Laser Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Mir ist vor Jahren mein bisher einziger Polini 207 während einer 400km Tour festgegangen, der Tag hatte 35grad im Schatten und den Motor bin ich vorher schon 4000km gefahren. Seitdem war das Thema Polini für mich gestorben. Na ja, das Gleiche kann dir aber auch mit nem Malossi oder x-beliebigem Zylinder passieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Klar. Wollte damit nur sagen in diesem Leben hätte ich dem Polini kein Interesse mehr geschenkt. Jetzt ist mein Interesse geweckt: Spass gemacht hat mir mein Polinimotor die 4000km, nur auf der Tour hat er mein Vertrauen zu sehr enttäuscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 (bearbeitet) Heute einen nagelneuen GG-Polini 208 ausgemessen: Einbauspiel 1/10 mm. Was soll da sonst passieren als ein Reiber, wenn Mann oder Frau die Stadt mal verlässt? Wenn man dann die Klemmspuren entfernt hat, er somit nicht mehr klemmen kann, fällt halt das Kolbendach ein oder der Kolben kriegt Risse nahe am Kolbenbolzen. Der ebenfalls gemessene nagelneue GS-Kolben (Kennzeichnung "Z10") war 2/100 kleiner als der Polini-Kolben. => 12/100 Einbauspiel, könnte gut gehen. Oh, und ein Quattrini (M1irgendwas, kein Direktansauger) hatte 7/100 Einbauspiel (Alu-Zylinda), die wissen was sie tun!Achso, eigentlich ist das ja ein ALU-Polini Thread ... Aber den hat die Post noch nicht gebracht... Bearbeitet 23. Juli 2011 von Fred v Jupiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Heute einen nagelneuen GG-Polini 208 ausgemessen: Einbauspiel 1/10 mm. Was soll da sonst passieren als ein Reiber, wenn Mann oder Frau die Stadt mal verlässt? Wenn man dann die Klemmspuren entfernt hat, er somit nicht mehr klemmen kann, fällt halt das Kolbendach ein oder der Kolben kriegt Risse nahe am Kolbenbolzen. Heißt der Kolben ist generell für die Tonne? Unabhängig von Leistung oder Laufleistung? Kann 25000km bei 22PS halten, kann aber auch nach 3000km nur gesteckt verbaut hochgehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 (bearbeitet) Naja Mann muss da schon ein wenig Unterscheiden:auf Rennwelle (57er Hub) hält der Kolben ohne Probleme (meiner hatte 15 Jahre hinter sich - mit 24er und O-Puff) ..wenn man des Einstellens mächtig ist klemmt der auch nicht ! Also macht mir hier den guten alten GG nicht madig ! Verbaut man die ganz Geschichte auf Langhub reißt der ASSO Kolben (immer an der gleichen Stelle .. unterhalb vom Kolbenbolze in Richtung Auslass) Bearbeitet 25. Juli 2011 von hauggos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Kann das jemand bestätigen? Gibt's 'ne Theorie woran das liegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Kann das jemand bestätigen? Gibt's 'ne Theorie woran das liegt?Theorie:Höhere Kraftkomponente normal zur Hubachse bei größerem Hub und gleich Pleuellänge Wobei ich nicht Glaube, dass da die 1,5mm sooo kriegsentscheident sind....Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Möglicherweise stehen die Langhubversion gerne unten mal am gehäuse an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Stärkere Beschleunigung an OT und UT wegen höherer mittlerer Kolbengeschwindigkeit bei 60 Hub und gleicher Drehzahl?GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Das war eine wichtige Aussage, Danke, weil es wird doch in 200er Motoren hierzulande und heutzutage zu gefühlt 90% eine Langhubwelle verbaut! (?)In einem anderen Topic musste sich die Tage schon jemand rechtfertigen warum er denn eine 57mm Welle (die er liegen hatte) in dem Motor seiner Freundin verbaut und keine 60mm Dem Italiener wird dieses Schicksal egal sein, der soll ja, wie verlässlichen Quellen berichten, so gut wie NIE eine Langhubwelle verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Naja Mann muss da schon ein wenig Unterscheiden:auf Rennwelle (57er Hub) hält der Kolben ohne Probleme (meiner hatte 15 Jahre hinter sich - mit 24er und O-Puff) ..wenn man des Einstellens mächtig ist klemmt der auch nicht ! Also macht mir hier den guten alten GG nicht madig ! Verbaut man die ganz Geschichte auf Langhub reißt der ASSO Kolben (immer an der gleichen Stelle .. unterhalb vom Kolbenbolze in Richtung Auslass)Wie oft bist Du damit den Großglockner oder das Timmelsjoch rauf und runter?700km Autobahn recht flott?Wenn's ein Roller für lange Touren ist geht der originale Polini-Kolben kaputt.Selbstverständlich kann man ihn so bedüsen, dass er nicht klemmt.Nur fehlen dann 2,5 PS und er säuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Kann das jemand bestätigen? Gibt's 'ne Theorie woran das liegt?Kann ich. Mir sind insgesamt vier Kolben an der gleichen Stelle gerissen, trotz Kürzung des Kolbens.Denke in Verbindung mit ner Langhub ist der einfach anfälliger.Das kann dir aber auch mit 57iger Hub passieren wenn du da ein wenig mehr Schmalz anliegen hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Meiner ist DA:sieht gut aus, zylinder eher kurz in kombination mit L-Ring suboptimal für langhub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Meiner ist DA:sieht gut aus, zylinder eher kurz in kombination mit L-Ring suboptimal für langhubwie lang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 