Zum Inhalt springen

K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

Ich habe keine Ahnung, wie man einen Zylinder konstruiert, darum jetzt und hier der Aufruf an die clevereren Leute im Forum, konstruiert einen SF Zylinder und ich lasse einen fertigen...

:wacko: boooomm... das ist mal ne ansage! sehr cool :wacko: neues thema eröffnen und daten sammeln .

Bearbeitet von scott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die SF spendenaktion "wirbauendendenGSFzylinder" kann beginnen.

nach dem test wird das ding meistbietend versteigert und das geld kommt zu einer hilforganisation für z.b. verlassende kellerkinder in Ö.

ich geb einen 10er

01 gravedigger 10€

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid euch aber schon bewußt welchen kostenaufwand so was mit sich bringt?

soviel spenden kommen da doch gar nicht zusammen.

ich les da aber aus großschnautze freibiers post, dass er das dann komplett übernimmt und natürlich auch bezahlt.

könnte ihn, weil ich ihn ja auch lieb habe, mit 50€ unterstützen.

fürn guten zweck geht das eh immer.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass ich eine vollständige Kontruktion kriege, die ich "nur" einem Gießer in die Hand drücken muss, den Rohling mechanisch bearbeiten lasse und anschließend beschichten und honen. Wenn mir jm. die komplette Konstruktion in die Hand drückt, kümmere ich mich um den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass ich eine vollständige Kontruktion kriege, die ich "nur" einem Gießer in die Hand drücken muss, den Rohling mechanisch bearbeiten lasse und anschließend beschichten und honen. Wenn mir jm. die komplette Konstruktion in die Hand drückt, kümmere ich mich um den Rest.

truls hat doch jetzt tagesfreizeit bei saab...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werden die bestimmt sehr amüsiert drüber sein!

denke wenn sie wollten könnten die ganz locker was richtig krasses auf den markt bringen und das auch ohne vorschläge vom großen gsf!!

sag ihnen eine abnahme von 1-2000stück zu und die basteln dir da sicherlich was nettes!

truls hat doch jetzt tagesfreizeit bei saab...

sehr gute idee :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass ich eine vollständige Kontruktion kriege, die ich "nur" einem Gießer in die Hand drücken muss, den Rohling mechanisch bearbeiten lasse und anschließend beschichten und honen. Wenn mir jm. die komplette Konstruktion in die Hand drückt, kümmere ich mich um den Rest.

Die machen aus ner Konstruktion direkt nen Zylinder?

Ich geb 10€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen wenn es einen p&p zylinde ist, das die abnahme doch hoch ist bei den leuten .

halten wir mal bei 35ps fest, als p&p mit viel potential nach oben ist doch ne super sache oder ? sowas zu planen sollte doch möglich sein .(sag ich mal frech :wacko: )

Bearbeitet von scott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was glaubst du wie viele davon über den ladentisch gehen würden?

also wenn das ganze zusammengebaut "nur motor " 2000-2500euro sind, schon mal hier 3 stück .

und wir sind nicht soo vespa verrückt, ich denke das da andere eher zuschlagen oder ? wieviele falc´s gibt es?

Bearbeitet von scott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einen falcmotor mit vernünftigen komponenten legst du ja schon mehr an!

35ps p&p gibt es ja schon, der k&w zylinder spielt ja in der klasse.

also schnell 3x bestellen!!!!

ne ich denke nicht ,aber ich kenne jemand der ihn gerne haben will ,weil er nicht frässen möcht .. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz blöd: Ich würd' das Rad da erst mal nicht neu erfinden wollen. Also nimmt man 'nen geknallten Falc, dreht den unten ab, schweißt 'ne Platte hin, drückt vorher Rundmaterial in die Stehbolzenlöcher (also Auslassseitig hauptsächlich). Dann macht man sich 5-7 Gedanken, hält die Fräse rein, fertig iss der Lack. Das iss mit überschaubarem Aufwand machbar, halt Welle mit langem Pleul um die Motorspindelei im Rahmen zu halten. Danach weiß man schon mal, wo die Reise hin geht. Oder, wenn man's von vorneherein dezidiert nicht auf irre Spitzenleistung auslegt: SKR Zylinder mit allen Schwächen nehmen und schauen, was damit geht. 30 mit Band ziemlich sicher. Wenn man da so erste Erkenntnisse gewonnen hat macht man weiter. Wahnsinnig viel Geld ist dann noch gar nicht geflossen.

