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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Bei welcher Üs Zeit?Und wie hoch ist der flammsteg beim Malossi bzw beim GS Kolben?

ÜS 124, Malle-Kolben, flammsteg keine ahnung, habe geguckt dass der obere ring halt noch drinnen bleibt. :wacko:

langer 2Ring Zylinder verwendet!!!

Bearbeitet von polinist
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Überlege grade nur was für Zeiten drin sind wenn man den Alu polini mit 60 bzw 62 Hub fahren möchte.Bei meinem Lammymotor schaut der Kolben auch knappe 2,2-2,3mm Oben raus.Ist der Ring noch geführt und der Kopf zentriert,geht das problemlos.

Ich bau demnächst einen Alu Polini mit 62,5er Welle auf.

Da wird sich das Rätsel der Machbarkeit dann lösen !

@ Polinist

Mach dir keine Gedanken wegen der 2mm. Das geht. Hatte schon ein paar 62,5er Wellen, da hatte ich auch immer soviel Überstand .War kein Problem !

Bearbeitet von schoeni230
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Du wirst lachen... aber genau mit so einem Gedanken spiel ich! ;)

Mein Langhub Polossi hat genau die gleichen Fahrleistungen wie eine GT300.

Am Berg (Großglockner) fahr ich der GT300 davon.

Verbrach unter 3,5 L/100km

Der Malossi Kolben is aber höher ... hab ja jetzt auch schon 0,6 Fudi drin im Polossi-Motor

.. sonst machen die Kanäle netganz auf ..und der Kolben steht locker 1mm über !

Der Alu ist 1mm niedriger wie der GG !

We will see !

Mein 60er Polossi ist noch ein alter Polini aus den 80ern => Höhe 96,6, wie angeblich der Alu.

Deshalb auch 1,5er Fußdichtung :wacko:

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da scheint was dran zu sein.

Zumindest ein gewisser H. W. Bönsch sah das genauso.

Hmm. Ich sehe das anders. Der Kolben ist eh die meiste zeit des Überströmens "im Weg" und die größte Dichte befindet sich strömungstechnisch eh an der oberen Wandung der Kanäle entlang.

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@SIP: Hab ich hier nicht mal was gelesen dass eine Langhubversion in Planung ist? Vielleicht wär auch mal anzufragen, ob´s die Zylinder auch ohne Kolben gibt. Am besten gleich ne ganze Charge (so groß kann die nicht sein) ohne Kolben und ein paar mm länger. Die geht bestimmt gut weg! Malossikolben vorbestellen nicht vergessen! :wacko:

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Auch Dykes-Ringe genannt.... KLICK

Ah, wieder was gelernt. Danke Jungens :laugh:

Am Malossi Kolben muss das Boost Port Fenster deutlich in die Höhe gezogen werden da dieser sonst fast veschlossen ist. Das ist alles !

Und noch was gelernt! Also kurz gefragt (auch wenns hier nicht hingehört):

Ich fahre nen GG-Polossi mit MEC-Eur Langhubwelle. Habe 1.5mm Kopfdichtung druff (für mehr

Drehmoment). Den Kolben habe ich nicht bearbeitet. Muss ich das Boost-Port Fenster

nun auch weiter öffnen oder hat sich das, aufgrund der Verwendung einer LHW, erledigt?

Roller Cosa, Auspuff PEP 2.0, Gaser 24erSI, Getriebe Ultralang Primär, Endpsitze 110 km/h (nach Tacho),

Autobahn 120 km/h (alles ungeduckt). Geht da noch was wenn ich das Fenster in die Höhe ziehe oder ist es wiegesagt, da LHW, unnötig?

Technik-Laie aber Bastel-Freak fragt. Danke für erklärende Antworten. :wacko:

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Ah, wieder was gelernt. Danke Jungens :laugh:

Und noch was gelernt! Also kurz gefragt (auch wenns hier nicht hingehört):

Ich fahre nen GG-Polossi mit MEC-Eur Langhubwelle. Habe 1.5mm Kopfdichtung druff (für mehr

Drehmoment). Den Kolben habe ich nicht bearbeitet. Muss ich das Boost-Port Fenster

nun auch weiter öffnen oder hat sich das, aufgrund der Verwendung einer LHW, erledigt?