ca 57 mm von oben bis zur auslasskante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 ca 57 mm von oben bis zur auslasskantedie höhe von dichtfläche fuß zu kopf hätte ich gerne gewusst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apexp2 Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Stärkere Beschleunigung an OT und UT wegen höherer mittlerer Kolbengeschwindigkeit bei 60 Hub und gleicher Drehzahl?Ich denke das man das ausschließen kann . Die mittlere Kolbengeschwindigkeit steigt nur um 0,7 m/s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 (bearbeitet) die höhe von dichtfläche fuß zu kopf hätte ich gerne gewusst.messchieber spinnt: ca 96,6 mm Bearbeitet 25. Juli 2011 von Undi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 @undi:Wenn du die möglichkeiten hast, könntest du den Zylinder mal auf ein Gehäuse mit 60'er Welle stecken um mal zu schauen wie weit der Kolben(ring) ohne FuDi oben rausschaut.Rechnerisch läge man dann bei 128°/173°, könnte man ja was mit machen...Denke aber das auf Langhub der Malossikolben aufgrund der L-Ring Problematik sowieso usus sein wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kail Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Wie oft bist Du damit den Großglockner oder das Timmelsjoch rauf und runter?700km Autobahn recht flott?Wenn's ein Roller für lange Touren ist geht der originale Polini-Kolben kaputt.Selbstverständlich kann man ihn so bedüsen, dass er nicht klemmt.Nur fehlen dann 2,5 PS und er säuft.Ich glaube der Hauggos weiss was er tut. Der ist so oft die Berge in Oesterreich, Italien und der Schweiz rauf und runter........Er ist wahrscheinlich einiger der wenigen, der Erfahrung mit dem Polini in der Sahara hat.Der Mann weiss wovon er spricht......Gruss von ganz weit weg, Kail Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Möglicherweise stehen die Langhubversion gerne unten mal am gehäuse anNein, das macht nur der Malossikolben ! ! !@F.v.JDer Hauggos fährt auch schon 26 Jahre POLINI==> Tunesien, Algerien, Marokko Grüße aus "Polini-City"BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 (bearbeitet) Nach meiner Auffassung war die Aussage von F.v.J. nur eine Vervollständigung vom Hauggos seinem Statement Bearbeitet 25. Juli 2011 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Worbel Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Hi !Wir stecken den Polini Alu am Mittwoch mal auf einen Langhubmotor. Wir machen dann mal Fotos und berichten.Einen Kopf werden wir dann auch anpassen und anbieten.24 er Si, SIP Road, Polossi.Gruss Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 (bearbeitet) Wie oft bist Du damit den Großglockner oder das Timmelsjoch rauf und runter?700km Autobahn recht flott?Wenn's ein Roller für lange Touren ist geht der originale Polini-Kolben kaputt.Selbstverständlich kann man ihn so bedüsen, dass er nicht klemmt.Nur fehlen dann 2,5 PS und er säuft.mit 57er Renn-Welle !? Kann ich nicht bestätigen ..Glaub mir ich war mit der Möhre x mal am Gardasee über dem Brenner ..und hab diverse Vollgasorgien hinter mir ...Geschenkt wurde dem Motor gar nix - 17 PS hat er am Rad ! Ein Absoluter Touren Traktor ! ..bei ca.3,5 Liter Verbrauch !Mindesten 3 meiner Freunde haben das gleiche Setup - auch ohne Probleme ! (Rennwelle, SI, Primär, O-Topf)Hier in der Umgebung fahren sehr viele 200er Polini (..oder nun Polossi-LH)Klar hat jeder zu beginn 1-2 Klemmer gefahren - Klemmspuren entfernt - läuft - haltbar!Sobald du aber ne Langhub verbaust geht das Kolbenmasaker los - Da stösst der ASSO-Kolben an seine Grenzen ..Ich werde den ALU trotzdem erstmal kurz mit Langhub fahren - dann wird er zum ALU-Polossi @Undi: kannst du bitte messen wieviel man ca. unterlegen muss das der L-Ring nicht ausfedert (1,5mm? - das würde die Steuerzeiten ganz schön in die Höhe treiben) Grüße aus Polinitown-AuxburgMichl Bearbeitet 25. Juli 2011 von hauggos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Greez an Kail und BABAS..Sorry war zu langsam... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Verbaut man die ganz Geschichte auf Langhub reißt der ASSO Kolben (immer an der gleichen Stelle .. unterhalb vom Kolbenbolze in Richtung Auslass)Harte These....aber wie sollte man Abhife schaffen, passiert das auch bei den guten GS-Kolben,oder ist dieser stabieler/langlebiger im Bezug auf die Belastung auf Langhub???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet 25. Juli 2011 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 messchieber spinnt: ca 96,6 mmalso wie der alte einring guss.dann ist geht nix mit "kodi" und l-ring kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Denke aber das auf Langhub der Malossikolben aufgrund der L-Ring Problematik sowieso usus sein wird.du meinst den polini kolben?der steht dann 1.3-1.5 oben raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Hi !Wir stecken den Polini Alu am Mittwoch mal auf einen Langhubmotor. Wir machen dann mal Fotos und berichten.Einen Kopf werden wir dann auch anpassen und anbieten.24 er Si, SIP Road, Polossi.Gruss Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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