunden Erfahrungen kommen zu lassen. Also von dritten Beurteilt.

Bzw. wenn du das Teil wie angekündigt im Jän. vorigen Jahres an Gernot verkauft hättest,dann hättest du jetzt vermutlich schon das was du willst da ich den P4 vor der Nase habe.

Ich glaube voriges Jahr im Jänner hat der Gernot noch gar keinen Prüfstand gehabt od. ausserdem der Marco hat auch getestet und einen Auspuff zum Zylinder dazugebaut was ihr/du schätze ich mal nicht so schnell zusammengebracht hättet!?

erich testet nichts - marco testet

Ja das haben wir im Laufe der Zeit schon mit bekommen das er nix testet :wacko:

Wie gesagt ich wäre damals schon stark motiviert gewesen da richtig was draus zu machen. Mit allem drum und dran. Auch Überströmer Winkel mal Rückbaubar zu verändern......und und........ Die Zeit hätte ich mir gerne genommen. Mehr als das nix dabei rauskommt wäre schon nicht passiert . Was ich aber nicht glaube.

Aber ohne Zylinder :wacko: Jetzt hab ich da irgendwie das Interesse daran verloren im Lauf der Zeit.

Ich glaube der Sepp hat gemeint mit 56 Hub!

Ich werde natürlich mit 51 Hub weitertesten da ich ja jetzt auch einen eigenen Prüfstand habe kann ich jetzt ja genau so wie ihr selber viele stunden testen.

54Hub werden gerade von anderen Leuten (zb. Saban) getestet die was sicher hier mal was berichten werden.

Bearbeitet von Primavera250
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Welcher Spindeldurchmesser ist da geplant im gehäuse ? Wie stark ist das KTM Pleuel unten bzw welchen aussendurchmesser hat das untere Pleuelauge hat es, bzw auf welchen kann man es maximal verkleinern?

Mal ne blöde Frage: Passt eine 56er Welle mit 125er Pleuel in ein Gehhäuse rein ohne am KuWe Gehäuse innen zu schweißen? Also bei mir ist das mit 56/110 extrem knapp und gibt auch kein gutes Gefühl.

Das Pleuelauge unten sieht genau so aus und ist von den maßen her fast genau so wie bei einem org. Pleuel. warum sollte es dann nicht passen???

http://www.ke-perfor...id=66&Itemid=72

Bearbeitet von Primavera250
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Kannst mal messen wie dick dein pleuel unten ist NACH dem bearbeiten? Vor dem bearbeiten sind 7,25mm!

(42,5mm -28mm)--> 7,25mm

Warum es nicht passen KÖNNTE:

weil durch 5 mm mehr hub, das pleuel auf einer "bahn" die 2,5 mm weiter aussen ist, bewegt!

Bearbeitet von Undi
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Kannst mal messen wie dick dein pleuel unten ist NACH dem bearbeiten? Vor dem bearbeiten sind 7,25mm!

(42,5 -28)--> 7,25mm

Warum es nicht passen KÖNNTE:

weil durch 5 mm mehr hub, das pleuel auf einer "bahn" die 2,5 mm weiter aussen ist bewegt!

Genau so wie bei jedem anderen Pleuel auch!? Aber ich schätze mal der Marco hat das sicher im griff.

Bearbeitet von Primavera250
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Die gute Tat am Freitag, ich rechne dirs aber gerne mal vor:

Folgende annahmen

56 hub

22er zapfen

lager unten 22/28

Pleuel niedergefräst auf 3,5 mm Restwandstärke (seh ich als absolutes Minimun)

(28 mm+11mm+3+3,5) *2 -->91mm

als alte FAUSTREGEL in der Spindelbranche hat sich 1 mm LUFT im durchmesser bewährt--> Ergo mußt du 92 mm im Pleuelbereich spindeln!

Die Kurbelgehäusezentrierung fällt ab 91,5 mm weg!

Bearbeitet von Undi
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Die gute Tat am Freitag, ich rechne dirs aber gerne mal vor:

Folgende annahmen

56 hub

22er zapfen

lager unten 22/28

Pleuel niedergefräst auf 3,5 mm Restwandstärke (seh ich als absolutes Minimun)

(28 mm+11mm+3+3,5) *2 -->91mm

als alte FAUSTREGEL in der Spindelbranche hat sich 1 mm LUFT im durchmesser bewährt--> Ergo mußt du 92 mm im Pleuelbereich spindeln!

Die Kurbelgehäusezentrierung fällt ab 91,5 mm weg!

Die Gehäusezentrierung könnte man ganz einfach dann über die Verschraubungen zb. mit 2 Passhülse (innen 6mm, aussen 8mm) zentrieren bzw. gäbe es da noch viele andere möglichkeiten!

Also ich sehe da null problem.

Bearbeitet von Primavera250
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Das merkt man!

Macht dir mal die Mühe und spindle eines auf 92 mm, da sind einige kleine negative Überraschungen versteckt!

Stichwort: Nebenwellen Freistellung

Hab für dich gerade eines gefrässt mit passhülse und auf 92mm gespndelt. :wacko:

Jedes Pleuel kann man ja passend machen was sich für 56mm Hub gerade noch ausgeht ohne schweißen

Und ich dachte immer der Zylinder ist für 51mm Hub plug & play :wacko::wacko::wacko:

bitte topic lesen alles was über 51mm hub ist muss am motor gespindel usw. werden.

post-23242-0-53547400-1331281578_thumb.j

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    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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