Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüfterrad / Polrad Rally 180


Empfohlene Beiträge

Hallo Rally-Fahrer und Freunde,

trotz intensiver Recherche bin ich mit den Lüfterrädern/ Polrädern immer noch nicht sicher...

bin auf der Suche nach einem neuen Lüfterrad für meine 180er Rally... weiß jemand, ob auch das von der Rally 200 passen würde?

Die Zündung ist bei der 200er ja anders und ich bin mir mit dem Kurbelwellenstumpf auch nicht sicher.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellen habe ich beide zu Hause, könnte ich mal vergleichen. Es gibt einen Unterschied, aber ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle.

Ich könnte mal einen alten rollershop Katalog befragen, ob da unterschiedliche Teilenummern für die Lüfterräder aufgeführt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi efendi,

coole Sache! wär super wenn Du mal nachschauen könntest. Ich schätze mal, dass evtl. Die Drehschieber-Wange breiter sein könnte bei der 200er (die 180ger hat ja nur nen 20/20er Vergaser).... aber ich hoffe, dass der Konus fürs LüRa gleich ist...

Thänks,

almihty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüra-Konus ist gleich. Kurbelwangendrehschieber bei 180er schmaler. 200er Femsa kann auf 180er Block montiert werden.

Hätte ggf. eine komplette (Lüra und Grundplatte) funktionsfähige elektronische Femsatronic abzugeben...

Oder evtl. auch nur ein Lüfterrad.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tec, thänx für die info! kann ich bei 200er zündgrundplatte und lüra die züspu (und alles andre) beibehalten?

was soll der spaß kosten?

Zündspule entweder die originale Femsatronic oder eine Ducati-Blackbox (von der PX). Bei letzterer einfach rot und grün vertauschen, dann funkt`s auf der Rally.

Rally 200 ZGP und Lüfterrad zusammen 120,- €

Einzelnes Lüfterrad für 180er 50,- €.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule entweder die originale Femsatronic oder eine Ducati-Blackbox (von der PX). Bei letzterer einfach rot und grün vertauschen, dann funkt`s auf der Rally.

Rally 200 ZGP und Lüfterrad zusammen 120,- €

Einzelnes Lüfterrad für 180er 50,- €.

Gruß

Tec

Du scheinst ja ein umfangreiches Lager zu haben... wenn Du noch eine Zündspule (Femsatronic oder Ducati) dabei packst, würde ich die 120 Europa fürs Gesamtpaket anlegen!

Grüße,

almighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ja ein umfangreiches Lager zu haben... wenn Du noch eine Zündspule (Femsatronic oder Ducati) dabei packst, würde ich die 120 Europa fürs Gesamtpaket anlegen!

Grüße,

almighty

Hast PM. Ich reduziere meinen Bestand derzeit etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch die Vespatronic für die 180SS, müsste auch für die Rally

passen, wäre auch eine Alternative;

Gruss

Konrad

Die Super Sport ist technisch aber näher an der Grand Sport als an der Rally. Hab zwar beide Kurbelwellen noch nicht nebeneinander liegen gehabt, aber neben dem unterschiedlichen Hub ist m. E. der Lüfterradkonus auch unterschiedlich.

Hätte sonst sicher bereits in den 70ern Leute gegeben, die die anfällige Batteriezündung z. B. der GS 160/4 gegen Femsatronic getauscht hätten.

GS/SS-Profis vor,bin neugierig ob ich richtig liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine Ducati-Blackbox (von der PX). Bei letzterer einfach rot und grün vertauschen, dann funkt`s auf der Rally.

Hat das bei der 180er Rally schon mal jemand gemacht? Ich wollte bei meiner 200er Rally auch die Ducati CDI von der PX verwenden, funktioniert aber nur ohne Licht. Mit Licht dreht der Motor nicht mehr aus.

Beholfen habe ich mir dann mit einer CDI von einer Vespa ET2. Funktioniert seit über 2.000 km gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information