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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und welche Daseinsberechtigung hat denn dieser Zylinder?

Grad wenn ich einige Topics weiter nen 177er Parma mit Sip Road mit knappen 20 PS und auch satterem Drehmoment finde... :wacko:

Viel besser verarbeitet, schöner Kopf dabei und nen GUTER Kolben!

Und das alles auf nem günstigeren Motor ... :laugh:

Das meinst du wahrscheinlich nicht ernst? Wenn du dich auf das Diagramm vom Schöni230 beziehst - da wurde mehr gemacht als beim Polini in diesem Topic hier. Außerdem wirst du nicht viele finden die in eine PX / Rally 200 einen Smallblock einhängen.

Grüße

Hannes

Geschrieben

Und welche Daseinsberechtigung hat denn dieser Zylinder?

Grad wenn ich einige Topics weiter nen 177er Parma mit Sip Road mit knappen 20 PS und auch satterem Drehmoment finde... :wacko:

Viel besser verarbeitet, schöner Kopf dabei und nen GUTER Kolben!

Und das alles auf nem günstigeren Motor ... :laugh:

19,4 nm aus einem nie geöffneten Motor?!Kein Einlassgefräse die strömer nicht angeglichen,polrad nicht bearbeitet...Nicht der Hass auf Erden,klar.Aber für nur aus der Schachtel drauf,is doch prima!Wenn er hält noch besser.Mehr Leistung rein schrauben sollte bei Bedarf ja nicht so schwer sein..

Geschrieben

19,4 nm aus einem nie geöffneten Motor?!Kein Einlassgefräse die strömer nicht angeglichen,polrad nicht bearbeitet...Nicht der Hass auf Erden,klar.Aber für nur aus der Schachtel drauf,is doch prima!Wenn er hält noch besser.Mehr Leistung rein schrauben sollte bei Bedarf ja nicht so schwer sein..

Mit Sicherheit super für Leute ohne Schraubambitionen. Allerdings bei etwas handwerklichen Geschick würde ich das O-Tuning vorziehen. Allein schon der Preis für den P-Alu treibt die Schmerzgrenze ganz schön nach oben.

Aber alles nur meine Meinung. :wacko:

Geschrieben

Das meinst du wahrscheinlich nicht ernst? Wenn du dich auf das Diagramm vom Schöni230 beziehst - da wurde mehr gemacht als beim Polini in diesem Topic hier. Außerdem wirst du nicht viele finden die in eine PX / Rally 200 einen Smallblock einhängen.

Grüße

Hannes

Doch! Bis zum gewissen Masse schon!

Die Daseinsberechtigung einer 200er ist mit Quattrini, Parma und Co. einfach endgültig gestorben!

Wer jetzt noch Zylinder mit verdrehtem Layout, wahnsinnig teurer Basis und Vibrationen favorisiert bzw. dran festhält, hat die Entwickelung übersehen!

Allein PnP sind sich die beiden Zylinder doch mindestens leistungsmässig ebenbürtig!

Und dann der Preis (der Basis) , die Verarbeitung etc. zusammen machen das Bild rund!

Geschrieben

@alex:

welcher kopf war verbaut?

Da handelt es sich um einen SCK-Kopf für den Polini 210. Wenn alles gut läuft, dann werden wir sehr bald einen passenden Kopf speziell für den Polini V2011 anbieten. Ich denke die Variante für 57mm Hub wird in ca. 10-14 Tagen verfügbar sein.

@käthe, habt Ihr auch das Polrad getauscht? sehe auf den Fotos vom SCK ein Elestartpolrad nebst einem Orschinolen liegen, wär ein interessantes Setup denk ich....

Das E-Start Lüfterrad lag nur da, weil wir getestet haben ob es bei der Montage auf E-Sart Motoren zu Problemen mit den unteren Kühlrippen kommt. Leider lässt sich das auf dem hier zur Verfügung stehenden Motor nicht eindeutig sagen. Wird aber noch ergründet.

Geschrieben

Danke an käthe und das center für die schnellen ergebnisse.

Das ergebnis sieht doch im verhältnis zum aufwand gut aus, lecker drehmoment aus der schachtel und sehr fein in verbindung mit dem road, fährt sich bestimmt schön.

Wer nen 200er motor(egal wo drin hat), wird wohl kaum losziehen, den verkaufen und sich nen kleinen holen, um dann zu probieren ob ein 177er zylinder plug und play den gleichen spass macht. Bei einer neuanschaffung kann man sicher überlegen ob man sich nicht mal nen kleinen block holt. Ob da wirklich plug and play das gleiche kommt müsste aber erst mal bewiesen werden. Der wurde wahrscheinlich kaum plaug and play verbaut und noch seltener auf die rolle geschoben obwohl gerade diese vergleiche doch so interessant sind.

