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Lüfterrad Elestarter


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Elestarter Lüfterrad passt auf ein P80X? Am Wochenende habe ich versucht ein Elestarter Lüfterrad, welches ich gebrauch hier im Forum gekauft habe (PX80-PX150 beschrieben) auf meiner P80X zu verbauen. Leider streift das Lüfterrad am Gehäuse. Gibt es unterschiedliche Elestarter Lüfterräder?

Vielen Dank!

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eigentlich passt jedes lf-polrad. guck mal, ob das lüra eventuell unten am zylinderfuß schleift. falls nicht, wo schleift es ?

Das Lüfterrad schleift am Gehäuse. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es nicht passt, da ich das Lüfterrad überhaupt nicht bewegen konnte.

Folgende Aufschrift war auf dem Polrad: PCE/A 992315. Was bedeutet diese Nummer? Sollte dieses Lüfterrad passen? Was könnte ich beim Montageversuch falsch gemacht haben?

Vielen Dank! :wacko:

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Den Elestarter Kranz habe ich entfernt, da dieser nicht benötigt wird. Leider kann ich erst am Wochenende Bilder hochladen, aber der Zylinder war nicht im Weg.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, ob die angeführte Nummer (PCE/A 992315) irgendeine Aussagekraft besitzt, ob das Polrad passen müsste? Wenn ja, was könnte beim Montageversuch nicht geklappt haben?

Weiters stell ich mir die Frage, ob eventuell das Gehäuse der P80X anders aufgebaut ist als ein Lusso Gehäuse und daher das Lüfterrad nicht passt? Anmerkung: Das alte Lüfterrad hat ein Sichtfenster, ist ein Ducati (elektronische Zündung).

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Vielen Dank für den Hinweis!!! Ich habe schon ewig gesucht und keine brauchbaren Informationen gefunden.

Könnte es sein, dass das Polrad von einer Cosa stammt und daher nicht passt? Oder habe ich ganz einfach einen Fehler gemacht? Was könnte ich falsch gemacht haben? Die Montage des Originals war ganz einfach, daher habe ich keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

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erst mal müsste man wissen wo genau es denn schleift oder hakt. Also am WE Bilder posten, oder mal auf Bildern von Gehäusen markieren wo's klemmt.

vielleicht ist die alte Zündgrundplatte (PX alt?) auch einfach nicht kompatibel mit dem neuen LüRa (Lusso?). Da gab's doch bestimmt diverse Varianten Zündungstechnisch, oder?

Müsstest Du mal ein paar Infos, wie BJ, FIN etc geben, P80X / PX80 gab's viele :laugh:

:wacko:

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erst mal müsste man wissen wo genau es denn schleift oder hakt. Also am WE Bilder posten, oder mal auf Bildern von Gehäusen markieren wo's klemmt.

vielleicht ist die alte Zündgrundplatte (PX alt?) auch einfach nicht kompatibel mit dem neuen LüRa (Lusso?). Da gab's doch bestimmt diverse Varianten Zündungstechnisch, oder?

Müsstest Du mal ein paar Infos, wie BJ, FIN etc geben, P80X / PX80 gab's viele :laugh:

:wacko:

Die Vespa stammt aus der ersten Serie (Bj 1981 / Erstzulassung 02/1982):

http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-p80x.htm

Jetzt habe ich auch entdeckt, dass mein Lüfterrad eigentlich passen müsste:

Lüfterrad P80X

Am Wochenende werde ich einen neuen Versuch mit Bilddokumentation starten. Was sollte ich bei diesem Versuch besonders beachten?

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Tja, worauf solltest Du achten? Lass Dir immer 'nen Ausweis zeigen, manche behaupten einfach sie seien schon 18 und immer Gummis benutzen auch wenn sie sagt, dass sie die Pille nimmt... ach ne falsche Forum :wacko:

Achte darauf, dass der Halbmondkeil richtig in der Nut sitzt und nicht verrutscht.

Schauen, dass das LüRa über die Zündspulen passt und nicht anliegt.

Schauen ob es vielleicht zu weit (weiter als das alte LüRa) auf den Konus rutscht und dann auf dem Gehäuse oder Teilen davon aufliegt.

Bin gespannt - good luck!

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Hallo,

hatte ich auch, Elestart Lüra auf 81' P200E, hab am Gehäuse etwas weggefeilt und gut wars.

Wenn ich mich richtig erinnere war es eine Stelle relativ weit aussen am Lüra was am Luftkanal geschliffen hat.

Also:

:laugh: schauen wo es schleift und Gehäuse passend machen

:wacko: festmachen, fotodokumentieren und solange fahren bis keine Geräusche mehr kommen

Gruß, Volker

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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