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Geschrieben

Hallo Leute

Also ich war heute beim Stoffi.

Er ist gerade aus Italien zurückgekommen, und er hat neue Auspuffe mitgebracht.

Der Joe hat gesagt, das das Taffspeed nachbau aber von JL sind und die Dinger höllisch gehen sollen.

Kennt diese Auspuff wer?

Er hat mich sehr gut angesehen.

Ich weiß nämlich noch immer nicht welchen Auspuff ich auf meine serie 2 bauen soll.

mfg Andi

Geschrieben

Ja das ist ne Taffspeed Race Replica , sehr geile Anlage hatte ich jetzt schon zwei Stück hier in der Hand und bin immer noch begeistert !! Geniale Anlage , fetter kurzer Bauch !! Aber auch Teuer !!

Ginbts aber wohl am günstigsten in SCK

Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute die neue Scorpion Anlage für Lambretta bekommen - die werden auch über Italien verkauft. Vom Bau her ähnlich dem Taffspeed Road, nur kompl. Edelstahl usw.

Sehen von der Produktion aus wie die SIP Performance Anlagen für die PXen.

Hab sie schon montiert und Probegefahren: kann leider kein Vergleich ziehen zu den Taffy Anlagen, aber so wie erst beschrieben das sie eher zumachen wie die Road Version - das kann ich nicht sagen.

Vielleicht liegts auch an den geänderten Steuerzeiten, fahre 110er Pleul, aber sie dreht fast so weit aus wie mit dem PM vorher.

Werde aber die tage mit Fotos mehr posten..

- schmied

Edit: Ach so - der Taffy Race wird sehr schwer zu bekommen sein, zudem auch sehr teuer ( hab sie für über 400,- gesehen ). Der Herr hat sie in Stockach unter der TV gehabt, leider weniger Leistung als mit der Road Anlage, war eher ein reinfall.... Warschl. muß für diesen monströes dicken Expansionskörper auch der Rest des Motors sehr dicke sein!

Ist aber wohl kein Nachbau!! Wurde in einer Kleinserie nochmals hergestellt und daher ne "echte" Race Version.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Ja,

richtig BB .

Das ist der Race Replike ! Ist dort am günstigsten JB zum Beispiel 395 ? .

Auf der Q M in Bremen hatte der Lutz Höpnner so einen Auspuff drunter und war sehr überzeugt von dem Puff !!

Leider war seine KW dann defekt > Dyno fiel leider aus !!

@ Schmied poste mal bitte Bilder würde mich mal interessieren wied er aussieht . Wie Paßt er denn etc ??

Bis denne

Geschrieben

@ glracer: ja der hat ja auch 12 jahre erfahrung in seinem zylinder stecken... für die komponenten fand ich den qm auftritt doch schon armselig...

gruss Sven

Geschrieben

Genau das ist die Tüte die der Stoffi da hat.

Kostet bei ihm ?300.-

Ist aber nicht aus Edelstahl und er ist blank.

Da muß man sich was einfallen lassen, sonst rostet er einem unterm Arsch weg.

Ich überlege schon, ob ich mir so ein Teil kaufen soll.

Geschrieben

Habe starkes Interesse an einem Gußstutzen falls sich jemand der Membranfetischisten den Auspuff zulegt, bzw. einen über hat !

Geschrieben

Die Scorpions haben deshalb soviel Ähnlichkeit mit den SIP-Auspuffanlagen, weil beide von JL gefertigt werden! Daher auch die bekannten Mängel wie gerissene Schweißnähte etc.

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, aber vom Preisleistungsverhältnis finde ich den ORIGINALEN Taffspeed immer noch am besten. Kostet bei uns 350 ?. Leider sind die Taffis auch nach über 20 Jahren nicht für schnelle Lieferzeiten bekannt...

Allerdings gibt es immer schnelle Antworten per mail und bisher haben sie bei mir alle Zusagen eingehalten.

@zwenzta: Mit den 12 Jahren Erfahrungen liegst Du nicht ganz richtig. Lutz fährt schon seit über 15 Jahren (mit Pausen) Lamy und fast genauso lange TS 1. Eine seiner ersten TS 1 Karren besitzt mein Bruder seit 1992.

Aber leider scheint er noch nie einen Motor eine Saison heile durch bekommen zu haben.... :-D:-(:-(

Steht aber auf einem anderen Blatt... :grins:

Ciao, ciao

Geschrieben

Ich finde den orig. Taffi auch sehr geil !! Gibt es ja auch für 1. und 2. serie !! Sehr geile Halterungen und gute Verarbeitung !

Geschrieben

Sind bein Taffspeed Puff für 1. und 2. serie nur die Halterungen anders oder der ganze Puff?

Wenn nur die Halter anders sind und der JL eigendlich gleich ist, dann könnte man sich ja eigene Halter für 1. und 2. serie machen.

Geschrieben

Der taffi verläuft meines Wissens anders als die Jl Anlagen , ob bei Taffi nur die Halterungen anders sind weiß ich auch nicht !! Glaube aber nicht !!

Der taffspeed ist mit seinem Dämpfer etwas zeigefreudiger..

Geschrieben
Die Scorpions haben deshalb soviel Ähnlichkeit mit den SIP-Auspuffanlagen, weil beide von JL gefertigt werden!

... bist du dir sicher? habe vom jim lomas einmal ein email bekommen, in dem er mich u.a. über den unterschied zwischen JL und scorpion und SIP informiert:

The Lambretta Race exhaust is the same design I made for Taffspeed when they

were my customer. We have just finished a quantity of these exhausts I could

email you a picture.

The JL & SIP are the same exhausts made here in the Czech Republic..

The Scorpion is a rip off copy of my design, they are poorly made but they

do have european 'e' mark.

The euro 'e' mark is something we are working on and hope to have it soon on

our Vespa exhausts.

:-D

Geschrieben

Ich denke auch das die Scorpions nicht von Lomas gefertigt werden. Der Name "Scorpion Exhaust System" is in direktem Zusammenhang mit "Akrapovic Exhausts" zu sehen. Die sind wie gesagt schon länger dick im Superbike Geschäft und dort absolute Könner. Das ganze kommt aus Slowenien und Kroatien, ist eine recht große Firma - daher auch die schnelle "E4" Zulassung für die Vespa und Scootermatik Anlagen. Glaube aber nicht das es sowas für Lambretta geben wird, zuwenig Stückzahlen. Diese Anlagen sind wohl eher eine kleine Hommage an die Engländer und den dortigen Markt, jeder gute Auspuff Hersteller sollte anscheinend dort auch eine Lambretta Anlage im Programm haben....

Nur logisch das die die beste Anlage quasi kopiert haben - das Rad können auch die nicht neu erfinden und bei Lambretta Auspüffen dürfte schon so gut wie alles einmal durchgetestet worden sein...

Das sowas den Lomas stinkt is dann ja auch klar. :-D

- schmied

Geschrieben

@lummy+schmied: Hatte mich mal in Italien über das Thema mit Stoffi unterhalten und diese Info bekommen. Angeblich kamen die Scorpion-Leute in England nicht mit der Produktion nach, weshalb man den Deal mit JL eingefädelt hätte.

Da es aber nur "hören-sagen" war, kann ich natürlich nicht 100%ig sagen ob es wahr ist oder nicht. :-D

Ciao

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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