Wenn man mehrere roller hat und oder begrenzte Zeit zum schrauben ist der neue alu-ini für mich eine klare alternative zu einem O-Tuning, zumal man neben einem winzigen bruchteil des zeitaufwandes auch keine langhubwelle braucht und die zuverlässige originale welle drin lassen kann.

Der hier verwendete motor ist ja wirklich jungfräulich!

was würde rauskommen wenn man einen malossi 210 und ne langhubwelle plug und play verbaut? mehr, weniger oder das gleiche?

ohne langhub sicher weniger oder? vielleicht hat da jemand kurven?

Geschrieben

Der malle braucht nicht unbedingt Langhub um zu funktionieren, sondern längere Drehschiebereinlasszeiten. Diese kommen halt automatisch mit einer Langhubwelle mit, daher auch der Trugschluss, es läge an den 3mm mehr Hub (die natürlich trotzdem nie schaden).

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Die Daseinsberechtigung einer 200er ist mit Quattrini, Parma und Co. einfach endgültig gestorben!

interessant. mäusemotor (damit ist px125 basis gemeint, anmerkung der redaktion) is zb für mich ein NOGO :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Das E-Start Lüfterrad lag nur da, weil wir getestet haben ob es bei der Montage auf E-Sart Motoren zu Problemen mit den unteren Kühlrippen kommt. Leider lässt sich das auf dem hier zur Verfügung stehenden Motor nicht eindeutig sagen. Wird aber noch ergründet.

Das ist aber auch gut zu wissen, denn ich fahre Ekelstart Cosa, momentan mit nem GG-Polini (Polossi).

Das passte gerade so, musste ich den Zylinder, kurz bevor ich die Stehbolzen festzog, ganz nach innen Richtung

Karosse drücken. Einfach nur draufstecken und festziehen, wie bei ohne Elestart Lü-Ra´s, iss nicht drin :laugh:

Daher wäre es interessant ob er bei ALU-Polini auch funktieren würde :wacko:

Geschrieben

Ich find' das jetzt für vier Muttern auf, Zylinder runter, Zylinder drauf, vier Muttern zu schon echt veritabel. Was hatte der mundgelutschte geschärfte Rennpinasco vom Racebunny mit feinstgewuchteter Welle?

Geschrieben

Müsste man jetzt noch mal 7-12 Minuten Vollgas auf der Bahn fahren und dann halt mal schauen, ob, und wenn ja wann, der Kolben auseinander fällt. Ansonsten würde mich das für 'nen knappen Nachmittag Arbeit durchaus ansprechen, das sind immerhin deutlich spürbare 60% Mehrleistung.

Geschrieben

zum letzen diagramm, ich mag die blaue kurve. wenn jetzt noch ein bisschen gefummelt wird und der kollege in blau noch 2,3 umdrehungen mehr macht, find ich das nen' top motor...

bei etwas über 4t u/min schon fast 14ps und 21Nm sind echt nicht doof, vor allem wenn man sich dann vorstellt, das man beim schalten bei um die 6t u/min genau wieder in den bereich des max. drehmoment "reinfällt". Brooooop *klack* BBRRRRoooooop :wacko:

wenn man dann weiter träumt und mal virtuell eine rennwelle mit nicht zu langer einlaßzeit nach OT verbaut, sollte sich der drehmoment in richtung höhre drehzahlen noch besser halten.

mmmh.. vielleicht echt der nächste zylinder für's gespann...

Geschrieben

Um hier vielleicht noch im Vorfeld einige Seiten Spam zu verhindern hier die Kurven:

PX200 Original - Piaggio Auspuff

Polini Alu - Piaggio Auspuff

Polini Alu - Sip Road

so, weitermachen...

vielen Dank! :wacko:

Geschrieben

aber mal was anderes : macht da mal nen kickergummi drauf - das macht doch aua ...

Keine Sorge. Der Käthe hat genug Hornhaut an der Wade.

Geschrieben

richtig, lambretta und sf fahrer, der kennt keine kickergummis

noch mal die frage:

WO KOMMT EIN MALOSSI 210 MIT GUTEM KOPF UND LANGHUB BZW. WELLE MIT PASSENDER EINLASSZEIT PLUG AND PLAY LEISTUNGSTECHNISCH IN ETWA AUS? WAS MEINT IHR?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit SIP Road und nichts am Auslaß gemacht ca. 17PS.

