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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Hi !

Wir stecken den Polini Alu am Mittwoch mal auf einen Langhubmotor. Wir machen dann mal Fotos und berichten.

Einen Kopf werden wir dann auch anpassen und anbieten.

24 er Si, SIP Road, Polossi.

Gruss Andi

Prima :wacko: Ich bleibe gespannt.

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@F.v.J

Der Hauggos fährt auch schon 26 Jahre POLINI

==> Tunesien, Algerien, Marokko :wacko:

Grüße aus "Polini-City"

BABA'S

OK, ich bin ja schon ruhig :wacko:

Bin 1-mal mit `nem 208er Polini nicht heim gekommen: Eurovespa `84 in Verona :wacko: .

Der Schock sitzt noch immer tief.

mit 57er Renn-Welle !? Kann ich nicht bestätigen ..

Glaub mir ich war mit der Möhre x mal am Gardasee über dem Brenner ..und hab diverse Vollgasorgien hinter mir ...Geschenkt wurde dem Motor gar nix - 17 PS hat er am Rad ! Ein Absoluter Touren Traktor ! ..bei ca.3,5 Liter Verbrauch !

Mindesten 3 meiner Freunde haben das gleiche Setup - auch ohne Probleme ! (Rennwelle, SI, Primär, O-Topf)

Hier in der Umgebung fahren sehr viele 200er Polini (..oder nun Polossi-LH)

Klar hat jeder zu beginn 1-2 Klemmer gefahren - Klemmspuren entfernt - läuft - haltbar!

Sobald du aber ne Langhub verbaust geht das Kolbenmasaker los - Da stösst der ASSO-Kolben an seine Grenzen ..

Ich werde den ALU trotzdem erstmal kurz mit Langhub fahren - dann wird er zum ALU-Polossi :laugh:

@Undi: kannst du bitte messen wieviel man ca. unterlegen muss das der L-Ring nicht ausfedert (1,5mm? - das würde die Steuerzeiten ganz schön in die Höhe treiben)

Grüße aus Polinitown-Auxburg

Michl

Faszinierend finde ich, dass bei euch dann anscheinend die "neuen" Kolben halten.

In den 80ern hatte der Polini ja noch einen Kolben, der dem heutigen GS-Kolben extrem ähnlich war.

Allerdings von ASSO und mit nur einem Kolbenring.

Dieser war haltbar, nur das Einbauspiel sehr knapp bemessen.

Mit den nachfolgenden Kolben hab ich nur schlechte Erfahrungen, deshalb eben 1989 auf Polossi gewechselt.

Mein GG Polossi braucht auch zwischen 3 und 3,5 Liter auf 100km.

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Hi !

Wir haben den Polini Alu mal unter die Lupe genommen:

- Die Bohrung ist ganz genau gleich dem Malossi. Es ist also möglich einen bearbeiteten (!!!) Malossi Kolben zu fahren.

- Der oberste Kolbenring schliesst bei 57 mm schon haarscharf ab. Eine 60 mm Variante mit "Kopfdichtung" ist nicht möglich.

- Steuerzeiten mit 57 mm Hub: 120 zu 170

- Der Kolben hat exakt den gleichen Durchmesser wie der von Malossi. Demnach ist das Kolbenspiel in Ordnung (ca. 0,08 mm) = Malossi

Meine Meinung ist, daß der Kolben genauso scheisse ist wie zuvor beim Grauguss (ist ja auch der gleiche Kolben). Er wird nach wie vor rissempfindlich sein. Will mann maximalen Drehmoment gehts nicht, da der oberste Ring aus der Laufbahn geht.

Thema L Ring: Da stimme ich Amazombi zu. Wer braucht noch L Ringe ???? Wie doof ist das denn, ... .

Sicherlich ein guter Zylinder für kleines Tuning, wenn man dem Kunden mit auf dem Weg gibt, daß der Kolben durchaus mal reissen kann. Ansonsten muss der Malossi Kolben rein. Der Malossikolben hat eine ca. 0,5 mm höhere Quetschkante.

