Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kannst du da auch selber Zündkurven anlegen?

Weil dann würde ich die Zündkurve auf nem Prüfstand rausfahren.

sonst fahre halt jeder Kurve auf dem Prüfstand durch und entscheide welche dir am besten gefällt.

sind ja nur 8 Läufe wenn ich das richtig gesehen habe.

Bin mal gespannt wann wir hier die erste Kennfeldabdeckung bekommen, am besten noch mit Klopfsensor. :wacko:

Geschrieben

Ich habe eine adaptierte MVT Zündung mit Digimax modul mit verstellbaren Zündkurven

Hat jemand zufällig eine Liste/übersicht über die kurven, die Beschreibung ist leider nicht sehr ergiebig

das modul

Weshalb schaust dir das nicht selbst am Prüfstand mit mehreren Markierungen an???

Geschrieben (bearbeitet)

ich will dich nicht frustieren, aber es stehen 18 kurven zur auswahl

Und was macht das?

Überfordert dich die Zündung ??? :wacko:

Schraubst ja schon recht lange drauf rum

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich lese da spontan folgendes raus.

es gibt drei Kurven, welche du individuell ändern kannst.

Suche dir die beste raus am Prüfstand, dann kannst du an 6 Punkten der Kurve Richtung früh oder spät stellen.

Wenn du ein ETG hast sollte das recht einfach raus zu fahren sein.

Wenn du temperatur Kritisch bist Zündung zurück nehmen, sonst zu geben.

Das kannst du dann auch schön auf der Rennstrecke als maßstab nehmen und je nach last Fall, die Kurve anpassen. Wie ich euch kenne habt ihr ja nen GPS mit Drehzahl docu., wenn das noch an die Temp getriggert ist, sogar noch einfachher.

Du kannst natürlich auch Blind alle 18 Möglichkeiten abklappern.

Geschrieben

Tja und wie/wo stell ich mal den Basis wert ein?

ich habe mal zum spass auf 30° leerlauf geblitzt mit analog modul, das regel 9-10 ° zürück

ich versuchs mal am wochenende mit 28° bei 1500umin und rückstellung auf 19° bei 9000 umin , mit dem analogen modul, später dann tests mit dem digitalen

Geschrieben

Das ist ein Modul. Es gibt von MVT mindestens 6. Auf einem dynamischen Prüfstand 'ne Kurve programmieren ist quasi unmöglich. Wenn du bei 7000 die Zündung um 2 grad verstellst und den Rest gleich lässt wirkt sich das im Zweifelsfall bis 12 000 Umdrehungen aus.

Geschrieben

Gestern gemessen, als Excelliste:

... schöne Kurven - da ist für jeden was dabei!

Ist die VT-Kurve auch gemessen oder aus dem Datenblatt übernommen?

Geschrieben

... schöne Kurven - da ist für jeden was dabei!

Ist die VT-Kurve auch gemessen oder aus dem Datenblatt übernommen?

VT ist aus Datenblatt, meine Digital Zündpistole hat grosse schwierigkeiten mit dem Doppelfunken

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird einfach alles extrem heiß

Schon bei der ersten MVT Analog hast du ca. 28° was meiner Meinung extrem ist.

Bei 6000 sind es immer noch 23°

Zusätzlich darf man nicht vergessen dass das alles nur Luftgekühlte Zylinder sind

Ich finde die Vespatronic Kurve gut

Eventuell könnte die noch von 2500-4000 U/min auf 25° gehen aber anschließend auch auf 15° runter

Würde eventuell vorne noch was bringen.

Ich habe die VT bei meinen SF immer nur so auf 23- max. 24° eingestellt.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Das wird einfach alles extrem heiß

Schon bei der ersten MVT Analog hast du ca. 28° was meiner Meinung extrem ist.

Bei 6000 sind es immer noch 23°

Zusätzlich darf man nicht vergessen dass das alles nur Luftgekühlte Zylinder sind

Ich finde die Vespatronic Kurve gut

Eventuell könnte die noch von 2500-4000 U/min auf 25° gehen aber anschließend auch auf 15° runter

Würde eventuell vorne noch was bringen.

Ich habe die VT bei meinen SF immer nur so auf 23- max. 24° eingestellt.

du hast schon gecheckt, dass man die Kurve verschieben kann, oder?

es gibt nur um den Verlauf hier

Geschrieben

du hast schon gecheckt, dass man die Kurve verschieben kann, oder?

es gibt nur um den Verlauf hier

Ja schon

So wie es aber jetzt auf deinem Diagramm ist finde ich es halt extrem

Geschrieben

Auf einem dynamischen Prüfstand 'ne Kurve programmieren ist quasi unmöglich.

ich glaube das dauert noch nen paar jahre bis die allgemeinheit das verinnerlicht hat...

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo .

Ich bin neu hier .und wuerde gerne die zündkurven sehen .kanns aber nicht .hab auch das Problem mit der digimax .ich möchte raus bekommen wie die Kurve aussieht .und wo die Verstellmöglichkeiten sind .

Gruß Hans Jörg

Bearbeitet von Hans Jörg