Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kleine ratsche deswegen da beim zylinderkopf nur die 13er nuss von der kleinen ratsche passt und ich keinen adapter zwischen große und kleine ratsche hatte!

Dichtung wurde zum testen von einer 200er glaub ich jetzt verwendet!

Kopf ist 5mal mit M8 verschraubt!

Geschrieben

die hat aber ca 68 mm bohrung, statt deiner 65 mm wie der kolben!

kann auch von einer T5 sein wie gesagt weis es nicht mehr genau und zum testen hats ausgerreicht um zu sagen das alukopfdichtungen meiner meinung nach nichts taugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und ist auch nur 4 mal verschraubt.

wenn man genau schaut sieht man bei der dichtung ausnehmungen wo sie praktisch bei 3 stellen nur innen beim stehbolzen anliegen!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

kann auch von einer T5 sein wie gesagt weis es nicht mehr genau und zum testen hats ausgerreicht um zu sagen das alukopfdichtungen meiner meinung nach nichts taugen.

recht unorthodox.

"Ich hab da mal einen Schwalbe 12 Zoll auf der Vespa 10 Zoll Felge benutz. Zum testen hat´s gereicht, Schwalbe taugt nix."

  • Like 1
Geschrieben

kann auch von einer T5 sein wie gesagt weis es nicht mehr genau und zum testen hats ausgerreicht um zu sagen das alukopfdichtungen meiner meinung nach nichts taugen.

Fähre hier die leute ingesamt mehr als 100 000 jahre mit alukopfdichtung ohne probleme.

ich verwende mir auch von eine anaerob dichtmasse das wird ohne probleme funktionieren.

anzugmomente 18-22 Nm gilt für eine lange stehbolzen, das sich unbedingt eine bisschen gestreckt werden.

falls du fährst mit 5 m8 schrauben würde es ganz sicherlich mit 15 Nm reichen!

Aber das scheint mir auch so das die motor drückt die gleiche leistung egal obwohl die kopf undicht oder dicht war?

grüss

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die bohrung nicht paßt, kann das schon ein grund sein, warum das ganze durchbrennt

warum sollte das so sein wenns innen bei den stehbolzen gepresst wird und keine möglichkeit hat nach aussen zu wandern da ja die stehbolzen auch noch da sind aber dieses thema ist ja eh schon lange abgehackt da der kopf angepasst wurde.

Um beim thema auslasssteuerung zu bleiben hab ich jetzt mal was neues entworfen und das teil sollte sich jetzt mit seitendeckel ausgehen hat noch jemand eine idee dazu!

post-23242-0-81091100-1322048629_thumb.p

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Fähre hier die leute ingesamt mehr als 100 000 jahre mit alukopfdichtung ohne probleme.

ich verwende mir auch von eine anaerob dichtmasse das wird ohne probleme funktionieren.

anzugmomente 18-22 Nm gilt für eine lange stehbolzen, das sich unbedingt eine bisschen gestreckt werden.

falls du fährst mit 5 m8 schrauben würde es ganz sicherlich mit 15 Nm reichen!

Aber das scheint mir auch so das die motor drückt die gleiche leistung egal obwohl die kopf undicht oder dicht war?

grüss

Truls

also beim pipedesing wo alles dicht war, waren es immerhin ca. 2 PS/Nm mehr man wirds beim nächsten prüfstand sehen!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Warum ist denn da ein dämpfer verbaut?

Brauchst du die dämpfung?

Das teil ist von einem Modellauto.Die Dämfung ist an sich selbst braucht man nicht aber vieleicht hat es ja einen pos. nebenefekt!

Geschrieben (bearbeitet)

Habs für dich markiert

wäre nicht eine 6. Anschraubung beim kopf sinnvoll?

haben wir uns auch schon überlegt nur an dieser stelle kann man kein gewinde reinmachen da man sonst in die auslassteuerung reinkommt

War genau diese Dichtung auch verbaut als ich die Läufe am Prüfstand gemacht hatte ??

nein wir hatten da keine dichtung mehr.

post-23242-0-31088800-1322056519_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Mal ganz blöd: 360 iss schon durch 5 teilbar, oder? Nicht, dass das eine Rolle spielen würde, aber warum hast du die Stehbolzen nicht gleichmäßig verteilt, halt mit der Auslasssteuerung als relevanten Ausrichtungspunkt.