Die Leistung wird denke ich genau so sein wie beim Polini Grauguss.

Ich weiss nicht welchen Sinn es machen soll den nun zu testen auf dem Prüfstand. Wie die Kurve ausschaut weiss man ja eigentlich schon vorher. Ich überlege noch ob wir uns die Mühe machen sollen, ... .

Die Verarbeitung des Zylinders ist absolut TOP !!!

Gruss Andi

Polini_001.jpg

Polini_002.jpg

Polini_003.jpg

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@Worbel: Vielen Dank für die Infos!!! ...und bitte bitte testet das Teil mal im Vergleich! ;)

...habe noch so nen alten GG-Polini mit einem Kolbenring seit 15Jahren in der Garage liegen... muss ja wissen ob sich ne Neuanschaffung lohnt oder ob ich das Teil mal wieder draufstecken soll! ;)

Kann ich theoretisch, wenn ich nen Malle-Kolben fahre, plug and play nen Malle-Kopf auf dem ALU-Polini fahren?

Welcher Kopf wäre denn bei Verwendung des original Polini Kolbens empfehlenswert bzw gibts da was Passendes?

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Wir haben den Polini Alu mal unter die Lupe genommen:

:wacko:

- Die Bohrung ist ganz genau gleich dem Malossi. Es ist also möglich einen bearbeiteten (!!!) Malossi Kolben zu fahren.

Was muss am Malossi-Kolben bearbeitet werden?

- Der Kolben hat exakt den gleichen Durchmesser wie der von Malossi. Demnach ist das Kolbenspiel in Ordnung (ca. 0,08 mm) = Malossi

Das ist ja schonmal beruhigend. Plug and Play also möglich, wenn s.o., was bearbeitet wurde?

Meine Meinung ist, daß der Kolben genauso scheisse ist wie zuvor beim Grauguss (ist ja auch der gleiche Kolben). Er wird nach wie vor rissempfindlich sein.

Ja der Kolben... warum nur hat Polini nicht gleich, zu dem neuen Zylinder, auch nen anderen Kolben spendiert? :wacko:

Thema L Ring: Da stimme ich Amazombi zu. Wer braucht noch L Ringe ???? Wie doof ist das denn, ... .

Was sind eigentlich L-Ringe? Kolbenbolzenclips? Ich kenne G, C, Originale... aber watt ist L?

Die Verarbeitung des Zylinders ist absolut TOP !!!

Schön zu hören! Jetzt müsste es ihn nur noch ohne Kolben im Handel geben, dann... :laugh:

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Man Man Man

Ich blicke nicht mehr durch ……… :wacko:

Ich würde gerne einfach nur einen Plug and Play Zylinder der etwas mehr Leistung bei einer Akzeptablen Lebensdauer hat.

Die ersten Beitrage versprachen ja fast genau das, und jetzt lese ich die Sachen von worb ????????

Ich verstehe nur noch Bahnhof

Also jetzt doch lieber nen Malossie oder doch den Polini oder gar nen Polossie???? :wacko:

Ich würde halt gerne was Plug and Play mäßiges haben.

Ich stehe wieder am Anfang …….. mist :laugh:

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Was ist da so schwer zu verstehen :wacko:

Plug and Play ist er mit RICHTIGEM Kopf sicherlich die erste Wahl auf einem ungeöffnetem Motor !

Kolben nach wie vor einfach Scheisse !

Langhub spielt´s mit 60er welle und ORIGINAL Asso Kolben nicht da der L Ring oben raussteht.

Wird ein andere Kolben verwendet dann geht auch Langhub Problemlos = Grand Sport oder Malossi halt !

Am Malossi Kolben muss das Boost Port Fenster deutlich in die Höhe gezogen werden da dieser sonst fast veschlossen ist. Das ist alles !