Roller Cosa, Auspuff PEP 2.0, Gaser 24erSI, Getriebe Ultralang Primär, Endpsitze 110 km/h (nach Tacho),

Autobahn 120 km/h (alles ungeduckt). Geht da noch was wenn ich das Fenster in die Höhe ziehe oder ist es wiegesagt, da LHW, unnötig?

Technik-Laie aber Bastel-Freak fragt. Danke für erklärende Antworten. :wacko:

Die 60er Welle ersetzt dir das nicht !

Schaden kann es dir auf keinen Fall.Wieviel,und ob es tatsächlich was bringt kann dir eigentlich nur der vorher-nachher Prüstand´s Vergleich sagen. Wobei man sich dadurch natürlich auch keine Wunder erwarten darf ! Früher dachte ich immer das am Stützkanal noch viel zu holen ist,was aber eher nicht den Tatsachen entspricht.

Auf jeden Fall kann sich die Gassäule unbearbeitet sicher nicht so aufrichten wie es ursprünglich von den Herstellern gedacht war.

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Die 60er Welle ersetzt dir das nicht !

Schaden kann es dir auf keinen Fall.Wieviel,und ob es tatsächlich was bringt kann dir eigentlich nur der vorher-nachher Prüstand´s Vergleich sagen. Wobei man sich dadurch natürlich auch keine Wunder erwarten darf ! Früher dachte ich immer das am Stützkanal noch viel zu holen ist,was aber eher nicht den Tatsachen entspricht.

Auf jeden Fall kann sich die Gassäule unbearbeitet sicher nicht so aufrichten wie es ursprünglich von den Herstellern gedacht war.

ehm ... kurze berichtigung: worbel schrieb, daß der MALOSSIKOLBEN bearbeitet werden muß!!!

außer entgraten würd ich beim polinikolben nichts machen was die stabilität noch mehr schwächt!

allgemein würde ich jedem raaten, bevor ich pauschal irgend etwas fräße weil es wer gesagt hat, mal selbst

zu schauen was wo sinn macht und gegebenenfalls zur sicherheit hier nachfragen ob eh kein denkfehler besteht!

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Hmm. Ich sehe das anders. Der Kolben ist eh die meiste zeit des Überströmens "im Weg" und die größte Dichte befindet sich strömungstechnisch eh an der oberen Wandung der Kanäle entlang.

Ich glaub' das war Ironie von Herrn v. Jupiter. Der Bönsch taugt großflächig, wegen mangelnder Saugkraft, nicht mal zum Arsch abwischen.

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Ah, wieder was gelernt. Danke Jungens :laugh:

Roller Cosa, Auspuff PEP 2.0, Gaser 24erSI, Getriebe Ultralang Primär, Endpsitze 110 km/h (nach Tacho),

Autobahn 120 km/h (alles ungeduckt). Geht da noch was wenn ich das Fenster in die Höhe ziehe oder ist es wiegesagt, da LHW, unnötig?

Technik-Laie aber Bastel-Freak fragt. Danke für erklärende Antworten. :wacko:

Schmeiß den PEP2 weg, SIP Road drauf und mind. 2PS und 3NM mehr in die Hand versprochen.

Der PEP2 müsste eigentlich PEP Minus heissen, der PEP3 ist hingegen auf gleichem Niveau, wenn nicht besser als der SIP Road.

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Die 60er Welle ersetzt dir das nicht !

Schaden kann es dir auf keinen Fall.Wieviel,und ob es tatsächlich was bringt kann dir eigentlich nur der vorher-nachher Prüstand´s Vergleich sagen. Wobei man sich dadurch natürlich auch keine Wunder erwarten darf ! Früher dachte ich immer das am Stützkanal noch viel zu holen ist,was aber eher nicht den Tatsachen entspricht.

Auf jeden Fall kann sich die Gassäule unbearbeitet sicher nicht so aufrichten wie es ursprünglich von den Herstellern gedacht war.

