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Geschrieben

aus wikipedia zitiert: Der Messschieber (in Österreich und Bayern Schiebelehre, bzw. Schublehre) ist....... :wacko:

ich habe von 1990-1994 maschinenschlosserlehre gemacht,und es heisst definitiv MEßschieber!

ist aber wurscht ,wir wissen alle was gemeint ist ,.....

Geschrieben

Guten Abend,

ich wollte fragen ob man pauschal sagen kann welcher Malossi-Kolben, also A,B,C in einen neuen Polini Alu passt bzw. das Kolbenspiel in Ordung ist. Oder muss da immer nachgemessen werden.

lg Shanti

Den Beweis dass es wirklich passt, sind uns die großen Meister :laugh: ja noch schuldig.

Bisher war keiner in der Lage echte Absolut-Messwerte zu veröffentlichen.

Pauschal geht sicherlich nicht gut, zumindest nicht lange.

Siehe auch hier ...

Messschieber heißt das Ding, nix Schieblehre! Pfui!

Hmm, und ich vermutete immer es sei eine Schubleere, Sachen gibt's :wacko:

Geschrieben

um mal ne klare aussage zu den köpfen zu machen,..ist das jetzt sooo richtig:

polini alu passt kopf von gravie/mmw von polini guss version

aber : kopf von polossi alu nicht ideal/empfehlenswert wegen kolbenwölbung (malossikolben zu polinikolben)

d.h

wenn einer seinen alten guss-klumpen polini schon mit einem entsprechenden kopf von gravie/mmw ausgerüstet hat,passt das ganze

fährst du polossi= passt das nicht

und wenn polossi oder polini mit 60mm hub geht das mal garnicht.....

R I C H T I G so????

jungs nicht im polini alu über euere lehren diskutieren! nicht vom thema abweichen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

polini alu passt kopf von gravie/mmw von polini guss version

Das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht ohne genau Nachzumessen. Bei den MMW Köpfen von der "Stange" gibts ja doch gehörig Auswahl. Hat den "Alu" Kolben im Vergleich zum "Guss" Kolben (1Ring und 2Ring Version) schon mal wer genau vermessen? Wenn alles klappt bekomm ich meinen Alu Klumpen am Freitag, dann kann ichs fürn Alu Kolben nächste Woche gerne mal nachholen.

@Gravedigger, hattest du den Alu schon in deinen Fingern? Wenn nein, kann ich Dir meinen Alu-Brocken gerne nächste Woche zur Verfügung stellen zum Vermessen, ausser du hast schon heute eine Empfehlung welchen Deiner MMW Köppe du auf einer 57er Welle verbauen würdest :laugh: sonst mein Angebot steht!

*oT ein*

Achja, Schieblehre und in Dialekt: "Schublehr" :wacko:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Schieblehre

oder

http://www.duden.de/rechtschreibung/Schublehre

aber ja, der deutsche Nachbar darf natürlich auch Messchieber sagen, wir Schluchtenscheisser sind da ja nicht so :wacko:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Messschieber

*oT aus*

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben (bearbeitet)
hab heute welche bekommen... :wacko:
==> Meßschieber ? ? ?

==> Polini-Aluzylinder ? ? ?

==> Zylinderköpfe ? ? ? :laugh:

Rein "gefühlsmäßig" müsste ein Polossi mit LHW ohne FuDi

mit Ausgleich im zentrierten Kopf funktionieren, oder ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

jetzt hab ich mal etwas vermessen/gemessen, weils grad so fad ist.

malossi A zylinder (nos aus den 90ern)

zylinderdurchmesser 68,49-68.50

zylinderhöhe 96,8

polini alu B zylinder

zylinderdurchmesser 68,50 oben und 68,53 unten (aus china?)

zylinderhöhe 96,55

polini guss, 2-ring

zylinderhöhe 97,6

kolben polini 2 ring (beschichtet)alu

durchmesser 68,41-68,42 90 grad zum bolzen und unterhalb des bolzens gemessen.

ansonsten ist der kolben von der kolbenwölbung und höhe gleich zum gussi.

polini guss 1 ring zylinder hab ich grad nicht greifbar, müsste aber theor. 96,3mm hoch sein.

das bedeutet also, dass der malossi (a) kolben im polini a/b klemmerfrei laufen sollte > plug and play polaluossi :wacko:

für die köpfe bedeutet das, dass man bei sauberer zentrierung einen MMW gussi polini kopf mit auf einem alu polini fahren kann.

