Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir aus Spaß ne PK 80 S gekauft , wundere mich aber das die 95 ccm hat und nicht bloß 80 ? War das teil heute anmelden und musste wegen dem schmarrn auch noch 20,50 Euro extra zahlen weil irgendwelche Daten nicht vorhanden waren , jetzt meine frage ,hat jede PK 80 S 95ccm oder ist meine so eine art Grauimport ? Und dann hab ich noch ein Problem , sie läuft keine 80 KMH sondern nur 75 kmh ! Was mich aber am meisten wundert ist das mir der Vorbesitzer so ein TÜV Zertifikat mitgegeben hat in dem eine Drossellung eingetragen ist , was ist denn das für eine drosselung und wie mach ich die raus :-D ? Hab bis jetzt noch 0 erfahrung mit rollern und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !

Danke und CU

Marc

Geschrieben

Es gab mal einen Satz mit 98ccm meine ich. Aber der ist ja nicht zum drosseln.

Was hast den für ne tüte drunter. Eventuel ist das die drossel. Was steht den in dem TÜV dings drin wie sie gedrosselt ist? Und mit wie viel KMH ist sie eingetragen? Ansonsten kann ich für die PK nur den DR empfehlen um sie schneller zu machen. Noch nen Sito drunter (sieht keiner) und das ding rennt 90. Wenn du noch mutig bist fräst die einlässe. Dann hängt sie besser am Gas.

Geschrieben

Also an dem Gerät ist noch alles original , auch der auspuff .das Gutachten bezieht sich aber nur auf den Kolben und Zylinder .Da steht nicht von ner Drosselung über den auspuff? Keine Ahnung was dann da gedrosselt sein soll ? Eingetragen ist sie mit 80Kmh , ist eh schon nicht schnell , aber wenn sie wenigstens die gehen würde wäre ich ja schon zufrieden.Als höchsleistung wird sie mit 4,1 Kw bei 6000 u/min angegeben .Kann es sein das es vieleicht an der Kupplung liegt , hab das gefühl die würde nicht zu 100 % richtig funzen ? Was ein Sito ist weiß ich , nen auspuff , aber mit DR kann nichts anfangen ? Ich bin absolut neuling auf dem gebiet der Vespa , wollte zwar schon immer eine haben , bin aber erst jetzt im zarten alter von 28 dazu gekommen mir eine zu kaufen ! Also einer bzw alle Vorbesitzer des Höllengeräts waren arbeitskollegen von mir und jeder sagt das sie bei ihm immer 85 KMH am tacho gegangen ist und bei mir geht sie jetzt nur 7o Kmh und das wo ich mit abstand der vom Gewicht her leichteste bin ? Ich kapier das nicht! Hoffe Ihr als Fachmänner habt da etwas mehr plan !

CU

Marc

Geschrieben

Hätte ich jetzt beinahe vergessen an der seite vom Motor ist ne fette 100 eingeschlagen bzw gegossen , vieleicht ist das ja noch ein Indiz für wichtige sachen ? Wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !

CU

Marc

Geschrieben

Hilfe!!! Bin auch so einer in der Art, hatte zwar schon mit 16 eine PX 80 aber die wurde damals zugunsten eines Bully 2 verkauft, grummel.

Habe mich einmal querbeet durchs Forum gelesen. aber kann trotzdem nicht viel mit den Bezeichnungen anfangen, könnte mir da mal einer helfen! Will doch auch meine Px 125 Lusso noch ein bisschen verändern....

Oder wohnt hier zufällig jemand um die Ecke?

Grüssle

der Schwabe...lix

Geschrieben
Find ich ja gut das ihr zwei euch gefunden habt , aber helfen tut mir das gar nichts !

CU

Marc

super marc! schreib mal dein anliegen in die richtige kategorie (smallframe)... dann wird dir auch geholfen :-D

Geschrieben

Ok, PK ist definitiv Smallframe. Ich denke, das Topic zu verschieben, ist Aufgabe eines Moderators.

Ich hab selbst ne PK 80s. Die schaffte so knapp an die 60 km/h.

Ein Kumpel hat sie dann für mich repariert (und auf 125 ccm umgebaut) - ich hab von den kleinen Dingern nämlich keine Ahnung, fahr sonst nur Largeframe.

Wozu ich das nun schreibe?

Ich nehm mal an, Deine PK ist nicht ganz in Ordnung. Bei meiner wars einiges... Kupplung verschlissen, Vergaser und Zylinder undicht, der Auspuff hatte Löcher, wie ein schweizer Käse. :-D Das gab zwar coolen Sound, brachte aber nicht gerade Leistung....

Am besten, Du findest jemanden in Deiner Nähe, der sich gut mit Smallframes auskennt und Dir hilft, den Motor/Gaser zu überprüfen und dann findet, woran die mangelnde Leistung liegt.

Wenn man selbst wenig Ahnung hat, ist es schwer, die Ursache zu finden. (Hab ja meine PK auch jemandem gegeben, der sich damit auskennt).

Könntest ja in der gsf-Landkarte schauen, wer so in Deiner Nähe wohnt und dann nen Aufruf starten.

80 muss sie mindestens laufen!

Viel Erfolg!

Geschrieben
oder du sagst mal an, wo du herkommst; vielleicht meldet sich dann ja jemand? :-D

...grins...komme doch schon next week nach Degerloch...fg.

px150 hat sich schon gemeldet...komme aus Neuhausen/Fildern...

Reicht das?

Geschrieben

Hi,

da in den Motorblock eine "100" eingeschlagen ist, wird es sich wohl um den Motor einer PK 100 (wurde ca. von 1982 bis 1990 gebaut, v.a. glaube ich in Spanien und Italien etc. verkauft). Dann ist es auch kein Wunder, dass der Zylinder knappe 100ccm hat. Für technische Fragen solltest du aber lieber eine Anfrage in der "Smallframe-Kategorie" machen.

Gruss

Sven

Geschrieben

Da seht Ihr mal was für ein blutiger anfänger ich doch bin ! Kenn net mal den unterschied zwischen Large- und Smallframe ! :-( Also das ist für absolutes neuland sone Vespa !!!!! Herkommen tu ich aus der nähe von München / Ebersberg / Aying ! Also wenn sich jemand findet der mir weiterhelfen kann mit meinem Exoten wäre ich sehr dankbar ! :-D

CU

Marc

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hi Marc

Hab jetzt das gleiche Problem wie Du. Oder besser gesagt hattest, ist ja schon ne weile her das Du gepostet hast. Hab mir noch ne PK 80 zugelegt. Die hat auch 96ccm und ist mit 80 Kmh eingetragen und im Brief ist ne Leistungsbeschränkung drin. Also ich blick da überhaupt nicht mehr durch. Ich hab immer gemeint um in die günstigere Versicherungsklasse zu kommen muß im Brief min. 81 Kmh drin stehen. Und vor allem was ist den nun die originale Leistung ohne Drosselung.

In dem Gutachten vom Umbausatz steht auch 80 Kmh , wieso dann noch ein Eintrag wegen Leistungsbeschränkung müsste doch eher Erhöhung heißen.

Also wie hast Du das Problem gelöst.

Im übrigen sind wir hier doch im Smallframe Bereich, hoff ich wenigstens.