Irgendwas in der Art würde ich als "Entwicklung" sehen. Alles andere eher als Sturzgeburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich denke nicht ,aber ich kenne jemand der ihn gerne haben will ,weil er nicht frässen möcht .. :wacko:

der braucht ja auch nicht frässen sondern nur fräsen!

das fräsen gegen kleines endgeld oder auffrischung meiner alkoholischen werkstattreserven könnte ich wohl auch übernehmen.

muß dann aber erst mal schauen ob der mann sympathisch rüberkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der braucht ja auch nicht frässen sondern nur fräsen!

das fräsen gegen kleines endgeld oder auffrischung meiner alkoholischen werkstattreserven könnte ich wohl auch übernehmen.

muß dann aber erst mal schauen ob der mann sympathisch rüberkommt!

gut zu wissen :wacko: kann das gerne weiterleiten . ich gehe jetzt was fräsen üben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle RS Kisten haben mehr, zumindest die mit 'nem Kit. Die TZ 360 mit 180ccm Zylindervolumen hat dann, pro Zylinder, auch über 50. Obwohl der nicht sehr cool ist, der Zylinder. Der hat aber halt gegenüber 125ccm einen Hubraumvorteil und nutzt den auch. Das Ding hier tut das nicht. Das ist eine "Solution in search of a problem", actually it's not even a solution.

Jetzt mal ganz ehrlich: 130ccm mit um 190° Auslass haben mit 51er Hub und ungeteiltem Auslass auf 'ner Smallframe (das iss keine PX, da wär' das schon ganz gut vom Band), wenn alles einigermaßen passt, grob 30 PS. Das hier sind etwa 30% mehr Hubraum, ein geteilter Auslass ohne limitierende Stehbolzen und da kriegt man ohne abartige Steuerzeiten keinen Zeitquerschnitt hin für 'n Tick mehr Leistung und vor allem mehr Band hin? Ich hab' das ja schon mehrfach geschrieben: Wenn das wirklich so ist bleibt der Zylinder leider deutlich hinter den Möglichkeiten. So wie's aussieht ist das so, weil der Konstrukteur wahlweise zu dämlich ist, sich erst mal schlau zu machen bevor er im CAD Vollgas gibt, oder weil er zu eitel ist, Informationen und Hinweise zur Kenntnis zu nehmen, oder weil er einfach keinen Bock drauf hat, das richtig zu machen. Wenn man 'nen Auslass vom Feng-Shui Berater entwerfen lässt und alle Kanäle so hin würfelt, dass man nur mit Riesenaufwand noch was machen, dann iss das aber halt so. Und das ist ganz schön schade. Käufer werden sich sicher trotzdem finden.

I'll write this here in English, just to make sure we don't get lost in translation: The Monsterfalc still uses the standard studs, hence it's just as limited in terms of exhaust port TA as its smaller brethren. Falc himself has apparently managed to get 40 BHP out of a 51 x 57, which happens to be roughly what the larger capacity ones make. Albeit at lower rpm, and understandably so. THIS CYLINDER HERE WAS DESIGNED FROM SCRATCH WITH AN EYE ON DOING AWAY WITH ANY POSSIBLE RESTRICTIONS OF THE EXHAUST PORT. HENCE IT GIVES YOU THE CHANCE TO GET ENOUGH TA FOR SAY 30 ODD BHP WITH MAYBE 185° DURATION. THAT SORT OF PORT TIMING WOULD ROUGHLY GET YOU IN THE BALLPARK OF RPM WITHOUT REQUIRING A SUPERLONG PIPE TO TEACH THE CYLINDER MANNERS. APPARENTLY THIS WAS NOT UNDERSTOOD. ALSO APPARENTLY SOMEBODY DECIDED THAT ALL THE PEOPLE AT HONDA, APRILIA, YOU NAME THEM, ARE COMPLETE IDIOTS AND THAT THEIR EFFORTS CAN SAFELY BE NEGLECTED. THAT'S PRETTY ARROGANT, IF YOU ASK ME.

I think regardless of what whoever writes here, the proof is in the engine. Considering that we very likely get a selection of the best graphs here people are less than impressed. Erich had it in his hands to boldly go where noone's gone before. He missed it. The graphs speak so clear a language that any reference to Falc, Polini, RS 125 only serves to highlight the shortcomings.

We make exactly the same opinion but somehow there is still a mismatch.