ggf. halt noch eine zweite dünne fudi oder so für die anpassung der QK verbauen.

ebenso passt ein malossi zylinderkopf auf einen polauossi.

es wird aber trotzdem spezielle mmw köpfe für den polini alu mit niedriger und höherer verdichtung sowie größerer zylinderbohrung geben.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

jetzt hab ich mal etwas vermessen/gemessen, weils grad so fad ist.

malossi A zylinder (nos aus den 90ern)

zylinderdurchmesser 68,49-68.50

zylinderhöhe 96,8

polini alu B zylinder

zylinderdurchmesser 68,50 oben und 68,53 unten (aus china?)

zylinderhöhe 96,55

polini guss, 2-ring

zylinderhöhe 97,6

kolben polini 2 ring (beschichtet)alu

durchmesser 68,41-68,42 90 grad zum bolzen und unterhalb des bolzens gemessen.

ansonsten ist der kolben von der kolbenwölbung und höhe gleich zum gussi.

polini guss 1 ring zylinder hab ich grad nicht greifbar, müsste aber theor. 96,3mm hoch sein.

das bedeutet also, dass der malossi (a) kolben im polini a/b klemmerfrei laufen sollte > plug and play polaluossi :wacko:

für die köpfe bedeutet das, dass man bei sauberer zentrierung einen MMW gussi polini kopf auf einem alu polini fahren kann.

ebenso passt ein malossi zylinderkopf auf einen polauossi.

es wird aber trotzdem spezielle mmw köpfe für den polini alu mit niedriger und höherer verdichtung geben sowie größerer zylinderbohrung geben.

:wacko::laugh::wacko: :wacko:

Geschrieben

Super Sache Gravie !! :wacko:

.. Hab ja Gott sei dank schon nen Polossi-Kopf von dir - für die Zukunft!

Würde ein Pinasco - Kopf (große Glocke) von der Kolbenwölbung besser passen - auf den ASSO ??

Ich vertrau dem Asso-Kolben auf Langhub noch nicht so ganz - ob wohl er echt zufriedenstellend & klingelfrei läuft !

Somit steht dem Polossi Alu mit A-Malle-Kolben nix mehr im weg ! :laugh:

Fahre aber vorraussichtlich bis zum Winter mit dem vorhandenen Setup ..

Geschrieben

Super Sache Gravie !! :wacko:

Würde ein Pinasco - Kopf (große Glocke) von der Kolbenwölbung besser passen - auf den ASSO ??

theoretisch nicht, weil der passende kolben (vertex/mahle) dazu flacher war.

aber nur eine vermutung, weil ich das noch nicht gemessen hab.

der neuen kopf mit der kleine kalotte passt auf keinen falle, weil hier die verdichtung zu hoch wird.

Geschrieben

Danke Harald,

Höhe GG-Polini 1-Kolbenring: 96,55 - 96,6 => identisch mit ALU-Polini.

PolAluOssi (geiler Name) sollte funktionieren: A-Malossi-Kolben mit B-Zylinda.

Jetzt muss nur noch jemand den Fräser in den Auslass halten und schauen wie die Beschichtung ist.

Die Konizität ist schade. Wäre interessant, ob das alle haben?

Grüße, Uwe

Geschrieben

PolAluOssi (geiler Name) sollte funktionieren: A-Malossi-Kolben mit B-Zylinda.

Kurze Frage... A-Malossi-Kolben ist klar, aber wie kommt man an einen B-Zylinda?

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt hab ich mal etwas vermessen/gemessen, weils grad so fad ist.

:wacko: danke Gravie!

Edit mein noch, kann man schon sagen ab wann mein Lieblingsshop diesen Kopf vom Hersteller bekommt :laugh: ich bekomm am Freitag meinen Zylinder und hab keine Kopp dazu :wacko:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/13013856/Zylinderkopf+MMW+PX200+fur.aspx

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Kurze Frage... A-Malossi-Kolben ist klar, aber wie kommt man an einen B-Zylinda?

Die 3 Alupolini die ich bislang gesehen habe waren alle B-Zylinder ... daher ...

Geschrieben

Toll, dann rostet der Zylinder nicht mehr. Ich bin allerdings mit meinem 90er Jahre Satz zufrieden und auch der 1-ring kolben macht keine Probleme, außer bei dem einem mal, aber da hatte ich in jugendlichen Leichtsinn mein Pitone-2-takt Öl (ebenfalls aus den 90ern) verwendet und da war es schön sehr honigartig... :wacko:

Geschrieben

Kann mir mal jemand verraten, warum soviele das Teil kaufen? Den Kolben würde ich nicht fahren wollen und da es das Teil ja nur mit Kolben gibt, ist das doch uninteressant...

der kolben kommt als stifthalter aufs buro....

