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K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

Das war nur mir sehr beeindrückswert das eine zylinder das kurz über eine jahre geläuft, sind jetzt beim 18000 km gelaufen.

bei mir sind eine malle mit ca 5000 km laufleistung und 68% auslassbreite die kolbenringe abgenutzt

hatte keine interesse die aussage überprüfen, nur kam die frage aus neugierigkeit raus. vielleicht von mehere leute als mich auch.

grüss

Truls

Vielleicht ist der Erich ja Vertreter im Außendienst das er viel fahren muss

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Das war nur mir sehr beeindrückswert das eine zylinder das kurz über eine jahre geläuft, sind jetzt beim 18000 km gelaufen.

bei mir sind eine malle mit ca 5000 km laufleistung und 68% auslassbreite die kolbenringe abgenutzt

hatte keine interesse die aussage überprüfen, nur kam die frage aus neugierigkeit raus. vielleicht von mehere leute als mich auch.

grüss

Truls

Ich find' das mit der Haltbarkeit der Kolbenringe auch interessant, von daher ist das klar. MIr ist nur nicht klar, ob, und wenn ja, warum, du den Prüfstandsanteil für wichtig hälst. Das ist wirklich nur eine Frage aus Interesse.

Ich hatte ein paar Jahre mit regelmäßig Treffen in UK, Italien, Spanien, Deutschland, mit Urlaubsfahrten und täglicher Nutzung im eher ländlichen Raum (da kommen doch andere Strecken zusammen als in einer Stadt, glaube ich). Da bin ich durchaus auch 30 000 - 35 000 gefahren. Grundsätzlich geht das schon, denke ich. Ungeachtet dessen beeindruckt mich die Zahl aber.

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Meine Aussage war ja auch nur, dass ich das echt viel finde, mit Begründung warum, und nicht, dass ich die Zahl unbedingt anzweifeln will.

Genau vor dem Hintergrund wäre der beobachtete Verschleiss (natürlich nur den hier besprochenen Zylinder betreffend) technisch interessant.

Ringe, Membran, Kolben, Schieber, Adapterplatte (speziell an der Verschraubung am Block), Beschichtung

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Mir ging's nur darum, dass das grundsätzlich schon machbar ist. Mit so 'nem Aggregat bin ich zumindest, wenigstens ohne nicht unerheblichen Neumaterialeinsatz, skeptisch. Gut, wenn man das als Plug-and-Play Tourenlösung anbietet muss man halt auch mal 'ne Zahl in 'n Raum werfen.

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Ich find' das mit der Haltbarkeit der Kolbenringe auch interessant, von daher ist das klar. MIr ist nur nicht klar, ob, und wenn ja, warum, du den Prüfstandsanteil für wichtig hälst. Das ist wirklich nur eine Frage aus Interesse.

Ich hatte ein paar Jahre mit regelmäßig Treffen in UK, Italien, Spanien, Deutschland, mit Urlaubsfahrten und täglicher Nutzung im eher ländlichen Raum (da kommen doch andere Strecken zusammen als in einer Stadt, glaube ich). Da bin ich durchaus auch 30 000 - 35 000 gefahren. Grundsätzlich geht das schon, denke ich. Ungeachtet dessen beeindruckt mich die Zahl aber.

:-D hatte ich nicht gesagt das ich das für wichtig halt, doch hatte ich in dieser topic gelesen, das kurz nachher die abgeschlossene prüfstandslaufe hatte einer von die zylinder eine neue beschichtigung bekommen.

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:-D hatte ich nicht gesagt das ich das für wichtig halt, doch hatte ich in dieser topic gelesen, das kurz nachher die abgeschlossene prüfstandslaufe hatte einer von die zylinder eine neue beschichtigung bekommen.

Deshalb hab' ich ja auch extra gefragt OB du das für wichtig hälst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass zur Unterstreichung des Tourenanspruchs die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen vielleicht nicht vollständig aufgelistet werden.

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wann wurde da nochmal neu beschichtet?

ist doch noch gar nicht so lange her, oder?

neue beschichtung und neuer kolben heißt für mich eigentlich, dass ich einen neuen zylinder vor mir liegen habe und da sollten die kilometer vor der erneuerung eigentlich keine rolle mehr spielen!

meine meinung, eh klar.

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neue beschichtung und neuer kolben heißt für mich eigentlich, dass ich einen neuen zylinder vor mir liegen habe und da sollten die kilometer vor der erneuerung eigentlich keine rolle mehr spielen!

meine meinung, eh klar.

Darf ich trotzdem derselben Meinung sein?

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@ ron: wie "schief" war die bohrung und wie hat "der tscheche" das festgestellt? was wurde dagegen unternommen (ja, weiss schon "grad" gemacht) und welchen kolben verbaust du, der 65er sollte dann na nicht mehr passen!

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Der Zylinder war von zwei Seiten gebohrt und innen gab es eine Stufe.

Ich glaub er hat was von 3/10tel gesagt.

Den hat er um das Mass größer gemacht und etwas mehr Nikasil aufgetragen.

Es könnte da sein, dass die Beschichtung abplatzt. Für den Zylinder wäre ein B oder C Kolben besser gewesen.

Ich hab übrigens einen PM Kolben hergenommen.

Ich hatte immer 54 Hub vor. Die Auslasssteuerung war mir auch nicht wichtig.

Mir wurde erklärt dass der einteilige Schieber sowieso nichts für den 3-Teiligen gleich hohen Auslass ist.

Ich hab mich übrigens an 10 Zylindern beteiligt.

Hab aber von Anfang an nur einer Fertigstellung in Etapen zugestimmt.

Derzeit scheitert es an dem Fräsen. Es soll fertig gefräste Zylinder geben, gesehen hab ich bisher keine.

Letzte Info war, dass es dem Erich wichtiger ist Kupplungen zu fräsen als die Zylinder.

Aber die Kupplung hab ich schon vom GP1 genommen. Interessiert mich also nicht.

Wie gesagt: ich hab einen gefrästen Zylinder von Erich bekommen. Der war schief und hatte nicht einmal Löcher für den Zylinderfuss.

Noch was:

Wer baut noch Kurbelwellen mit 54Hub und 125 Pleuel?

Ich würde dringend 2-3 Stück brauchen.

Ron

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Da würde ich mal den Cramer Christoph fragen (King of Burn Out). Der ist da wirklich sehr schnell unterwegs,und absolut zuverlässig. Nett ist er auch noch und die Preise sind Top ! :-)

Problemloser Ablauf Garantiert !

ich will hier keine Werbung machen, aber der Schöni hat recht! hab bei ihm ne Welle bestellt und ne Woche später war sie da :thumbsup:

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Ich hab zwar ein Lager gefunden und bestellt. Die kommen aber aus Italien und darauf warte ich schon eine halbe Ewigkeit.

Wir werden die Nadeln einzeln einlegen.

Macht Rotax bei den snowmobilen auch so.

Das mir den Kurbelwellen gehe ich mal nach. Wer was hat bzw vorbereitet kann diese mir gerne anbieten.

Ron

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  • 2 Wochen später...
Gast
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  • Beiträge

    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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