Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zu fett trotz weißer kerze?


Rengi

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine kerze ist weis bis grau und trotzdem stottert mein motor wenn ich ihn ausdrehen will. Benzinmangel ist es wohl eher nicht, denn wenn der tank leer wird und er abmagert wirds besser und der motor dreht halbwegs aus. hab ich dann wieder vollgetankt geht das spiel von vorne los. wie kann das sein? Ps ist ein 166er malossi, mit mallemembrane, 28er phb, 138er hd, scorpion tröte üströme angeglichen usw. ausserdem muss ich immer angst haben das mir die kerze verreckt weil sie zusaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal drauf tippen dass du auf Vollgas zu fett bist und in mindestens einem anderen massgeblichen Gasbereich zu mager... Deswegen geb ich auch nix auf Kerzenbilder... Die sagen meistens nur was aus wenn du WEIT daneben liegst... und wer macht schon nen richtigen Kerzentest mit neuer Kerze und zwei Kilometer konstanter Gasstellung um danach Kupplung zu ziehen und die Kiste SOFORT auszumachen? Mit der Zeit lernst lieber deinen Roller mal richtig kennen um dann anhand vom Fahrverhalten rauzufinden wann er in welchem Bereich zu mager / zu fett läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Sag mal deine restliche Besdüsung!

Jaja ich weiss selbst bei gleichen Motorkomponenten ist die Bedüsung verschieden aber mann kann ja trotzdem vergleichen!

Was hast Du eigentlich für nen Kopf? Quetschspalt?

Ich habe mit genau den gleichen Komponenten!

Nd 55

Av 264

X2

1.Raste von oben

HD 135 (noch bisserl zu fett)

Gruss der Schloer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rengi:

Eventunnel hat das auch gar nix mit den Düsen zu tun. :-D

Hast mal die Tankdeckel-Entlüftung gaychecked?

Steckt das lange Rohr richtig im Benzinhahn?

Benzinschlauch mögl. kurz abgelängt?

Die Unterschiede bei leerem vs. vollem Tank deuten irgendwie auf unkorrekten Druckausgleich hin. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles bisher schon angesprochene sollte unbedingt gecheckt werden!

Zusätzlich noch zwei gedanken:

Kerzenbild ist erst als letzter Check - und nur wenn wirklich richtig gemacht!!! - sinnvol und aussagefähig!

Weißliches Kerzenbild und dann verölt deutet eindeutig auf sehr unterschiedliche Bedingungen im Betrieb hin! Also unbedingt mal den vergaser genau und feinsäuberlich einstellen (ist völlig analog der SI-Einstellung, siehe FAQ!), beginnend bei der LLD/Gemischschraube und der Hauptdüse, bevor du dich an Mischrohr und Nadel ranmachst (häufigste Fehlerquelle!!!)

Eine einmal etwas abgebrannte Zündkerze mit womöglich verrundeten Elektrodenkanten ergibt auch ungleichmäßiges Verhalten...., also unbedingt gegen neue Kerze richtigen Wärmewerts (unbedingt W3, ev. sogar W2 nehmen!) ersetzen!

Außerdem: fährst du Unterbrecherzündung oder Elektronische?

Bei Unterbrecher-Zündung wäre das Verhalten klassisch und du solltest unbedingt mal deinen Kondensator und den Unterbrecher gleich mit ersetzen (kostet nur ganz wenig, macht aber sehr viel aus!)! Dann - egal welche Zündung - die Vorzündung exakt abblitzen, sonst wird alle Einstellerei überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Hab das selbe Prob, allerdings mit original Motor(hatte das aber auch mal gepostet).

Ne Lösung hab ich noch nicht aber da heute das Wetter "Schlecht" ist, werd ich mich sicherlich heute mal damit auseinandersetzen...

werde berichten !

GB

Nachtrag:

so hab mal spaßeshalber den Zündzeitpunkt auf ca 2 Grad später gestellt. Der Motor dreht jetzt richtig aus, macht irrsinnig spass! Nur die Zündkerze ist schneeweiß*grübel*... Für Tipps und weiter Infos bin ich ebenfalls dankbar!

Bearbeitet von Benjammin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte?

Bei späterem Zündzeitpunkt wird deine Kerze weiß???

Ich würde mal davon ausgehen, daß du einen falschen Wärmewert hast oder viel zu hoch verdichtet, oder eben, wie oben schon angesprochen!

Rehbraune Kerzen findet man heute kaum noch, da der Sprit heute bleifrei ist! Manche Öle färben noch leicht bräunlich, aber sonst geht der gute Farbton mehr ins Anthrazitgrau.., viel gebe ich darauf ohnehin nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch...

also ich habe nen originalen Zylinder, was der Vorbesitzer mit gemacht hat weiß ich natürlich nicht.

2 T5Rainer:

ich hatte mal den originalen Zündzeitpunkt überprüft, also mit Abblitzen etc. Demnach war bei mir die original Markierung 100% in Ordnung (trotz Worbels Beschreibung!)