Ich persönlich halte aber von Malossi Kolben im Polini nicht viel da dieser nur bei richtig starker bearbeitung des Zylinders auch seinen eigentlichen Vorteil (CVF II) ausspielen kann.

Der Grand Sport ist mir da wesentlich Symphatischer.

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Also doch den 200er Motor verkaufen und dafür (für das übertrieben viele Geld) sich nen 125er Motor, ne schöne neue 60er LHW und nen Parmakit mit Kopf, schönem Kolben und top Verarbeitung kaufen :wacko:

Und das gesparte Geld in nen Sip Road und nen 24er investieren und man hat DEN Tourenmotor... :laugh:

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Danke Andi !

Für deinen Ausführung...

Wenn SIP endlich meinen liefern kann .. :laugh:

Werde ich ihn wohl gleich als ALU-Polossi zamschustern müssen ..

d.h. Neuer Zylinder gleich unter die Fräse ... :wacko:

2mm mehr Höhe hätte nicht geschadet :wacko:

Doch für 57er HUB ist er bestimmt ne TOP-Alternative - Einlass und Gehäuse anpassen - dann wird er mit O-Topf oder SipRoad bestimmt auch an die 17 PS haben..

Ob der Kolben mit RAP hält wird sich zeigen ..

Freu mich trotzdem auf meinen ALU !!

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Der Zylinder schreit förmlich nach Italo Standard Stecktuning!

Dann sollte auch der Kolben halten!

Ohne ÜS fräsen drauf, 24iger SI gaser anpassen! eventuell Italo Tröte dran (oder SIP Road, PEP, oder ähnliches ) und fertig ist der Spaß-Roller.

Tuning wie in den 80igern!

>>fürs Edel-Tuning hab ich nen Malossi!<<

Grüße

Woifal

(mein nächstes Projekt steht!) :wacko:

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Polossi ohne Fußdichtung mit Ausgleich im Kopf sollte doch gehen

==> der Malossi-Kolben hat doch zum Glück keinen L-Ring, oder ? ? ?

Grüße aus München

BABA'S

Der Malossi Kolben is aber höher ... hab ja jetzt auch schon 0,6 Fudi drin im Polossi-Motor

.. sonst machen die Kanäle netganz auf ..und der Kolben steht locker 1mm über !

Der Alu ist 1mm niedriger wie der GG !

We will see !

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    • Hi hier ist gulli bin auf der Suche nach diesem sitz des teils.   Ggf kann mir einer helfen.    LG gulli 
    • Video:https://m.youtube.com/shorts/zZGcohbdVS4
    • Professionell wird sie ja sowieso überholt, nur wollte ich es selber versuchen. Ich bin mir einfach unsicher, und möchte nichts kaputt machen. Ich werde jetzt vermutlich nochmal den Vergaser an der Schraube lockern, und testen, ob der Vergaser auch richtig auf dem Ansaugstutzen sitzt. Ansonsten werde ich versuchen, die restlichen Dichtungen aus dem gekauftem Set im Vergaser zu verbauen.
    • Ohne das Video gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass die simmerringe hart geworden sind und es dadurch zu falschluftsymtomen kommt. Nach all der Fragerei hier empfehle ich, dass jemand mit Erfahrung den Motor überholt.
    • Hier hast Du mal eine Explosionszeichnung vom Dellorto SHB: https://dellorto-shop.de/ersatzteile/dellorto-shb/shb-16-l-h-n-g/?p=1   Deine Beschreibung, dass der Motor nicht ins Standgas zurückgeht (falls ich es richtig verstanden habe), lässt auf Nebenluft schließen. Sitzt der Vergaser wieder dicht auf dem Ansaugstutzen? Ich glaube, die Pk hat schon deon O-Ring zur Abdichtung, nicht den Filzring.   Edit ruft hinterher: Hier ein Link zum Thema “Vergaser einstellen”: https://roller-aus-blech.com/index.php?main_page=page&id=107&language=de   Edith hat eine Auflistung der Bestückung auf der Dellorto-Seite gefunden:  
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