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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rally-Fahrer und Freunde,

trotz intensiver Recherche bin ich mit den Lüfterrädern/ Polrädern immer noch nicht sicher...

bin auf der Suche nach einem neuen Lüfterrad für meine 180er Rally... weiß jemand, ob auch das von der Rally 200 passen würde?

Die Zündung ist bei der 200er ja anders und ich bin mir mit dem Kurbelwellenstumpf auch nicht sicher.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Geschrieben

Kurbelwellen habe ich beide zu Hause, könnte ich mal vergleichen. Es gibt einen Unterschied, aber ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle.

Ich könnte mal einen alten rollershop Katalog befragen, ob da unterschiedliche Teilenummern für die Lüfterräder aufgeführt sind.

Geschrieben

Hi efendi,

coole Sache! wär super wenn Du mal nachschauen könntest. Ich schätze mal, dass evtl. Die Drehschieber-Wange breiter sein könnte bei der 200er (die 180ger hat ja nur nen 20/20er Vergaser).... aber ich hoffe, dass der Konus fürs LüRa gleich ist...

Thänks,

almihty

Geschrieben (bearbeitet)

Lüra-Konus ist gleich. Kurbelwangendrehschieber bei 180er schmaler. 200er Femsa kann auf 180er Block montiert werden.

Hätte ggf. eine komplette (Lüra und Grundplatte) funktionsfähige elektronische Femsatronic abzugeben...

Oder evtl. auch nur ein Lüfterrad.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Servus Tec, thänx für die info! kann ich bei 200er zündgrundplatte und lüra die züspu (und alles andre) beibehalten?

was soll der spaß kosten?

Geschrieben

Servus Tec, thänx für die info! kann ich bei 200er zündgrundplatte und lüra die züspu (und alles andre) beibehalten?

was soll der spaß kosten?

Zündspule entweder die originale Femsatronic oder eine Ducati-Blackbox (von der PX). Bei letzterer einfach rot und grün vertauschen, dann funkt`s auf der Rally.

Rally 200 ZGP und Lüfterrad zusammen 120,- €

Einzelnes Lüfterrad für 180er 50,- €.

Gruß

Tec

Geschrieben

Zündspule entweder die originale Femsatronic oder eine Ducati-Blackbox (von der PX). Bei letzterer einfach rot und grün vertauschen, dann funkt`s auf der Rally.

Rally 200 ZGP und Lüfterrad zusammen 120,- €

Einzelnes Lüfterrad für 180er 50,- €.

Gruß

Tec

Du scheinst ja ein umfangreiches Lager zu haben... wenn Du noch eine Zündspule (Femsatronic oder Ducati) dabei packst, würde ich die 120 Europa fürs Gesamtpaket anlegen!

Grüße,

almighty

Geschrieben

Du scheinst ja ein umfangreiches Lager zu haben... wenn Du noch eine Zündspule (Femsatronic oder Ducati) dabei packst, würde ich die 120 Europa fürs Gesamtpaket anlegen!

Grüße,

almighty

Hast PM. Ich reduziere meinen Bestand derzeit etwas...

Geschrieben

Hallo,

es gibt auch die Vespatronic für die 180SS, müsste auch für die Rally

passen, wäre auch eine Alternative;

Gruss

Konrad

Die Super Sport ist technisch aber näher an der Grand Sport als an der Rally. Hab zwar beide Kurbelwellen noch nicht nebeneinander liegen gehabt, aber neben dem unterschiedlichen Hub ist m. E. der Lüfterradkonus auch unterschiedlich.

Hätte sonst sicher bereits in den 70ern Leute gegeben, die die anfällige Batteriezündung z. B. der GS 160/4 gegen Femsatronic getauscht hätten.

GS/SS-Profis vor,bin neugierig ob ich richtig liege.

Geschrieben

oder eine Ducati-Blackbox (von der PX). Bei letzterer einfach rot und grün vertauschen, dann funkt`s auf der Rally.

Hat das bei der 180er Rally schon mal jemand gemacht? Ich wollte bei meiner 200er Rally auch die Ducati CDI von der PX verwenden, funktioniert aber nur ohne Licht. Mit Licht dreht der Motor nicht mehr aus.

Beholfen habe ich mir dann mit einer CDI von einer Vespa ET2. Funktioniert seit über 2.000 km gut.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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