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K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

Hatte auch mal einen Wackelkontakt beim Übersetzungseinlesen mit der Zündimpulsabnehmung: am Motor wurde nicht viel geändert, was den gravierenden Unterschied erklären würde!

Das ist eindeutig die Vespatronic die das Schwanken Verursacht.

Bei Parmakit, MVT und fester Zündung gibts das Problem zu 99% nicht.

Ist auch beim Grossen P4 der bei uns in der Stadt ist immer so das die Vespatronic nur schwer abgenommen werden kann.

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Das ist eindeutig die Vespatronic die das Schwanken Verursacht.

Bei Parmakit, MVT und fester Zündung gibts das Problem zu 99% nicht.

Ist auch beim Grossen P4 der bei uns in der Stadt ist immer so das die Vespatronic nur schwer abgenommen werden kann.

Ist aber merkwürdigerweise nicht bei jeder

Ich glaube das dass auch mit dem Zündkerze und dem Stecker zusammenhängt

Parmakit ist ja eigentlich auch alles gleich wie bei der Vespatronic

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Die mit dem Grossen P4 meinen daß das Kabel zu gut abgeschirmt ist.

Natürlich könne auch einige Zufälle wo mal ne Parma Problemlos einzulesen war auch dabei gewesen sein. Aber wie gesagt von 10 Vespatronic´s lassen sich 9 nicht richtig ohne Schwanken einlesen bei uns. Meine MVT läuft ganz ruhig.

Da ich aber noch kein normales Kupfer Kabel auf ner Vespatronic montiert hatte kann ich das nicht bestätigen.

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hallo zusammen.

kurz zur neuen kurve:

- erster eindruck war auch : (mal wieder) "falsch eingemessen" . kommt schon mal vor, zumal wenn man das nicht täglich macht und die untersetzungsverhältnisse auf der jew. rolle nicht aufgeschrieben hat bzw. kennt zur kontrolle. besonders bei verstellenden zündungen !!

- andernfalls: sehr auffällig war bei mir damals eine deutlich höhere abgastemperatur vom k+e-zylinder und ein exorbitant hoher verbrauch in relation zu diversen ü40-motoren. bei größerem auslass läuft das setup natürlich auch kühler wodurch u.u. das band nach vorne rutschen kann, indem die geringere abgastemperatur den reinen effekt des größeren auslasses im drehzahlband überkompensiert.

gruß, marco

Bearbeitet von schubkraft
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zu punkt 2:

sollte es kein übersetzungsfehler sein, scheint der jetzige auslass besser zu passen, wodurch zusätzlich die nm deutlich gestiegen sind, was einen höheren mitteldruck bedeutet und auch wieder die arbeitsbereiche der kanäle nach vorne verschiebt.

wäre schön, wenn es zutrifft, muss aber nicht sein ..

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hallo zusammen.

kurz zur neuen kurve:

- erster eindruck war auch : (mal wieder) "falsch eingemessen" . kommt schon mal vor, zumal wenn man das nicht täglich macht und die untersetzungsverhältnisse auf der jew. rolle nicht aufgeschrieben hat bzw. kennt zur kontrolle. besonders bei verstellenden zündungen !!

- andernfalls: sehr auffällig war bei mir damals eine deutlich höhere abgastemperatur vom k+e-zylinder und ein exorbitant hoher verbrauch in relation zu diversen ü40-motoren. bei größerem auslass läuft das setup natürlich auch kühler wodurch u.u. das band nach vorne rutschen kann, indem die geringere abgastemperatur den reinen effekt des größeren auslasses im drehzahlband überkompensiert.

gruß, marco

spülverluste durch die vermutlich nicht passende überströgeometrie?

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Ich bin jetzt selbst nicht so richtig überzeugt von allen Details der Vorgehensweise bei diesem Zylinder hier, aber bevor man da ein Mutmaßung mehr oder minder zur Tatsache verdichtet wäre es eventuell angeraten, mal zu warten, bis da drei bis fünf Leute dran waren.

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hallo zusammen.

kurz zur neuen kurve:

- erster eindruck war auch : (mal wieder) "falsch eingemessen" . kommt schon mal vor, zumal wenn man das nicht täglich macht und die untersetzungsverhältnisse auf der jew. rolle nicht aufgeschrieben hat bzw. kennt zur kontrolle. besonders bei verstellenden zündungen !!