Geschrieben (bearbeitet)

mir stellt sich auch noch die frage wie du darauf kommst, dass sich dein band durch die auslaßsteuerung verbreitern wird?

der verlauf ansich ist ja schon so gut wie optimal, dank auslaßsteuerung, das fehlende band liegt aber sicherlich an was anderem.

das band ist so wie es ist für ne smallframe mehr als bescheiden, selbst largeframes können das besser!!!!

dämpfung der auslaßsteuerung halte ich persönlich für absoluten unfug.

wenn du sie direkt weg läst hast du auch mehr platz und das ist sicherlich auch von vorteil.

eigentlich sehe ich laut diagramm noch nicht mal die notwendigkeit da was anderes an feder zu verbauen, wie schon angemerkt ist der verlauf der kurve ok.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

mir stellt sich auch noch die frage wie du darauf kommst, dass sich dein band durch die auslaßsteuerung verbreitern wird?

der verlauf ansich ist ja schon so gut wie optimal, dank auslaßsteuerung, das fehlende band liegt aber sicherlich an was anderem.

das band ist so wie es ist für ne smallframe mehr als bescheiden, selbst largeframes können das besser!!!!

(...)

Hast du vielleicht schon nen Vorschlag wie man das Band verbreitern könnte? Würde mich jetzt mal interessieren.

Verlauf der Kurve gefällt mir auch ziemlich gut, verglichen mit anderen 30er Kurven, die hier rumschwirrren.

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich, ja!

andere hatten die auch schon, vorschläge und anmahnungen wurden dankend vom erbauer abgelehnt.

steht hier auch schon sicherlich 100x im topic geschrieben.

bea wollte noch kurz anmerken, dass der verlauf der kurve durch die auslaßsteuerung gegeben ist.

ohne auslaßsteuerung wäre die kurve wohl mehr als eine mittlere katastrophe

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Warum die Kurve so läuft, wie sie es tut, ist mir schon klar. :wacko:

Dass diese Vorschläge nicht wirklich umgesetzt wurden, kann man in F&S ja zur Genüge lesen. Dachte gerade eigentlich mehr an allgemeine Verbesserungsvorschläge zur Bandbreite bei so einem Motor.

Bearbeitet von fuffiracer
Geschrieben

Am Band einfach ein bisschen ziehen, eigentlich klar oder?

:wacko::wacko:

Technik ist in "K&G" (oder weiß der Teufel) Topics eh überbewertet. :wacko:

Geschrieben

:wacko:

auspuff ändern wäre jetzt das erste was ich da so machen würde.

bei dem zeitquerschnitt der da vorhanden ist sollte wohl ein auspuff mit einem wesentlich späteren peak schon mal das ganze blatt ändern, denke ich.

von den steuerzeiten rede ich jetzt mal lieber nicht.

Geschrieben

frag mal den erbauer, der hat das ja schließlich alles berechnet.

für mich ist der aber groooooß! :wacko:

nachdem hier öfters das Wort "Zeitquerschnitt" von mehrer Personen gefallen ist sollten die "experten" doch wissen was sinnvoll ist.

hab mir mal die mühe gemacht und das ganze Topic durchgelesen.

Irgendwelche Werte konnte ich allerdings nicht finden.

Bisher also nur ne Aussage wie ein Auto benötigt Räder um zu fahren

Geschrieben

und wie ist deine auslaßfläche im vergleich zum k&w?

und auf welche drehzahl ist dein puff ausgelegt?

und warum hast du mit dem alten itaka zylinder mehr leistung, sorry, wesentlich mehr leistung?

Geschrieben

Ach geh ,ich hab gerade nur 2° weniger beim Falc :wacko:

Ja, aber du hast wegen der Stehbolzen 'nen Miniauslass und noch dazu einen Hubraumnachteil von 10%. Und du hast mehr Leistung. Und 20% mehr Band hast du auch. Ohne Auslasssteuerung. Das wurde aber ja alles schon durch dekliniert.

Geschrieben

nachdem hier öfters das Wort "Zeitquerschnitt" von mehrer Personen gefallen ist sollten die "experten" doch wissen was sinnvoll ist.

hab mir mal die mühe gemacht und das ganze Topic durchgelesen.

Irgendwelche Werte konnte ich allerdings nicht finden.

Bisher also nur ne Aussage wie ein Auto benötigt Räder um zu fahren

Warum stehen "Zeitquerschnitt" und "Experten" in Anführungszeichen? Hat das eine tieferen Bedeutung?

Abgesehen davon hast du Bohrung/Hub und Auslasssteuerzeit. Und du hast 'ne gemessen Hinterradleistung mit 'ner Nenndrehzahl. Wenn du das jetzt mal alles verwurstest kommst du zu Beispiel auf eine Auslassform und Fläche, die zu der Leistung und der Nenndrehzahl passt. Wenn du das machst wirst du dich unter Umständen fragen, warum der Zylinder einen mehrgeteilten Auslass, ganz schön viel Auslasssteuerzeit oder eigentlich ganz schön wenig Leistung hat. Das steht aber eigentlich wirklich alles mehrfach im entsprechenden Topic. Ohne Anführungszeichen. Einfach so erklärt.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information