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Geschrieben

hab heute mal die kupplung ausgebaut weil sie nicht mehr richtig trennt :-D

seht euch das foto an,sowas kann doch nicht normal sein nach ca.1000km :-(

oder nutzen sich die dinger bei euch auch so stark ab?

hab diese teil erst letztes jahr neu gekauft :grr:

cosa.jpg

Geschrieben

Das ist nichts ungewöhnliches, andere müssen ihre Beläge nach 1000km wegwerfen weil die Nasen aussen ab sind (die Beläge selber sind dabei noch perfekt!).

Ist ein reines Qualitätsproblem - bei allen normalen Belaggsätzen (SCK und SIP) hatte ich bis jetzt genau das gleiche Problem, erst mit dem letzten Satz (Beläge inkl. Zwischenscheiben vom SCK) hatte ich Glück, diese halten wesentlich besser!

Geschrieben

Die Beläge die ich jetzt drin habe sind das Belagskit mit Zwischenscheiben vom SCK - alle anderen die ich vorher hatte haben sich an den Laschen sehr schnell aufgelöst... Markennamen weiss ich aber keinen, die kamen alle ohne grosse Verpackung an...

Geschrieben

@ karoo: könntest du so nett sein, und mal bei Gelegenheit die Dicke der Scheiben und Zwischenscheiben der "guten" SCK-Beläge abmessen? Oder Dicke der gesamtkupplung im Vergleich zur Orig.Piaggio Cosa..., wäre sehr hilfreich! Wie im Cosa-Kupplung-rutscht- Topic schon geschrieben, mußte ich feststellen, daß da relativ große Schwankungen bestehen!

Manche Cosakupplungen haben übrigens sehr schlampig gebohrte Wellenaufnahmen und ebenso schlecht gestoßene Keilnuten, ja manche sind an der Keilnut sogar überhaupt bereits gebrochen!!! Kann euch nur raten, die beim Kauf schon genau zu checken, sofort auf eine Welle zu stecken und die Keilnut sehr genau zu prüfen! Diese "Ausschußware" nimmt leider immer mehr Überhand, fast jede zweite Cosa-Kupplung ist reif für die Tonne! Daß nur wir Ösis davon betroffen sind will ich dabeigar nicht glauben....

Bei machen dreht sich auch die Laufbuchse schon mir, bei anderen fehlt der Messingfichenring, einfach toll :-D

Geschrieben

ich beschreibe sowas immer gern mit "italienische Qualität"...

is manchmal schon ziemlich heftig, weiß uírgendwie auch nicht, ob man sich darüber aufregen soll oder einfach nur "einbauen"...

GB

Geschrieben

Was ich dabei jedoch echt arg finde: warum glauben die Hersteller, Vespa-Fahrer würden sich alles gefallen lassen? Wenn Hersteller für andere Fabrikate bzw. Originalteile anderer Marken in solchem Zustand ausgeliefert würden, könnten die Firmen den Laden gleich dicht machen!

Entweder man legt auf den ja nicht gerde kleinen Tuningteile/Ersatzteilemarkt bei Piaggio/Vespa bzw. Zubehörfirmen keinen Wert mehr, oder die Qualitätskontrolle bzw. das Qualitätsmanagement ist da extrem schwer im A...!

Wenn die Händler sich da nicht ins Hemd machen würden sondern da auch große Lieferungen im Bausch und Bogen retour schicken würden, wäre das wohl allen Beteiligten dienlich: wir hätten was davon, die Händler blieben dann nicht auf defektem Klumpert sitzen, und die Hersteller würden wohl dank besseren Rufes auch wieder mehr verkaufen!

Geschrieben

Haben nicht auch die Federn der Primär einen entscheidenden Einfluss auf die Schläge, die die Kupplung beim Schalten abbekommt!?? Bei meiner Px Kulu, sahen die Beläge auch schon nach einer Saison so aus... und bei mir waren 40% der Primärfedern gebrochen!!

Gruss

Geschrieben

So sehen meine Beläge (bzw. die Laschen) auch aus, nach wenigen hundert km; regt mich eig. nicht auf! Mit dem primär hat das nichts zu tun!

Defekte Primär-Federn erkennst du daran, daß bei jedem Lastwechsel ein heftiger Ruck durch das Getriebe geht, sehr hartem Schalten,...was sich nach rel. kurzer Zeit - bei getunten Motoren jedenfalls sehr rasch - in einem kaputten Motorgehäuse äußert: Riß quer über die Aufnahme der Nebenwelle, nicht selten vom Hinterradlager bis zum Zylinderfuß rauf...

Geschrieben

Yepp, sei froh, daß die Verschleißteile (Laschen der Scheiben) verschleißen und nich der KuLu-Korb. Wenn"s te neue brauchst, weils runter sind, is alles wieder wie neu. :-(

Besser, als wenn sich die Lamellen in dem Korb eingraben. :-D

Dann hättste wenig Freude mit Ein/aus-Kuppeln, sondern es würd Rupfen wie die Sau. :-(

Und bei Austausch käm es zigfach so teuer. :-(

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    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sindvin den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
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