Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab heute mal die kupplung ausgebaut weil sie nicht mehr richtig trennt :-D

seht euch das foto an,sowas kann doch nicht normal sein nach ca.1000km :-(

oder nutzen sich die dinger bei euch auch so stark ab?

hab diese teil erst letztes jahr neu gekauft :grr:

cosa.jpg

Geschrieben

Das ist nichts ungewöhnliches, andere müssen ihre Beläge nach 1000km wegwerfen weil die Nasen aussen ab sind (die Beläge selber sind dabei noch perfekt!).

Ist ein reines Qualitätsproblem - bei allen normalen Belaggsätzen (SCK und SIP) hatte ich bis jetzt genau das gleiche Problem, erst mit dem letzten Satz (Beläge inkl. Zwischenscheiben vom SCK) hatte ich Glück, diese halten wesentlich besser!

Geschrieben

Die Beläge die ich jetzt drin habe sind das Belagskit mit Zwischenscheiben vom SCK - alle anderen die ich vorher hatte haben sich an den Laschen sehr schnell aufgelöst... Markennamen weiss ich aber keinen, die kamen alle ohne grosse Verpackung an...

Geschrieben

@ karoo: könntest du so nett sein, und mal bei Gelegenheit die Dicke der Scheiben und Zwischenscheiben der "guten" SCK-Beläge abmessen? Oder Dicke der gesamtkupplung im Vergleich zur Orig.Piaggio Cosa..., wäre sehr hilfreich! Wie im Cosa-Kupplung-rutscht- Topic schon geschrieben, mußte ich feststellen, daß da relativ große Schwankungen bestehen!

Manche Cosakupplungen haben übrigens sehr schlampig gebohrte Wellenaufnahmen und ebenso schlecht gestoßene Keilnuten, ja manche sind an der Keilnut sogar überhaupt bereits gebrochen!!! Kann euch nur raten, die beim Kauf schon genau zu checken, sofort auf eine Welle zu stecken und die Keilnut sehr genau zu prüfen! Diese "Ausschußware" nimmt leider immer mehr Überhand, fast jede zweite Cosa-Kupplung ist reif für die Tonne! Daß nur wir Ösis davon betroffen sind will ich dabeigar nicht glauben....

Bei machen dreht sich auch die Laufbuchse schon mir, bei anderen fehlt der Messingfichenring, einfach toll :-D

Geschrieben

ich beschreibe sowas immer gern mit "italienische Qualität"...

is manchmal schon ziemlich heftig, weiß uírgendwie auch nicht, ob man sich darüber aufregen soll oder einfach nur "einbauen"...

GB

Geschrieben

Was ich dabei jedoch echt arg finde: warum glauben die Hersteller, Vespa-Fahrer würden sich alles gefallen lassen? Wenn Hersteller für andere Fabrikate bzw. Originalteile anderer Marken in solchem Zustand ausgeliefert würden, könnten die Firmen den Laden gleich dicht machen!

Entweder man legt auf den ja nicht gerde kleinen Tuningteile/Ersatzteilemarkt bei Piaggio/Vespa bzw. Zubehörfirmen keinen Wert mehr, oder die Qualitätskontrolle bzw. das Qualitätsmanagement ist da extrem schwer im A...!

Wenn die Händler sich da nicht ins Hemd machen würden sondern da auch große Lieferungen im Bausch und Bogen retour schicken würden, wäre das wohl allen Beteiligten dienlich: wir hätten was davon, die Händler blieben dann nicht auf defektem Klumpert sitzen, und die Hersteller würden wohl dank besseren Rufes auch wieder mehr verkaufen!

Geschrieben

Haben nicht auch die Federn der Primär einen entscheidenden Einfluss auf die Schläge, die die Kupplung beim Schalten abbekommt!?? Bei meiner Px Kulu, sahen die Beläge auch schon nach einer Saison so aus... und bei mir waren 40% der Primärfedern gebrochen!!

Gruss

Geschrieben

So sehen meine Beläge (bzw. die Laschen) auch aus, nach wenigen hundert km; regt mich eig. nicht auf! Mit dem primär hat das nichts zu tun!

Defekte Primär-Federn erkennst du daran, daß bei jedem Lastwechsel ein heftiger Ruck durch das Getriebe geht, sehr hartem Schalten,...was sich nach rel. kurzer Zeit - bei getunten Motoren jedenfalls sehr rasch - in einem kaputten Motorgehäuse äußert: Riß quer über die Aufnahme der Nebenwelle, nicht selten vom Hinterradlager bis zum Zylinderfuß rauf...

Geschrieben

Yepp, sei froh, daß die Verschleißteile (Laschen der Scheiben) verschleißen und nich der KuLu-Korb. Wenn"s te neue brauchst, weils runter sind, is alles wieder wie neu. :-(

Besser, als wenn sich die Lamellen in dem Korb eingraben. :-D

Dann hättste wenig Freude mit Ein/aus-Kuppeln, sondern es würd Rupfen wie die Sau. :-(

Und bei Austausch käm es zigfach so teuer. :-(