Jetzt habe ich aber den Zündzeitpunkt auf ca. 2 Grad nach ebenfalls original gestellt. Das die Kerze jetzt weiß wird da für gibt es für mich nur eine Erklärung-> bessere Verbrennung in den höheren Drehzahlen und somit "Spritmangel"... Ich habe das Babe auch ziemlich über die Straße geprügelt um zu sehen, wie das Kerzenbild ausschaut (die 5 Kilometer wollt ich mir ersparen :-D )... Das Ergebnis spricht aber völlig gegen mein bisheriges Wissen und es ist nicht der erste Zweitakter der mir in die Finger kommt.

Laut "Vespa-Motorroller" Buch stimmt die Kerze auch, Oktanzahl sollte mit Super eigentlich auch ausreichend sein, bliebe nur noch der Versager oder Zündzeitpunkt.

Zum Glück ist das Wetter heute nicht wieder so sonnig :puke: ....

werde berichten.

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir schon geraten, was endlich mal zu checken wäre... dafür braucht's eh keinen Sonnenschein... :-D

Davon abgesehen klingt das alles doch irgendwie nach Nebenluft, woher immer! Wenn du die Zündung nochmal verstellt, checke mal den SiRi genau, ist's da absolut sauber unter deinem Lüfterrad, keinerlei feine ÖlSpritzer,...?

Natürlich stottert ein zu magerer Motor auch! Ist wie wenn der Sprit ausgeht, sollte aber beim Ziehen des Choke besser werden...

Möglich wären auch noch defekte Düsen (ev. mit Seife oder Wasser ausgewaschen?), ein mit Druckluft "versauter" Vergaser, ein ausgeschlagener Schieber, Drehschieberfläche irgendwo verletzt/undicht, (obwohl das i.a. eher in die andere Richtung wirkt...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch...

also ich hab mein Versager noch mal beliebäugelt und mir ist folgendes aufgefallen:

Das Mischrohr ist ein BE4, sollte nach Buch aber ein BE3 sein.

Wo sind da die Unterschiede?

Außerdem ist die Leerlaufdüse eine 50/120, laut Buch sollte es aber eine 55/100 sein. Wo sind da die Unterschiede?

Die Düsengröße ist mir sicherlich klar, aber die Bezeichnung BE3/4 sagt mir nix. Auch die /120 oder /100 sagt mir nix....

Und stottern tut da gar nimmer nix, wie schon gesagt, das Ding rennt wie ne quikende Sau :-D ... und trocken ists auch, also kein defekter Sirri!

Danke und Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bezeichnung be3 bzw be4 ist die Grösse des Mischrohres. Also ein be4 ist deutlich magerer als ein be3. Genau so verhält sich das mit der Hauptluftkorrekturdüse. Je kleiner der Wert desto fetter. Nicht zu verwechseln mit der Hauptdüse denn hier ist je grösser desto fetter die Devise. Du kannst aber auch nochmal die Suchmaschine ankicken, da gibts nen super Beitrag vom lucifer glaube ich. Da steht wirklich alles drin.

MfG SPstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit...

ich krieg die Krise :-D !

Hab jetzt den Scorpion drunter und immer noch gleiches Problem. Hab mir ne 128 statt 116 Düse reingeschraubt-> Kerze etwas "dunkler als Weiß" und dreht überhaupt nicht mehr aus :-( ... Habe jetzt auch mal eine kältere Kerze verwendet, aber es ändert sich nur zum negative :heul: ...

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, das nächste wäre den Motor noch mal zerlegen, alle Simmeringe & Dichtungen neu machen.... Oder hat jemand noch ne andere Idee ?

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lucifer,

klar habe ich alles hier geschriebene ausprobiert. von der Tankentlüftung über kurzen Spritschlauch, von neuer Zündkerze mit verschiedenen Wärmewerten, durch die FAQ bis hin zu den Löchern im Luftfilter :grins: ... ach und die komplett möglichen Zündzeitpunkte hab ich auch durch. Es ist kein Öl/Sprit hinter dem Polrad und bis heute hat auch das Getriebeöl nicht nach Sprit gerochen. Die Betonung liegt auf "bis heute"!!!!! :-D

jetzt werd ich den Motor zerlegen, Dichtungen tauschen und alles was ich noch so machen wollte....

Wenn´s Ergebnis da ist, werd ich selbstverständlich berichten!

Nachtrag:

Hab heute den Motor gespalten, die Feder vom Simmering auf der Kupplungsseite ist raus gesprungen... schaukelte fröhlich auf der Kurbelwelle umher :-( .

Warscheinlich war es wieder einmal nur ein Zeichen Gottes, der mir sagen wollte:

"Junge, ... mach endlich dein Schaltkreuz neu Junge, dein Ölablassgewinde und all die anderen Dinge die du noch tun wolltest, Junge... Junge.... ! :-( "

Hoffentlich war´s das dann endlich mal :-( ..

... all die "Tuningtipps" werd ich mir jetzt noch mal zu Gemüte führen :-( , jetzt wo der Motor offen ist :-( !

Danke und Gruß

Ben

Bearbeitet von Benjammin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information