- andernfalls: sehr auffällig war bei mir damals eine deutlich höhere abgastemperatur vom k+e-zylinder und ein exorbitant hoher verbrauch in relation zu diversen ü40-motoren. bei größerem auslass läuft das setup natürlich auch kühler wodurch u.u. das band nach vorne rutschen kann, indem die geringere abgastemperatur den reinen effekt des größeren auslasses im drehzahlband überkompensiert.

gruß, marco

wie messen man eine verbrauch exorbitant?

oder meinst du die hauptdüsengrösse?

hohe abgastemperatur mit die extrem trapez auslass das beim deine testen war, halte ich nicht für unglaublich.

was verbrauch angeht, steht immer in zusammenhang mit die vorauslassquerschnitte und spülverluste.

hd-grösse ist ja nur beim gleich hubraum über leistung vergleichbar.

grüss

Truls

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wie messen man eine verbrauch exorbitant?

oder meinst du die hauptdüsengrösse?

hohe abgastemperatur mit die extrem trapez auslass das beim deine testen war, halte ich nicht für unglaublich.

was verbrauch angeht, steht immer in zusammenhang mit die vorauslassquerschnitte und spülverluste.

hd-grösse ist ja nur beim gleich hubraum über leistung vergleichbar.

grüss

Truls

hd 160 ist beim kaihin 38 Airstriker bei 169,9 ccm

siehe auch bedüsungen verschiedener vergasser (ganz nach unten scrollen)

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=301&Itemid=322

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@schöni & v31:

Was war den für eine Übersetzung am GP1 Prüfstand eingegeben?

Kann ich beim nächsten mal kucken. Manuell wurde da nix eingegeben. Zur Vespatronic hab ich in der Hinsicht nicht wirklich viel Vertrauen wenn das immer so stark schwankt. Wir messen zwar immer sicherlich 3 mal ein um sicher zu gehen das die ermittelte Übersetzung auch korrekt ist,aber wie gesagt bei festen Zündungen und MVT schwankt da genau Null. Parma ist zumindest um einiges ruhiger als Vespatronic.

Am alten P4 hatte ich mit fester Zündung auf LF nie Probleme.Dann eine der ersten Vespatronic´s damals 2007 gekauft,und vorbei war´s mit schön einlesen :wacko:

Bei meinen eigenen Motoren merke ich mir inzwischen auch meine Übersetzung,und gebe das dann immer Manuell ein ohne jedes mal neu einzulesen. Wozu auch wenn nix verändert wird an Reifen und Primär......

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ein exorbitant hoher verbrauch in relation zu diversen ü40-motoren.

spülverluste durch die vermutlich nicht passende überströgeometrie?

Ich bin jetzt selbst nicht so richtig überzeugt von allen Details der Vorgehensweise bei diesem Zylinder hier, aber bevor man da ein Mutmaßung mehr oder minder zur Tatsache verdichtet wäre es eventuell angeraten, mal zu warten, bis da drei bis fünf Leute dran waren.

Klar. Das mit den Spülverlusten ist auch meine Vermutung. Kann aber durch das tieferlegen auch deutlich besser werden. Auf dem Prüfstand ist das halt kaum repräsentativ zu messen. Deshalb haben mich auch die Verbrauchswerte von echten Strassentests interessiert. Nicht zuletzt weil man die wegen vieler vergleichswerte gescheit einordnen kann. Aber amazombi hat ganz grundsätzlich natürlich recht. Das ganze kann man höchstens als Indiz betrachten. Das ist kein Meßwert aus dem man endgültige Schlüsse ziehen kann oder darf.

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Um den ging´s mir zumindest nicht. Auf den Bildern sieht das aus, dass der ausreichend aufrecht gerichtet ist.

Bei den vom snusje gezeigten wundert mich das aber immernoch, dass das auf den Fotos so anders aussieht.

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Bitte die spritverbrauch vergleichdateien hier reinstellen.

wenn es gibts zeit jahren der quattrini und falc und andere tuningzylinder das ebenfalls gut über 30 ps drückt,

würde es ja ganz sicherlich eine menge gute verbrauchmessungen mit gebremster prüfstand oder gebremster anhanger gemacht.

meine largeframe liegt beim autobahn fahren auf ca 540 g/kW-h ROZ 98. natürlich beim 1002mbar und 30 grad Celsius.

natürlich liegt eine smallframe viel besser an, wenn viel bessere motoren und drehzahlband haben. vor allem viel bessere fahrer.

vielleicht sollte wir ins technik allgemein eine topic eröffnen. "Wer hat welche BSFC".

:wacko:

:wacko:

:wacko:

:wacko:

:wacko:

:???:

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