Aha OK. Ansich bin ich ja so schon recht zufrieden, aber wenn das dem Kolben nicht schadet, dann gehe ich da vielleicht nochmal bei. In Richtung Boden einfach noch einwenig öffnen (wieviel?)

ehm ... kurze berichtigung: worbel schrieb, daß der MALOSSIKOLBEN bearbeitet werden muß!!!

Es ist ja ein Malossikolben denn ich schrieb ja das ich POLOSSI fahre :wacko:

Schmeiß den PEP2 weg, SIP Road drauf und mind. 2PS und 3NM mehr in die Hand versprochen.

Der PEP2 müsste eigentlich PEP Minus heissen, der PEP3 ist hingegen auf gleichem Niveau, wenn nicht besser als der SIP Road.

Ja das der PEP 2 im vgl. nicht gerade Wunder wirkt habe ich schon hier und da gelesen. Ausser am Malossi (weil er im vgl. von allen Original-Optik-Tuning Anlagen am weitesten ausdreht) soll er nicht so sehr viel bringen. Wobei, verglichen mit dem Originalpott habe ich es schon deutlich gemerkt!

Daher habe ich ja auch im Tausche Topic angeboten einen PEP 1 (für Cosa!) gegen meinen PEP 2 zu tauschen. Wer nen Malossi fährt, mag das vielleicht tun. Allerdings sagte mir Ben (melkfett) schon das die PEP 1 für Cosa nur in homöophatischen Dosen gebaut wurden.

Also heisst es sparen, Sip-Road kaufen, Halter umschweißen auf Cosa und... freuen? I hope so :laugh:

PEP 3 ist mir einfach zu teuer...

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Schmeiß den PEP2 weg, SIP Road drauf und mind. 2PS und 3NM mehr in die Hand versprochen.Der PEP2 müsste eigentlich PEP Minus heissen, der PEP3 ist hingegen auf gleichem Niveau, wenn nicht besser als der SIP Road.

Hast auch einen glaubwürdigen vergleich? Kurve oder so?

Kann das nicht ganz nachvollziehn...

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ehm ... kurze berichtigung: worbel schrieb, daß der MALOSSIKOLBEN bearbeitet werden muß!!!

außer entgraten würd ich beim polinikolben nichts machen was die stabilität noch mehr schwächt!

allgemein würde ich jedem raaten, bevor ich pauschal irgend etwas fräße weil es wer gesagt hat, mal selbst

zu schauen was wo sinn macht und gegebenenfalls zur sicherheit hier nachfragen ob eh kein denkfehler besteht!

Hast wohl nicht genau gelesen was ?? :wacko:

Er fragte ob er den Kolben bearbeiten muss,sollte,blabla..... bei seinem "POLOSSI" !!!

Also hat er den Malossi Kolben im Polini !

Von einer Bearbeitung des Polini Kolben war hier von meiner Seite aus nie die Rede !!

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Mein Langhub Polossi hat genau die gleichen Fahrleistungen wie eine GT300.

Am Berg (Großglockner) fahr ich der GT300 davon.

Verbrach unter 3,5 L/100km

Sei mir nicht böse... aber das mit den gleichen Fahrleistungen glaub ich jetzt mal nicht... aber selbst wenn so wäre, dann kam der auf der 300er deutlich entspannter oben an! :wacko:

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Sei mir nicht böse... aber das mit den gleichen Fahrleistungen glaub ich jetzt mal nicht... aber selbst wenn so wäre, dann kam der auf der 300er deutlich entspannter oben an! :wacko:

Ich glaub das Schaltrollerforum verliert ein Mitglied an die Automatenfraktion!

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Mein Langhub Polossi hat genau die gleichen Fahrleistungen wie eine GT300.

Am Berg (Großglockner) fahr ich der GT300 davon.

Verbrach unter 3,5 L/100km

Sei mir nicht böse... aber das mit den gleichen Fahrleistungen glaub ich jetzt mal nicht... aber selbst wenn so wäre, dann kam der auf der 300er deutlich entspannter oben an! :laugh:

du kannst fahrleistung und verbrauch ruhig glauben.

vollgasfest ist er noch dazu.. :wacko:

ist aber optisch eine alte ranzkiste :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
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Mein Langhub Polossi hat genau die gleichen Fahrleistungen wie eine GT300.