What I tried to say is that there is no hokus-pokus in Erichs cylinder. It is just physics.

I also think that the K&W cylinder could make over 40 hp at 10000 revs or perhaps even close to 50 at 12000 revs. But what it needs for that is a sufficient exhaust pipe, and more exhaust area. Otherwise it is impossible.

I think also that the K&W cylinder could make 30 hp with 185 degrees exhaust. For that it has sufficient area but wrong timings. as you also point out it doesnt do so because the pipe is sub-optimized because of the high timings.

The transfer port area and timings are not that bad and is still even enough for 40 hp at 10000 or 50 hp at 12000. for 35 hp at 7500 it is 8-10 degrees too much.

it is just what the objective is to be. And I don't get it.

With 54 stroke the cylinder could possibly be saved a little, towards if that the objective is to make more torque and be more driveable.

The reason the monsterfalc doesnt make more power than the smaller brother is excactly what you say. it doesnt have sufficient area. but that doesn't make it a shit cylinder.

under the right prerequisities Erichs cylinder would do that too. it just needs to be done by someone who are able to do it systematically and understands what he is doing. but it doesnt say that Erichs work is not worth the effort still. and that the cylinder is totally wrong constructed. It is just the physics that needs to be put into practice.

I sometimes get the picture here that some people think the cylinder has the right parameters to make the power but it doesnt do it because it is a shit cylinder. Even if I think that perhaps Erich is a bit too excentric to make this happen, I wont disrespect his work. And I think still that this discussion has lost its function to change his mind about what he is doing. Understandable.

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just to get that straight: It has been said and written time and again that the mere fact that his cylinder physically exists is a huge achievement. The rest is as you say, I think. Usually you make up your mind about what you want, then you do some research to gather relevant information without having to learn the hard way, then you do some thinking, then you start designing. Once you're done with everything you iron out the inevitable faults, and you're pretty much there. None of the above was actually done. That's what drives me mad.

I think I have also pointed out elsewhere (RB vs. TS) that the port timing alone is not everthing, but that the flow direction and the shape of the ports also make a difference, in particular as far as the power characteristics are concerned. If, and that's an if which leaves him the benefit of doubt, Erich was stupid enough not to look at proven designs there, there is a chance he fucked up the whole thing to an extent where starting with an SKR cylinder for instance requires about the same amount of work to get things right. That would indeed render the otherwise formidable effort pretty much useless. Unless you're into ultrarare and uncommon stuff, which is, of course, completely acceptable.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass ich eine vollständige Kontruktion kriege, die ich "nur" einem Gießer in die Hand drücken muss, den Rohling mechanisch bearbeiten lasse und anschließend beschichten und honen. Wenn mir jm. die komplette Konstruktion in die Hand drückt, kümmere ich mich um den Rest

aber es gibt doch schon alles, in vielfacher ausführung...

ich vermiss' bei dieser zylindergeschichte die zielsetzung. um zu wissen wo das projekt steht muß man wissen, wo es stehen sollte. das ziel muß mit dem, "was heutzutage möglich ist" (spitzenleistung und literleistung), gar nicht mal so viel zu tun haben...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär da auch mit 20€ dabei!!! (mehr geht leider im mom. nicht :wacko: )

ich glaub das größte käuferpotential liegt aber eher beim drehmoment-touren-monster Zylinder mit hmmm, sagen wir mal

- 25ps

- drehmoment à la SKR auf sf

- viel band (auslaßsteuerung??)

- mit eigener welle und spacer p&p

- mit eigenem puf leise und unauffällig

- ...

wer es umbedingt ausreizen will kann dann ja immer noch den fräser rein halten

ich mein,

1. gibts im hochleistungsbereich eh schon so viel

2. wie viele kaufen sich einen falc bzw. lassen sich einen bauen und kastrieren in dann um mit etwas mehr leistung unauffällig auf der straße zu fahren

3. der untere p&p low budget bereich ist ja auch mit polini und konsorten gut abgedeckt

ist aber nur meine meinung ... eh klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin, hat hier schon jemand eins der BfA Gehäuse aus der aktuellen Serie gekauft ?( sip hat ja aktuell welche als „neu“, drin und die alte Serie scheint abverkauft zu werden. Sind die immernoch so schlecht verarbeitet und bedürfen soviel Nacharbeit ?   Lg vom Niederrhein 
    • Ja is Blöd, hatte das gleiche Spiel mal mit einer Galfer Scheibe 
    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information