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Geschrieben

hab heute mal die kupplung ausgebaut weil sie nicht mehr richtig trennt :-D

seht euch das foto an,sowas kann doch nicht normal sein nach ca.1000km :-(

oder nutzen sich die dinger bei euch auch so stark ab?

hab diese teil erst letztes jahr neu gekauft :grr:

cosa.jpg

Geschrieben

Das ist nichts ungewöhnliches, andere müssen ihre Beläge nach 1000km wegwerfen weil die Nasen aussen ab sind (die Beläge selber sind dabei noch perfekt!).

Ist ein reines Qualitätsproblem - bei allen normalen Belaggsätzen (SCK und SIP) hatte ich bis jetzt genau das gleiche Problem, erst mit dem letzten Satz (Beläge inkl. Zwischenscheiben vom SCK) hatte ich Glück, diese halten wesentlich besser!

Geschrieben

Die Beläge die ich jetzt drin habe sind das Belagskit mit Zwischenscheiben vom SCK - alle anderen die ich vorher hatte haben sich an den Laschen sehr schnell aufgelöst... Markennamen weiss ich aber keinen, die kamen alle ohne grosse Verpackung an...

Geschrieben

@ karoo: könntest du so nett sein, und mal bei Gelegenheit die Dicke der Scheiben und Zwischenscheiben der "guten" SCK-Beläge abmessen? Oder Dicke der gesamtkupplung im Vergleich zur Orig.Piaggio Cosa..., wäre sehr hilfreich! Wie im Cosa-Kupplung-rutscht- Topic schon geschrieben, mußte ich feststellen, daß da relativ große Schwankungen bestehen!

Manche Cosakupplungen haben übrigens sehr schlampig gebohrte Wellenaufnahmen und ebenso schlecht gestoßene Keilnuten, ja manche sind an der Keilnut sogar überhaupt bereits gebrochen!!! Kann euch nur raten, die beim Kauf schon genau zu checken, sofort auf eine Welle zu stecken und die Keilnut sehr genau zu prüfen! Diese "Ausschußware" nimmt leider immer mehr Überhand, fast jede zweite Cosa-Kupplung ist reif für die Tonne! Daß nur wir Ösis davon betroffen sind will ich dabeigar nicht glauben....

Bei machen dreht sich auch die Laufbuchse schon mir, bei anderen fehlt der Messingfichenring, einfach toll :-D

Geschrieben

ich beschreibe sowas immer gern mit "italienische Qualität"...

is manchmal schon ziemlich heftig, weiß uírgendwie auch nicht, ob man sich darüber aufregen soll oder einfach nur "einbauen"...

GB

Geschrieben

Was ich dabei jedoch echt arg finde: warum glauben die Hersteller, Vespa-Fahrer würden sich alles gefallen lassen? Wenn Hersteller für andere Fabrikate bzw. Originalteile anderer Marken in solchem Zustand ausgeliefert würden, könnten die Firmen den Laden gleich dicht machen!

Entweder man legt auf den ja nicht gerde kleinen Tuningteile/Ersatzteilemarkt bei Piaggio/Vespa bzw. Zubehörfirmen keinen Wert mehr, oder die Qualitätskontrolle bzw. das Qualitätsmanagement ist da extrem schwer im A...!

Wenn die Händler sich da nicht ins Hemd machen würden sondern da auch große Lieferungen im Bausch und Bogen retour schicken würden, wäre das wohl allen Beteiligten dienlich: wir hätten was davon, die Händler blieben dann nicht auf defektem Klumpert sitzen, und die Hersteller würden wohl dank besseren Rufes auch wieder mehr verkaufen!

Geschrieben

Haben nicht auch die Federn der Primär einen entscheidenden Einfluss auf die Schläge, die die Kupplung beim Schalten abbekommt!?? Bei meiner Px Kulu, sahen die Beläge auch schon nach einer Saison so aus... und bei mir waren 40% der Primärfedern gebrochen!!

Gruss

Geschrieben

So sehen meine Beläge (bzw. die Laschen) auch aus, nach wenigen hundert km; regt mich eig. nicht auf! Mit dem primär hat das nichts zu tun!

Defekte Primär-Federn erkennst du daran, daß bei jedem Lastwechsel ein heftiger Ruck durch das Getriebe geht, sehr hartem Schalten,...was sich nach rel. kurzer Zeit - bei getunten Motoren jedenfalls sehr rasch - in einem kaputten Motorgehäuse äußert: Riß quer über die Aufnahme der Nebenwelle, nicht selten vom Hinterradlager bis zum Zylinderfuß rauf...

Geschrieben

Yepp, sei froh, daß die Verschleißteile (Laschen der Scheiben) verschleißen und nich der KuLu-Korb. Wenn"s te neue brauchst, weils runter sind, is alles wieder wie neu. :-(

Besser, als wenn sich die Lamellen in dem Korb eingraben. :-D

Dann hättste wenig Freude mit Ein/aus-Kuppeln, sondern es würd Rupfen wie die Sau. :-(

Und bei Austausch käm es zigfach so teuer. :-(

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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