Mit gemachtem Auslaß ca.19-20PS, je nach Verdichtung.

Die Kurve sieht der des gesteckten Polinis dann auch verteufelt ähnlich, der Malossi macht dann aber ab 7000U/min mehr Leistung und hintenraus mehr Band.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)

15,2Ps bei 19,13nm mit 1,8bar im Hinterrad bei 6,7l im Tank.

Edith:

ICH HABE VERGESSEN GROSS ZU SCHREIBEN. WERTE NATÜRLICH GERATEN.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Mit SIP Road und nichts am Auslaß gemacht ca. 17PS.

Mit gemachtem Auslaß ca.19-20PS, je nach Verdichtung.

Die Kurve sieht der des gesteckten Polinis dann auch verteufelt ähnlich, der Malossi macht dann aber ab 7000U/min mehr Leistung und hintenraus mehr Band.

Danke für die Info, mir reicht das volle Programm an der Lambretta und für meine Motovespa liegt ein 200er Motor rum der seinen SI und Topfauspuff behalten soll. Bisher sollte es ein Malossi mit Langhub werden, bis ich die Kurve vom Polini gesehen habe und gedacht habe ich könnte mit dem die LHW einsparen. Nicht wegen der Kohle, sondern weil ich den Piaggiowellen einfach eine längere Haltbarkeit zutraue. Wenn der Polini so hält wie der Malossi wäre das insgesamt ein zuverlässigeres Programm. Motor ist aber sowieso offen und muss gelagert werden, es geht also nicht darum die Arbeit zu vermeiden.

Die Welle war aber bei Deinen Ergebnissen (ca. 17PS) bereits bearbeitet und nicht aus der Schachtel oder?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Mit SIP Road und nichts am Auslaß gemacht ca. 17PS.

Mit gemachtem Auslaß ca.19-20PS, je nach Verdichtung.

Die Kurve sieht der des gesteckten Polinis dann auch verteufelt ähnlich, der Malossi macht dann aber ab 7000U/min mehr Leistung und hintenraus mehr Band.

Richtig. Genau so sieht es aus. Und wenn man dann noch am Auslass spielt wird es noch etwas interessanter...

Ich finde den Polini echt klasse, aber letztendlich war (ist) der GG in erster Linie aufgrund seines Preises interessant, und da schwächelt die Al-Variante ja dann doch etwas, oder?

Der nackte Zylinder für unter 200, das wäre schon was, aber so wird das wohl eher eine kurze Modeerscheinung, vermute ich.

Natürlich nur meine persönliche Auffassung.

Schön, das das Scootercenter so nah am Kunden ist und schnell Fakten liefert.

Bearbeitet von JungSiegfried
  • Like 1
Geschrieben

Richtig. Genau so sieht es aus. Und wenn man dann noch am Auslass spielt wird es noch etwas interessanter...

Ich finde den Polini echt klasse, aber letztendlich war (ist) der GG in erster Linie aufgrund seines Preises interessant, und da schwächelt die Al-Variante ja dann doch etwas, oder?

Der nackte Zylinder für unter 200, das wäre schon was, aber so wird das wohl eher eine kurze Modeerscheinung, vermute ich.

Natürlich nur meine persönliche Auffassung.

Schön, das das Scootercenter so nah am Kunden ist und schnell Fakten liefert.

:wacko:

Geschrieben

Mich würde auf jeden Fall mal der direkte Vergleich zwischen nem gesteckten Alu Polini und einem gesteckten Malossi interessieren. Also ohne andere/ bearbeitete Welle. Vielleicht wird es das ja bald mal geben.

Geschrieben

Noch kurz zum Kolben: Was ist denn hier die Meinung was kann der o-Polinikolben ab? Kann man pauschal sagen "bis 20PS kein Problem"?

Hintergrund ist es gibt sicherlich einen Haufen Leute die mit dem Alupolini bzw ihren Motoren nicht über 20PS anstreben. 60mm Drehschieberlippe, 24mm Vergaser, Road und fertig = gut gemacht 16-19PS.

Mir ist vor Jahren mein bisher einziger Polini 207 während einer 400km Tour festgegangen,

der Tag hatte 35grad im Schatten und den Motor bin ich vorher schon 4000km gefahren.

Seitdem war das Thema Polini für mich gestorben.

Mich würde auf jeden Fall mal der direkte Vergleich zwischen nem gesteckten Alu Polini und einem gesteckten Malossi interessieren. Also ohne andere/ bearbeitete Welle. Vielleicht wird es das ja bald mal geben.

:wacko:

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