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Hilfe was hab ich da...?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute folgenden Rahmen aus dem Schrott/Sperrmüll gerettet...

da ich keine Rahmennummer finden konnte (hab bisher nur mit PX und SF zu tun gehabt)

wollt ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was ich da gerettet habe

und wo ich ggf. die Nummer finden könnte!?

Auf dem letzten Bild noch der Tacho der mit dabei rum lag...

keine Gewähr das der da 100% dazu gehört!

https://picasaweb.google.com/Marco.Steinbauer/VespaRahmen?authuser=0&authkey=Gv1sRgCOaj6pvmtPTdkwE&feat=directlink

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super danke erst mal fpr den Tip

da werd ich heute abend mal nachschauen

auf vnb vna hab ich auch als erstes getippt...

scooter help sollte ja dann das richtige baujahr und modell ausspucken

wenn ich die FIN habe oder?

bekomm ich da eigentlich nen px motor eingebaut?

und ggf. ne Lenkstange mit Lenker

oder sind die Teile eher schwierig zu bekommen?

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super danke erst mal fpr den Tip

da werd ich heute abend mal nachschauen

auf vnb vna hab ich auch als erstes getippt...

scooter help sollte ja dann das richtige baujahr und modell ausspucken

wenn ich die FIN habe oder?

bekomm ich da eigentlich nen px motor eingebaut?

und ggf. ne Lenkstange mit Lenker

oder sind die Teile eher schwierig zu bekommen?

Hi,

alles wichtige zum Thema PX-Motor und was damit zusammen hängt findet du hier.

Originalteile sollten aber auch zu bekommen sein. Zumindest die Lenksäule, die bleibt manchmal übrig. :wacko:

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so vielen Dank für die Hilfe

hab die Rahmennummer frei gelegt

es ist eine VNB5T BJ 1964

da der Zustand vom Rahmen doch noch ganz ordentlich ist

werd ich das ding wohl nach und nach aufbauen

die maxmeyer farbe hab ich auch schon gefunden

dann gehts jetzt mal an die Teilesuche :wacko:

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Geil will auch sowas finden :laugh:

Ich auch!!!

Nur um die Neugierde zu stillen:

Erzähl mal wie/wo du die aufgetrieben hast.... (Strassenrand beim Sperrmüll, notorischer Schrottplatzgänger oder beim

eigenen Keller aufräumen entdeckt ????)

:wacko:

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ein Kumpel von mir hat mich angerufen...

du marco ich bin hier grad in Rückersdorf an einer Entrümplung vorbei gefahren

und da hab ich ne Vespa stehen sehen... und ne Waschmaschine

ich hab da geklingelt und gefragt was mit dem Zeug passiert und der Typ meinte

die wird weg geworfen... hab ihn gefragt ob ich den Rahmen für 5€ haben kann

und zack gleich in den mini geladen

willst du den haben...

man muss dazu sagen er hat keine ahnung von rollern

hat aber liebevollerweiße gleich an mich gedacht...

ja und damit seine spritkosten gedeckt waren hab ich ihm 10€ in die Hand gedrückt

:wacko:

die Waschmaschine gibts leider nicht mehr

Bearbeitet von SMarco
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Na dann aber noch mal schnell nach Rückersdorf raus. Soo weit ist das ja nicht.

Klingeln und nach dem Rest vom Roller Fragen.

Ich will wetten, dass da noch was hinterm Haus liegt.

Cheers

Holger

:wacko:

Laufer im Exil - Rheinland. Kann man sich nicht immer ausuchen.

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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