Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

ich sitze jetzt schon eine halbe stunde an einer

v50 antriebswelle und versuche eine noie schaltklaue

draufzustecken. aber ich finde den trick nicht wie man

die rastungskügelchen festhält wärend man die klaue

drüberschiebt. bevor ich tobsuchtsanfälle bekomm

hab ich mir gedacht ich frag mal hier im forum ob mir

jemand den kniff verraten kann.

DGen

Geschrieben

Das erste Mal tats noch weh :-D:-(:-(

Nee, das ist absolute Fuckelei Fummelei Fimmelei und irre Geduldssache, wenn man aber einmal den Bogen raus hat, dann flutscht es.

Setz Dich irgendwo hin, wo Du die Kugeln schnell wiederfindest! Also Rasen ist zB. nicht zu empfehlen...

Dann probier es aus, also ich setz Schaltklaue etwas angeschrägt drauf mit der einen Kugel unten, dass die schonmal nicht weg kann, Feder istdrin, dann die andere Kugel und dann die Klaue ganz drüberflutschen lassen.

Scheisse zu beschreiben, learning by doing *ggg*

Viel Spass!

Geschrieben

fürs nächste mal:

3 klauen bereithalten, eine is die eingebaute(1), eine irgendeine(2) und eine die die rein soll(3)

dann mit nr2 nr1 von der falschen seite aus runterschieben, dann 2 mit 3 von der richtigen seite runterschieben, fertig! :-D

Geschrieben

das hört sich nach nem guten tipp an. ich werds mir für nächstes mal merken und ansonsten morgen nochmal mit ner ladung baldrian im kopf drangehen.

danke für die antworten.

DGen

Geschrieben

Welle in den Schraubstock, Klaue schräg draufstecken und gut festhalten, so dass eine Kugel nicht rausfallen kann. Feder rein ruhig noch ein paar kleine Scheiben den Vorspannung kann man immer brauchen (Ich hab mir eine längere Feder aus Endlosfederstahl abgesäbelt) und nun wird die zweite Kugel mit einem Röhrchen, welches die obere Kugel sauber führt reingedrückt und die Klaue nachgeschoben und gut ist. 2-3 Anläufe und die Sache ist feddich. Wenn Du kein Rohr hast, könnte eine kleine Nuss mit Verlängerung auch gehen...

Geschrieben

Super Easy-Yoah-Methode:

2 Hölzchen, rechteckiges Profil, Kantenlänge etwas mehr als die Tiefe der Führungsnuten respektive exakt die Breite der Nuten für die Schaltklaue, Länge ist egal, etwas länger so 10 cm oder so macht die Sache handlicher.

So: EIn Hölzchen rein in die Nut, Kugel rein und Feder. Dann die andere Kugel auch rein und mit dem anderen Hölzchen komprimieren. Jetzt kannst du mit einer Hand die Welle+Hölzchen inklusive der Feder und der Kugeln halten. Jetzt die Schaltklaue ansetzen und damit die beiden Hölzchen langsam aus den Nuten rausschieben.

Bei mir ging es first-try die Klaue über die Kugeln zu schieben.

Es ist wirklich eine einfache und schnelle Methode.