Am Berg (Großglockner) fahr ich der GT300 davon.

Verbrach unter 3,5 L/100km

Sei mir nicht böse... aber das mit den gleichen Fahrleistungen glaub ich jetzt mal nicht... aber selbst wenn so wäre, dann kam der auf der 300er deutlich entspannter oben an! :wacko:

nicht wäre, das ist so.

die automaten nicht über- bzw die tourentraktoren nicht unterschätzen :wacko:

aber da haben schon viel geschaut daß man

mit alten schaltvespen die automaten

nass machen kann :laugh:

(vor allem die version in schickem jäckchen, dazupassenden helm,

das feine 60k moped poliert und geschmückt mit 5k sinnlosakrapo

immer wieder ein riesenspaß gggg)

Bearbeitet von freakmoped
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Aha OK. Ansich bin ich ja so schon recht zufrieden, aber wenn das dem Kolben nicht schadet, dann gehe ich da vielleicht nochmal bei. In Richtung Boden einfach noch einwenig öffnen (wieviel?)

Es ist ja ein Malossikolben denn ich schrieb ja das ich POLOSSI fahre :wacko:

Ja das der PEP 2 im vgl. nicht gerade Wunder wirkt habe ich schon hier und da gelesen. Ausser am Malossi (weil er im vgl. von allen Original-Optik-Tuning Anlagen am weitesten ausdreht) soll er nicht so sehr viel bringen. Wobei, verglichen mit dem Originalpott habe ich es schon deutlich gemerkt!

Daher habe ich ja auch im Tausche Topic angeboten einen PEP 1 (für Cosa!) gegen meinen PEP 2 zu tauschen. Wer nen Malossi fährt, mag das vielleicht tun. Allerdings sagte mir Ben (melkfett) schon das die PEP 1 für Cosa nur in homöophatischen Dosen gebaut wurden.

Also heisst es sparen, Sip-Road kaufen, Halter umschweißen auf Cosa und... freuen? I hope so :laugh:

PEP 3 ist mir einfach zu teuer...

Entweder am Zyinder runterziehen,oder den Kolben nach oben,bzw. beides !

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Sei mir nicht böse... aber das mit den gleichen Fahrleistungen glaub ich jetzt mal nicht... aber selbst wenn so wäre, dann kam der auf der 300er deutlich entspannter oben an! :wacko:

Ein 133er Polini, Drehschieber, 28er PHBH mit PM40, also 90er Jahre Standard, läuft ziemlich genau so, wie 'ne 180er Runner. Da ist die GT300 eher nicht flotter. Kostete damals weniger, ist wertstabiler und gefällt dem einen oder anderen halt besser. Das sind auch nicht wirklich Glaubensfragen. Wenn man als Primäranspruch aber halt "entspanntes Ankommen" ohne "Hand an der Kupplung" hat empfiehlt sich meines Erachtens eine Bahncard noch vor einer GT300. Zumal, wenn man's mal wertfrei sieht, so 'ne GT300 auch nix besser kann als eine mittelalte Japankarre aus zweiter Hand. Die kostet dann auch noch deutlich weniger.

Kurz noch: Zweitaker, wenn richtig abgestimmt, klemmt eigentlich nicht täglich. Manche sogar nicht mal wöchentlich. Das hängt dann aber vom Piloten ab. Der muss nämlich, ab 'nem gewissen Punkt, nicht nur selbst schalten sondern auch selbst schrauben. Das empfinden übrigens nicht alle als Nachteil.

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nicht wäre, das ist so.

die automaten nicht über- bzw die tourentraktoren nicht unterschätzen :???:

aber da haben schon viel geschaut daß man

mit alten schaltvespen die automaten

nass machen kann :wacko:

(vor allem die version in schickem jäckchen, dazupassenden helm,

das feine 60k moped poliert und geschmückt mit 5k sinnlosakrapo

immer wieder ein riesenspaß gggg)

du kannst fahrleistung und verbrauch ruhig glauben.

vollgasfest ist er noch dazu.. :laugh:

ist aber optisch eine alte ranzkiste :wacko:

Danke für die Blumen :wacko:

Optik ist überbewertet, und: "form follows function" :wacko:

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