Geschrieben

Kann mir mal jemand verraten, warum soviele das Teil kaufen? Den Kolben würde ich nicht fahren wollen und da es das Teil ja nur mit Kolben gibt, ist das doch uninteressant...

Die Aktienkurse fallen täglich, da leg ich mein Geld lieber in Aluminium an :wacko:

Geschrieben

Kann mir mal jemand verraten, warum soviele das Teil kaufen? Den Kolben würde ich nicht fahren wollen und da es das Teil ja nur mit Kolben gibt, ist das doch uninteressant...

das sehe ich genauso

ihr müsst ja alle geld haben...

ich warte bis es endlich das set mit nem top kolben für langhub gibt

Geschrieben

Verstehe da Polini wirklich nicht...können die Jungs von SIP und/oder SCK denen nicht mal stecken, dass sie einen scheiß Kolben haben? Ich denke, dass die doch schon ne Menge dort kaufen und Polini müsste doch daran gelegen sein, dass der Kunde zufrieden ist oder sehe ich da was falsch?

Geschrieben

guten nabend

so 2.5 std in der garage verbracht..polini is montiert überströmer etwas angepasst

malle-zylinderkopf drauf ..und eine runde um block^^..ui fährt sich sehr gut bis jetzt :wacko:

werde am wochenende mal kleine runde ..wenn das wetter mal besser wird.. :laugh:

berichte dann ob alles noch läuft

achso hatte mal beim montieren getestet wie weit der polini bezw. der malle kolben rausfährt

sehe da kein unterschied..eher der malle kolben etwas weiter raus..

mfg hugo

Geschrieben

guten nabend

so 2.5 std in der garage verbracht..polini is montiert überströmer etwas angepasst

malle-zylinderkopf drauf ..und eine runde um block^^..ui fährt sich sehr gut bis jetzt :wacko:

werde am wochenende mal kleine runde ..wenn das wetter mal besser wird.. :laugh:

berichte dann ob alles noch läuft

achso hatte mal beim montieren getestet wie weit der polini bezw. der malle kolben rausfährt

sehe da kein unterschied..eher der malle kolben etwas weiter raus..

mfg hugo

Beim Malle Kolben ist das aber auch unproblematisch wenn er a biserl oben aus der Laufbahn heraus kommt, da er keinen L-Ring hat wie der Polini!

Geschrieben

hi

also der polini kolben bei 57 hub bei mir fährt nicht so weit raus..das ich da irgendwelche bedenken hätte..so vom gefühl her ist da sogar noch luft

..wie das bei langhub ist weiss ich net :wacko:

Geschrieben

Bin gerade probegefahren mit 57er kabawelle, si, malossi auspuff und mmw kopf mit Qk 1,4

hat sauber ausgedreht und machte viel spass, verrieben ist er nach 100 km immer noch nicht

welche übersetzung? standard 200er oder lange übersetzung?

welchen mmw kopf? den normalen polini nehm ich an,oder?

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Die frage wurde schon mehrmals gestellt.gibt aber nie eine genaue anwort was uns weiter bringen würde.

...ok

jetzt hab ich das komplette topic durch u bin jetzt "ready" für mein polossi-alu projekt u steh kurz vor der bestellung:

denke das rezept muss sooo funktionieren:

-polini alu zylinder (b Version)

-kolben malossi a,bearbeitet für polossi

-mmw kopf für polini Ø 69mm, Hub 57mm, Langgewinde,

Quetschkante 1,2 mm, 10,8:1,

-welle 57mm (nehm ich vorerst die originale)

-überströmer am gehäuse angepasst

-auspuff sip road

-übersetzung nehm ich die lange 24/63 für cosa kupplung

-vergaser si24 160 BE3,nebendüse 52/140,HD 125-128-130

-zündung 19 grad

........................das müsst doch letztendlich das richtige "tourpaket" sein,....

klar genaue abdüsung/einstellung erforderlich

........und so werd ichs in den nächsten 14 tagen verbauen

Bearbeitet von funthomas

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
    • Natürlich darf das jeder selber Entscheiden! deshalb ja auch das "frech" in Anführungszeichen!    Ging primär nur darum das er beim SCK nicht lieferbar ist. Hab ihn jetzt bei SIP gefunden. Trotzdem Danke!
    • Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein 
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